8 X 68 S vs. 8.5 x 63 Reb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rainbow schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Eines muss man steinerirg lassen, er hat nicht nur zu viel Kohle, sondern er versteht es auch vortrefflich hier die üblichen Streithähne vorzuführen
Das ist nun wirklich keine Leistung.
Ich kenne Fünfjährige, die das könnten.

mag sein, aber die schaffen es höchstens bei Gleichaltrigen oder ihren Eltern, der Irgl schafft das hier mit den üblichen Verdächtigen, was schon ein Unterschied ist. :wink:

Um nicht durch den 6-Seiten-Sumpf zu patschen:
Hat sich was allgemeinwissennützliches ergeben? :D :D
Ist man weitergekommen??? :D :D
(Nein! Ich will nicht alles lesen müssen!)
M

Melanion schrieb:
Um nicht durch den 6-Seiten-Sumpf zu patschen:
Hat sich was allgemeinwissennützliches ergeben? :D :D
Ist man weitergekommen??? :D :D
(Nein! Ich will nicht alles lesen müssen!)
M

Was rausgekommen ist, ganz einfach: nimm 8x64 und keiner streitet mit dir :wink:

A

anonym

Guest
Stomberger schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gefragt war ein Vergleich bei gleichen Druck. :roll:

Danke, denn danach war weiter oben gefragt.

Dass mehr Volumen mehr Verbrennungsraum bedeutet und daher mehr energetische Leistung ist anscheinend doch nicht Allgemeingut...

Nochmal: Die 8,5 ist nicht die Magnum, als die sie manchmal gesehen wird. Hinweise auf hohe Leistungen und den erstaunlich geringen Unterschied zu dicken, langen Magnums sollen nur die Universalität der 8,5 unterstreichen und wer eine dicke .338 haben will, der muss sich halt eine RUM oder LM kaufen und damit glücklich werden.

A

anonym

Guest
Hat sich was allgemeinwissennützliches ergeben?
Ist man weitergekommen???

nein, das war aber auch schon vor der ersten Anwort klar.

der gemeine deutsche Lodenjockel und Nicht-Wiederlader schießt weiterhin 8x64S, 8x68S und 9,3x62 und genießt und schweigt.... :wink:

K. Bell

A

anonym

Guest
Ja, und - viele wissen es noch gar nicht - die Tiere fallen dennoch tot um, wenn man sie richtig trifft.

:wink:

Trotzdem darf man seinen Spass an Wildcats haben und mir gefällt die 8,5 x 63 Reb jedenfalls.

In Europa bzw. Deutschland haben wir nicht so viele eigene Wildcats und obwohl mir auf eine 411 Hawk von Z-Hat in der Nase stecken würde ist es mir nach Amerika zu weit.

Und gönne jedem seine Nullachtfünfzehn R93 in wasweissich auch immer, aber ich hätte ab und zu gerne mal etwas anderes.

Man muss nicht die gleiche, äh, Torte, fressen wie Millionen anderer Fliegen auch.

A

anonym

Guest
Melanion schrieb:

Ja, wenn Du daneben schiesst, ist das Kaliber egal.

Das Geschoss muss aber von Impala sein und aus einer Blaser-Waffe fliegen, sonst kann es ganz schlimm werden.

A

anonym

Guest
Abschließend zum Thema noch ein netter, mit einem ball. Programm leicht nachzuempfindender Vergleich aus der Praxis.
Lädt man 8x68 S/13 g NAB und 8,5x63/14,6 g NAB auf ca. 0,95 Pmax, d.h. 8x68 S/419 MPa und 8,5x63/408 MPa, so ergibt dies jeweils aus 650 mm Läufen bei 100 % Brennschluss im Lauf (m/s-Joule):
8x68 S 13,0 NAB V0 896/5196, V100 825/4406, V200 757/3709, V300 693/3108
8,5x63 14,6 NAB V0 836/5095, V100 782/4454, V200 729/3877, V300 679/3361
Dabei ist der Vorteil der 8,5 hinsichtlich der kinetischen Energie auf Distanzen ab 100 m jagdpraktisch zwar vernachlässigbar, jedoch im Zusammenhang mit den weiteren Vorteilen der 8,5 wie "größere Masse und "grösserer Querschnitt" zusehen.
Was freilich spürbar zu Gunsten der unaufwändigen, mit fast einem halben Gramm weniger TLM auskommenden Mittelpatrone ausfällt sind über 10 MPa weniger Mündungsdruck bei der 8,5 und daher gegenüber der guten deutschen 8 mm Magnum erheblich geringere, lästige und bei sicher vielen Schützen präzisionsmindernde Nebenwirkungen wie z.B. Rückstoß, Knall und Blendung.

