Anschaffung Vorsatzgerät Thermal

Guten Morgen zusammen,

ich wollte gerne mal das Forumsnetzwerk nutzen.

Bei mir steht die Neuanschaffung eines Vorsatzgerätes an. Dabei stehen folgende Anforderungen im Vordergrund:
Arbeitsgerät
Möglichst gut abgestimmte elektro- optische Komponenten
Möglichst einfache Bedienung
Montagemöglichkeit auf Picatinny

Welche Hersteller bieten sich den dafür an?
Swaro, Leica, Zeiss, Steiner, Nitehog?

Wie gesagt, es muss kein Optik-Monster sein, sondern ein Gerät welches zuverlässig, einfach und gut funktioniert.

Bin gespannt auf eure Antworten!
Waihei!

je nach Geldbeutel werfe ich auch mal die Tilo Serie von Andres Industries in den Raum.

Ansonsten wirst du, glaube ich, immer ein bisschen extra Arbeit haben wegen der Picatinny Montage.
Ich weiss dass es von Innomount was gibt für Hik Geräte (und andere?) sowie so eine Flip-to-side Lösung für Nitehog

Montagemöglichkeit auf Picatinny
Das schränkt die Auswahl erheblich ein.

Swaro, Leica, Zeiss, Steiner, Nitehog?
Kommen nur diese Hersteller in Frage?

Falls ja:
Swaro hat keine Möglichkeit für eine andere Montage als mit Zielfernrohradapter..

Leica: Fürs aktuelle Calonox 2 sight brauchst du sowas zusätzlich:

Zeiss: Unter die DTC-Modelle kann man was drunter montieren. Weiß aber nicht, ob es entsprechende Adapter wie beim Leica gibt. Die Aufnahmebuchsen sahen für mich ehrlich gesagt nicht so stabil aus, dass sie für die Montage des Gerätes auf der Kanone gedacht sind.

Steiner: Das aktuelle C35 v2 hat keine Möglichkeit für eine andere Montage als mit Zielfernrohradapter. Für die veraltete Version 1 hab ich mal eine Pica-Montage gesehen.

Nitehog: Fürs Viper gibts zumindest ne flip-to-side-Montage für Picatinny:
Irgendwo - so bilde ich mir zumindest ein - hab ich auch schon mal ne normale Montage für Picatinny gesehen.

Über die von dir genannten Hersteller hinaus gibts noch was von EAW (eigtl. Heimdall): EAW Fokus 50 HD. Dafür gibts nen Adapter:

Aus Deutschland kriegste für viiiiiiiel Geld dann noch das TigIR bzw. PumIR von Andres Industries. Dafür gibts auch Adapter.

Mittels solcher Adapter (hier beispielhaft für Conotech Avata)
bekommst du einige Vorsatzgeräte auf ne Pica-Schiene: Conotech, diverse DIYCON, diverse (nicht aktuelle) Hikmicro Thunder (das neue 3.0 nicht) und diverse Infiray.

Die in meinen Augen aktuell besten Geräte - Hikmicro Thunder 3.0 und ThermTec Hunt - kannste nicht auf ne Picaschiene montieren. Dafür gibts keine Aufnahmepunkte an den Geräten.

Wenns billig und robust sein soll, würde ich zu nitehog greifen. Das Bild ist aber nicht up to date. Leica Calonox ist natürlich ne feine Sache, aber ziemlich teuer. Vom EAW hab ich noch keine Bildaufnahmen gesehen. Das ist preislich irgendwo dazwischen.

Danke für die Infos,

es war mir tatsächlich nicht bewusst, dass es beim Hunt und bei Hik3.0 keine Aufnahmen mehr gibt.

Wie sieht es denn bei Dycon und Conotech mit der Sensor-Controller-Bildschimrkombi aus, taugen die was?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
487
Oben