Mantelfutter aus Fuchspelz

Wie schon mehrfach geschrieben geht’s mir um statische Situationen wo ich es einfach nur warm haben möchte - somit ist das Gewicht eher zweitrangig. Für die Pirsch, zum Durchgehen oder zum Wandern habe ich genug passende Kleidung ;)

Zum Thema Kopf und Wärmeverlust: Hoffentlich hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass die sich diese Aussage auf den Wärmeverlust pro Fläche bezieht. Ich hoffe niemand von uns hat so einen großen Kopf, dass hierüber mehr Wärme verloren geht als über den Torso (sehe im Winter auch deutlich mehr Leute mit Jacke und nacktem Kopf als andersrum…)

Und jetzt geh ich raus und besorge mir Fuchsbalge!

Ich wollte mir auch eine Weste Lodenweste mit kurzen Ärmeln machen lassen. Gefüttert mit Fuchs oder Marderpelz.

Als eigene Schicht unter der Lodenjacke wäre das mein Traum gewesen.

Doch dann kamen Heizwesten auf den Markt und ich habe mir eine gekauft. Qualitativ zwar nur Fleece, aber traumhaft zu tragen!

Die Weste habe ich dann nie realisieren lassen.

Fliegermütze aus Fuchs habe ich. Aus Marder ist sie aktuell in Arbeit. Das reicht vorerst.

Nein, denn der Kopf ist im Verhältnis zu anderen Körperteilen zumeist am Wenigsten abgedeckt. Im Verhältnis zu den Flächen verliert man deshalb über den Kopf die meiste Wärme, da die unteren Regionen bzw. abstehenden Extremitäten im Normalfall besser bzw. vollständig isoliert werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
560
Oben