8,5x55 von ….

...die Nachfrage.
Der dazugehörige Waffenmarkt wird von Preiswertanbietern bedient.
Schaut in die Ergebnislisten. BLASER ist Jägerwerkzeug.

Mich würde ein Vergleich von BLASER 8,5x55 und 8,5x63 Reb aus z.B. 47cm Lauf interessieren.
Durchgeführt von unabhängigen Sachverständigen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke Totto. Besser kann man das nicht zusammenfassen. Viele der Blaser Kaliber sind hervorragend konzipiert (kenne u.a einige sehr erfahrene Nutzer der 338 BM) aber der Nachdruck an einer Verbreitung fehlt. Schade.
Man versteht auch nicht warum es Mauser nicht schafft ihren M98 in 300 Win.Mag anzubieten. Nahezu auf jeder Messe werde ich Zeuge entsprechender Nachfragen. Und das seit Jahren.

Exakt und 8x68s wäre in dem schweren Gewehr auch sehr schön, doch nix für Geld und gute Worte.

Die 8,5x55 sollte die Leistung der 8,5x63 aufgrund der Hülsengeometrie
...die Nachfrage.
Der dazugehörige Waffenmarkt wird von Preiswertanbietern bedient.
Schaut in die Ergebnislisten. BLASER ist Jägerwerkzeug.

Mich würde ein Vergleich von BLASER 8,5x55 und 8,5x63 Reb aus z.B. 47cm Lauf interessieren.
Durchgeführt von unabhängigen Sachverständigen.
Sehe ich etwas anders. Gerade die R8 Platform wird aufgrund der vielen und mit Wechselläufen gut verfügbaren Kalibern oft von Patronenliebhabern gekauft. Der Forumseindruck hier mit 42cn/308 und immer auf der Suche nach dem allerbilligsten Angebot und dann noch dem fiesesten ZF ist nicht repräsentativ.

Wie läuft das wohl bei Blaser... Jemand aus der Marketing Abteikung sagt "OH, ich habe ja noch Budget über, schnell weg damit" Die Produktion sagt "Oh, Marketing hat noch Budget über und wir sollen dafür was geiles bauen"..... So entsteht die 8,5x55
Im nächsten Jahr sagt die Marketingabteilung, "Oh, Budegt haben wir für die Patrone nicht mehr eingeplant, ist doch in die Linie übergegangen, sind wir nicht mehr zuständig für"
Wahnsinn Ende...

Nun, die Blaser-Patronen wurden vor allem zusammen mit RUAG entwickelt...
Dabei sehe ich den Fehler eher bei RUAG, denn sie haben dazu kaum Werbung gemacht - zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

Aber auch die Ansiedlung der Patronen war m.E. etwas unglücklich gewählt.
Die Blaser-Magnumpatronen waren ihren Pendants doch sehr ähnlich (.300 BlaMa - .300 WM; .375 BlaMa - .375 Wby.; .338 BlaMa - .338 Win. Mag usw.) und hatten bis auf den fehlenden Gürtel kaum Vorteile. Hätte RUAG mit einer besseren Munitionsversorgung unterstützend gewirkt, hätte es bestimmt mehr Interessenten gegeben - insbesondere wenn man von Blaser auch bestimmte Vorteile erwarten konnte (z.B. kein Aufpreis obwohl Magnumkaliber usw.). Die .30R Blaser war m.M.n. das beste Blaserkaliber.

Gruß
Bock

Anstatt den 8,5x55 Quatsch hätten sie die 8,5x63 wieder ins Programm nehmen sollen. So hätten die was gekonnt......
Aber diesmal haben Millionen fürs Marketing nichts gebracht😂......
Holen sie nächstes Jahr mit der Preissteigerung locker wieder raus.....

