8 X 68 S vs. 8.5 x 63 Reb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
steinerirg schrieb:
wertbefreit.......

kann die moderne 8.5x63 Reb etwas was die alte 8x68 S nicht kann ?
und immer schön locker bleiben..

...ganz locker:

Die 8,5 sollte nie in Konkurrenz zur 8x68 S treten - wo kämen wir da hin - aber sie schafft trotz ihrer kleinen Hülse mit manchen Ladungen sogar mehr und bei Vergleichen etwa gleicher Geschosse dasselbe.
Es wurde z.B. nach einem Vergleich mit Nosler AB ~13 g gefragt:
Damit und bei je 385 MPa und 60 cm Lauflänge - also gleichen Voraussetzungen - schaffen beide Patronen
Vo ~860 m/s,
V100 ~790,
V200 ~715,
V300 ~650,
beide haben eine TPL 300 von ~-30 cm.

Und wer's z.B. über QL/QT nachvollzieht,wird sogar einen kleinen Vorteil der 8,5 sehen - aber ich bin da nicht kleinlich.

A

anonym

Guest
Aber bitte den Schweinchen nicht den Konstruktionsfehler der .338 WM verraten, sonst fallen die plötzlich nicht mehr tot um.
Wie schaut es eigentlich mit Deinen guten Vorsätzen zum neuen Jahr aus ???
Mal weniger schreiben .... weniger an anderen Beiträgen rumnörgeln .... gehe lieber mal öfters mit der Oma spazieren
.

Off toppic .....paper basket :lol:

Richard Burton schrieb:
Aber bitte den Schweinchen nicht den Konstruktionsfehler der .338 WM verraten, sonst fallen die plötzlich nicht mehr tot um.
Wie schaut es eigentlich mit Deinen guten Vorsätzen zum neuen Jahr aus ???
Mal weniger schreiben .... weniger an anderen Beiträgen rumnörgeln .... gehe lieber mal öfters mit der Oma spazieren
.

Off toppic .....paper basket :lol:

Das schreibt der Richtige, der den meisten off toppic Müll schreibt :D :D

Hallimasch

Wenn alles gut geht, bekomme ich meinen WL in 8,5x63 nächste Woche.

Ich freue mich auf die Phase des Testen und Erproben der unterschiedlichen Möglichkeiten dieses Kalibers.

Wenn ich es beruflich schaffe, werde ich auch zum Jahresschiessen der 8,5 Freunde fahren, allein schon um mit Jägern Erfahrungen auszutauschen, die dieses Kaliber führen.

Ein gutes neues Jahr 2011 wünscht

Sun Bear

Werner Reb schrieb:
steinerirg schrieb:
wertbefreit.......

kann die moderne 8.5x63 Reb etwas was die alte 8x68 S nicht kann ?
und immer schön locker bleiben..

...ganz locker:

Die 8,5 sollte nie in Konkurrenz zur 8x68 S treten - wo kämen wir da hin - aber sie schafft trotz ihrer kleinen Hülse mit manchen Ladungen sogar mehr und bei Vergleichen etwa gleicher Geschosse dasselbe.
Es wurde z.B. nach einem Vergleich mit Nosler AB ~13 g gefragt:
Damit und bei je 385 MPa und 60 cm Lauflänge - also gleichen Voraussetzungen - schaffen beide Patronen
Vo ~860 m/s,
V100 ~790,
V200 ~715,
V300 ~650,
beide haben eine TPL 300 von ~-30 cm.

Und wer's z.B. über QL/QT nachvollzieht,wird sogar einen kleinen Vorteil der 8,5 sehen - aber ich bin da nicht kleinlich.

Werner, bleib aufm Debbich....

Das ist ungefähr so, als würde ich einen Mercedes mit dem Fahrwerk und der Bereifung eines Trabant ausstatten und dann feststellen, die Straßenlage des Mercedes ist unter diesen Umsänden vergleichbart schlecht wie die des Trabanten,.... :wink:

Gruß

HWL

.......so,in meinen Waffenschrank hat bereits ein 8,5x63 WL gefunden....
dort wird er aber nicht lange bleiben ,sondern gleich mal im neuen Revier an der ungarischen Grenze zuerst auf Sauen, dann auch auf Rot-und Dammwild zum Einsatz kommen.
Ich freu mich schon echt drauf ! :D
Gruß und WH an ALLE !
poi

