Damit es auch mal Erfahrungsberichte für dieses Kaliber gibt, hier mal ein paar Daten von mir:
Mittlerweile konnten ich und mein Mitpächter schon recht viel Strecke mit der 8,5x55 machen.
Zusammen dürften wir dieses JJ sicherlich 70-80 Sauen, 15 Stück Rotwild und einige Rehe (10-15) mit der 8,5 erlegt haben.
Sauen von 15-95Kg (6-8 Sauen über 80Kg), Rotwild von 50-110kg (8-9 Stück davon haben über 80Kg gehabt).
Ich habe Anfangs mit der Oryx gejagt, mein Mitpächter mit der Accubond.
Bei der Oryx gab es häufiger Totfluchten, leider auch zwei mit guten Kammerschüssen von 200-300m.
Bei der Accubond liegt fast alles im Knall oder nach höchstens 20-30m Fluchten.
Da mir die Oryx nicht gefallen hat, habe ich jetzt auf die Sax KJG umgeschwenkt und bin bei den ersten 8 Stück Schalenwild (4 Stück über 70Kg) schon gut zufrieden. Da gab es keine nennenswerten Fluchten (maximal 10-20m),
Zielpunkt ist bei uns beiden eigentlich immer hinters Blatt.
Bisher haben wir jeweils mit Fabrikmunition gejagt, da wir aber mittlerweile genügend Hülsen haben werden wir demnächst nur noch mit wiedergeladener Munition jagen.
Die Geschwindigkeitsmessungen lagen bei der Fabrikmunition 10-20m/s (Oryx und Accubond) unter Werksangabe, bei der SAX KJG 40m/s. Allerdings beziehen sich die Angaben ja auch auf 60cm Läufe, wir verwenden 52cm Läufe. Dafür halten sich die Leistungsverluste ja sehr im Rahmen.
Preise für Fabrikladungen bei unserem Büchsenmacher:
Accubond / Oryx: 110€/20 Stück
Sax KJG: 95€/20 Stück
Wiedergeladen liegt die Accubond bei um 2€/Schuss, die Sax wird wohl etwas teurer werden.
Alles in allem ein gutes Kaliber, welches ich durchaus jederzeit weiterempfehlen würde.
Mit Schalldämpfer schießt sich das Kaliber noch recht angenehm und bringt trotzdem hohe Energie ins Ziel. Nächste Woche werde ich auch nach Namibia aufbrechen und hoffentlich auch viele Erfahrungen damit sammeln.