Das Blaser mit massiver Bewerbung, Messepräsenz und Konzernstrategie eigene Kaliber am Markt platzieren könnte, glaube ich schon. Sie wollen aber anscheinend nicht! Anders ist das nicht zu erklären. Die Blaser Kaliber sind gar nicht mal schlecht gedacht, aber außer ein paar bunten Bildern in einschlägigen Printmedien, absolut keine Marktpräsenz. Selbst auf den Blaser Messeständen hat man das Gefühl, dass man erst gar nicht auf das neue blasereigene Kaliber angesprochen werden will. Zu dem verhindert man eine breitere Platzierung am Markt, in dem man die Konzerngeschwister (Sauer und Mauser) erst gar nicht teilhaben lässt. Wirkt auf mich ein bisschen gewollt dilettantisch (und das soll kein Bashing sondern konstruktive Kritik sein).
Vielleicht OT aber ein Beispiel für m. M. nach nicht marktgerechtes agieren.
Am Stand von Sauer zur Frage der Verfügbarkeit einer Sauer 101 im mittlerweile weitest verbreitetem "Standardkaliber" 6,5 Creedmoor:
"Gibt es nicht für die 101 und wird es auch bis auf weiteres nicht geben. Nehmen sie doch die S100 oder die S404."
"Ich würde gerne eine S 101."
"In 6,5x55 haben wir sie."
"Schon klar, ist auch ein sehr gutes Kaliber. Die 6,5 Creedmoor finde ich aber im 6,5 Bereich sehr interressant. Bei einer Neuanschaffung würde ich lieber eine in 6,5 Creedmoor haben wollen."
"Tja, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum die 6,5 creed bei der S100 und S404 angeboten wird und bei der S101 nicht. Scheint nicht logisch."
Kaliberpaletten der Konzerneigenkreationen wie die Blaser Mag´s oder 8,5x55 gibts nicht mal für Geld oder gute Worte.
Also nicht falsch verstehen, niemand ist drauf angewiesen beim Blaserkonzern zu kaufen und es gibt genug Alternativen sowohl waffen- wie kaliberseitig. Aber das agieren des Blaserkonzern mit seinen Produktentwicklungen am Markt ist für mich strategisch nicht nachvollziehbar. Wirkt bei Nachfragen sogar irgendwie "hilflos".
Scheint mir also, dass die wie ich finde gar nicht mal so schlecht gedachte 8,5x55 mangels konzerninterner Fürsprache schon in den "Startlöchern" hängen bleibt und somit bald wieder verschwunden ist.