Count Zero schrieb:
Melanion schrieb:

Ja, wenn Du daneben schiesst, ist das Kaliber egal.

Das Geschoss muss aber von Impala sein und aus einer Blaser-Waffe fliegen, sonst kann es ganz schlimm werden.

Wahr gesprochen, vor allem nützen dann die sogenannten "Reserven" und Wundergeschosse auch nix mehr!

A

anonym

Guest
Abschließend zum Thema noch ein netter, mit einem ball. Programm leicht nachzuempfindender Vergleich aus der Praxis.
Lädt man 8x68 S/13 g NAB und 8,5x63/14,6 g NAB auf ca. 0,95 Pmax, d.h. 8x68 S/419 MPa und 8,5x63/408 MPa, so ergibt dies jeweils aus 650 mm Läufen bei 100 % Brennschluss im Lauf (m/s-Joule):
8x68 S 13,0 NAB V0 896/5196, V100 825/4406, V200 757/3709, V300 693/3108
8,5x63 14,6 NAB V0 836/5095, V100 782/4454, V200 729/3877, V300 679/3361
Dabei ist der Vorteil der 8,5 hinsichtlich der kinetischen Energie auf Distanzen ab 100 m jagdpraktisch zwar vernachlässigbar, jedoch im Zusammenhang mit den weiteren Vorteilen der 8,5 wie "größere Masse und "grösserer Querschnitt" zusehen.
Was freilich spürbar zu Gunsten der unaufwändigen, mit fast einem halben Gramm weniger TLM auskommenden Mittelpatrone ausfällt sind über 10 MPa weniger Mündungsdruck bei der 8,5 und daher gegenüber der guten deutschen 8 mm Magnum erheblich geringere, lästige und bei sicher vielen Schützen präzisionsmindernde Nebenwirkungen wie z.B. Rückstoß, Knall und Blendung.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die 8,5 Reb ist eine wirklich schöne, gut ausgedachte Patrone.

Wirklich und wahrhaftig.

Ob dann jeder die hohen Kosten eines Umbaus akzeptieren will oder sich eine Blaser/Mauser, die dieses Kaliber ab Werk anbieten, kaufen möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde es wirklich schade, dass die Patrone bis heute noch nicht im COTW steht, obwohl ich schon vor Jahren (lange bevor ich hier im Forum war) mal zu die Amerikaners gemailt und einige Erweiterungsvorschläge gemacht hatte. darunter war auch die 8,5*63 (R).

Count Zero schrieb:
Ob dann jeder die hohen Kosten eines Umbaus akzeptieren will oder sich eine Blaser/Mauser, die dieses Kaliber ab Werk anbieten, kaufen möchte, steht auf einem anderen Blatt.
quote]

Welche hohen Umbaukosten... :?:

Es reicht, wenn jemand eine R93 oder Sauer 200/202 oder Mauser 03 besitzt und einen Wechsellauf dazukauft.

Das haben div. hier postende Foristi gemacht und ich habe nicht den Eindruck, dass sich jemand über hohe Umbaukosten beschwert... :wink:

A

anonym

Guest
oder einfach den alten WL bei Egon veräußern.
Unser Bümacher nimmt sogar gebrauchte WL zurück.
Haber Preis.... :lol:

WH aus dem Hollywald
Richard

A

anonym

Guest
@ Werner Reb

Da frage ich mich aber, warum Du nicht

13,0g NAB in 8x68S
mit
13,0g NAB in 8,5x63 vergleichst.

Das wäre doch mal ein reeller Vergleich.

Auch auf dem von Dir eingestellten PDF - die 8x68S mit 14,5g KS...
Nimm doch mal das 14,25g TOG in der Brenneke Fabrikladung.
Bietet sich auch zum Vergleich an. Mit leicht anderen Werten. :wink:

Grüße,

cftm

A

anonym

Guest
childfromthemountains schrieb:
Nimm doch mal das 14,25g TOG in der Brenneke Fabrikladung.

Gerne, aber es ändert sich nix:
Mit 20 MPa weniger Druck, 0,8 g weniger TLM und 10 MPa weniger Pmünd und damit viel weniger präzisions- und übungsabträgliches Gedöns beim Schuss ist die 8,5 mit 14,6 g NAB bei der kinetischen Energie zwar der 8x68 S an der Mündung leicht unterlegen, jedoch ab etwa 100 m wieder vorne. Noch deutlicher hat die 8,5 die Kinetik-Nase vorne beim Vergleich 8x68S/14,2 g TOG vs. 8,5x63/16,2 g NAB.
Das alles spricht nicht gegen die supergute 8x68 S - ich will die Zahlenspielerei nicht überbewerten - sondern für die Flexibilität der 8,5 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
129
Oben