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
Die 8,5 sollte nie in Konkurrenz zur 8x68 S treten,
aber sie schafft trotz ihrer kleinen Hülse mit manchen Ladungen sogar mehr und bei Vergleichen etwa gleicher Geschosse dasselbe.
.

diesen in sich im Sinn verdrehte, verkorkste Satz muß Mann + Frau sich erst einmal auf der Zuge zergehen lasssen.. :roll:

Gemessen bringt die 8x68 S mit 200 grs. NP 930 m/sec.
Selbst das Blaue Bach gibt mit dem TUG ein v muzzle von 910 m/sec.an.
Hirtenberger mit dem 200 NP ebenfalls 910 m/sec.
BC = .450 SD .274

Die 8.5 bringt 860 m/sec bei .414 und .250

Bitte sehr, wie soll denn die 8.5 mit geringerer muzzle speed und deutlich schlechterem BC und SD auch nur der 8 x 68S das Glas table water reichen können…?
Die Leistung der 8.5x63 auf 200 Meter entspricht der Leistung der 8x68 S auf 300 Metern

Ein gut gemeiner Rat an W.R. : einfach die zehn Finger ruhig , still halten .
Auch wenn es schwer fällt.
Der Hobby-Ballistiker aus dem Hollywald ist mit dem ABC bestens vertaut.

Wh R.B. Hw.

Werner, hast Du da nicht die 8x68S mit der 8x64S verwechselt? 860msek bei der 68S ist aber sehr, sehr wenig!- das bringt die alte Brenneke-Patrone! Aber selbst dann müsste die Querschnittsbelastung der 8mm-Patrone höher sein....

A

anonym

Guest
Ich komm zwar aus dem Steirerwald und nicht aus dem Hollywald, darf mich aber in die Reihe der professionellen Munitions und Waffenentwickler einreihen und schreibe jetzt spaßhalber auch mal meine Meinung:
Verwendet man nicht zu schwere Geschosse - also vergleichbare 180grain Geschosse (z.B. vom Serienhersteller Nosler) - liegt die 8,5 nur ganz knapp hinter der 8mm - ich rede da von maximal 10 - 20m/s Unterschied. Die Vo beider Kaliber bei sehr kurzem rotationslosen Geschossweg duefte bei ca. 925 m/s liegen.

vs: in der Praxis dürfte es dem Wild vermutlich Wurst sein welches der beiden Geschosse durch seinen Torso rauscht - auch dürfte die Flugbahn sehr sehr ähnlich sein.
Einziger Unterschied: für die 8mm braucht man ein Magnum System (in dem Fall ein S202 Mag) und die 8,5 passt elegant in ein Medium System (zB S202 Med) und kann eleganter mit Wechelläufen kleinerer Kaliber getauscht werden (wenn noetig - aber das ist heute ja trendy).

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Werner, hast Du da nicht die 8x68S mit der 8x64S verwechselt? 860msek bei der 68S ist aber sehr, sehr wenig!- das bringt die alte Brenneke-Patrone! Aber selbst dann müsste die Querschnittsbelastung der 8mm-Patrone höher sein....
klar, das hat System.
Die Leistungen anderer Patronen wird down gesized und die Leistung der 8.5x63 up gesized ,
beide treffen sich in der Mitte.
So wird ein Schuh daraus....... :lol:

Wh aus dem Hollywald
Richard Burton

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gefragt war ein Vergleich bei gleichen Druck. :roll:

A

anonym

Guest
Das ist sowieso alles Quark. Schliesslich kommt es darauf an, dass man einen tötenden Lauf hat.

Übrigens hätte ich noch ein paar und könnte die eventuell günstig abgeben.

:!:

D

Der fromme Metzger

Guest
das zweite Gesicht schrieb:
R B
du und deine jagd-psychopathischen Beiträge kotzen mich an.

Weil ich mir für's neue Jahr vorgenommen habe, nicht mehr so freundlich zu sein, will ich Dir gerne zustimmen.
smiley3911.gif

Eisenbruchler schrieb:
Eines muss man steinerirg lassen, er hat nicht nur zu viel Kohle, sondern er versteht es auch vortrefflich hier die üblichen Streithähne vorzuführen
Das ist nun wirklich keine Leistung.
Ich kenne Fünfjährige, die das könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
156
Oben