@ Ewiger Bock

Warum sollte die RUAG speziell für Blaser-Patronen Werbung machen? Machen ja auch keine spezielle Werbung z.B. für Winchester-Patronen, die sie auch im Portfolio haben (.243, .308, .300WM).
Blaser wollte ein eigenes Hauskaliber im mittleren Bereich für die R8, da sie Waffen- aber keine Munitionskonstrukteure sind, ging ein entsprechender Konstruktionsauftrag an RUAG, die diesem auch nachkamen.
Was mit dem Endprodukt letztendlich marketingmäßig gemacht wird, liegt m.M. ganz beim "Auftraggeber" Blaser.
RUAG ist wirtschaftl. nicht auf Neukonstruktionen angewiesen, im Gegenteil, sie haben ihre Produktpalette in den letzten 20 Jahren vehement durchforstet.
Da "buckeln" sie sich doch jetzt kein reputationslose Neuentwicklung auf, zu der ja, wie einige hier berichten, noch nicht mal der Initiator selbiger mit seinem Waffenangebot zu 100% dazu steht.

Zuletzt bearbeitet:
MC Kinsey, BCG, Roland Berger, Deloitte ...

Mein Vorrednern empfehle ich, eine Karriere bei den oben genanten Unternehmen anzustreben.
Soviel geballte Management Kompetenz gepaart mit analytischer Fernaufklärung ist doch eine wahre Verschwendung für ein Jagd Forum ...

Wie läuft das wohl bei Blaser... Jemand aus der Marketing Abteikung sagt "OH, ich habe ja noch Budget über, schnell weg damit" Die Produktion sagt "Oh, Marketing hat noch Budget über und wir sollen dafür was geiles bauen"..... So entsteht die 8,5x55
Im nächsten Jahr sagt die Marketingabteilung, "Oh, Budegt haben wir für die Patrone nicht mehr eingeplant, ist doch in die Linie übergegangen, sind wir nicht mehr zuständig für"
Wahnsinn Ende...

Der Rostige weiß wie das läuft - Daumen hoch

8,5x63 wird produziert - fragen hilft.

Was steht denn da im Hintergrund? o_O

1580920206999-png.104144

Genau an der Theke wo ich bei jeder Frge hingeschickt wurde (weil die einzigen, die überhaupt annähernd Fragen beantworten konnten durch eine Theke vom wissbedürftigen Pöbel geschützt werden mussten) habe ich gestanden und nach der 8,5x55 gefragt und auch Richtung der sehr, sehr großen Munitionswerbung geguckt.... und wie gesagt...die Kollegen wussten nicht von welcher Patrone ich redete....
wahnsinn....
Ich behaupte, die wird nie das Licht der Welt erblichen (als Serienfertigung) und die avisierte 270x55 von Blaser auch nicht....

Genau an der Theke wo ich bei jeder Frge hingeschickt wurde (weil die einzigen, die überhaupt annähernd Fragen beantworten konnten durch eine Theke vom wissbedürftigen Pöbel geschützt werden mussten) habe ich gestanden und nach der 8,5x55 gefragt und auch Richtung der sehr, sehr großen Munitionswerbung geguckt.... und wie gesagt...die Kollegen wussten nicht von welcher Patrone ich redete....
wahnsinn....
Ich behaupte, die wird nie das Licht der Welt erblichen (als Serienfertigung) und die avisierte 270x55 von Blaser auch nicht....

aha - sehr interessant
Man schaue derweil doch gespannt schon mal zum SAX

Wo ist das Problem mit den Patronen? Bei uns im Waffenraum steht auch so eine R8 Silence in 8,5x55 rum und im Munitionsschrank liegen Patronen von Sax und von Norma. 2 Laborierungen gibt es also schon mal mindestens. War mit dem Ding letzten Monat mal auf dem Stand, sehr angenehm zu schießen und äußerst präzise. Wenn sie nicht so lang wäre würde ich sie auch mit ins Revier nehmen.

wahnsinn....

Liegt das am Grolsch?

Das, das Du annimmst, Blaser / Lüke müssten am laufenden Band Fehlinvestitionen tätigen, um Verluste schreiben zu können? Oder was sonst möchtest Du uns hier vermitteln?

Ich führe kein Blaser Kaliber, ebenso wenig, wie ich die Argali Line zur Jagd ausführe, aber die Waffen sind erstklassig und kosten auch so. Von der Munition habe ich im Bekanntenkreis noch nie Negatives gehört, bis auf den Preis natürlich. Aber für meine Läufe nehme ich im Schießkino und beim Fangschußtraining CineShot und sonst andere Marken, das geht mit .Blaser natürlich nicht.

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
537
Oben