8,5x55 von ….

nein, eine dose N 140

nimms mir nicht übel, du mögest finden das ist der größte knall im all

blaser hat schon einige patronensorten raus gebracht, irgendwas davon ansatzweise populär?

nein, eine dose N 140

nimms mir nicht übel, du mögest finden das ist der größte knall im all

blaser hat schon einige patronensorten raus gebracht, irgendwas davon ansatzweise populär?
nein.. ich finde das in etwas so, als wie wenn ich mir vom Büchsenmacher etwas anfertigen lasse.
Und wenns eine Büchs für meine Wildcat Patrone ist, dann habe ich sie und meine Freude damit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das jemand wie du gut findet oder nicht, ist mir dann auch so ziemlich egal.

Die Patrone in diesem Kaliber kann was... das steht defintiv, weil eben bereits praxiserprobt, fest. Ob sie mehr kann als andere, besser, schlechter, spielt ja erst einmal keine Rolle. Uneingeschränkt beurteilen kann man das aber nur, wenn man selber einmal damit zu tun hatte :)
Du bist also gar nicht fähig dazu, ein Urteil abzugeben. Darf man auch sagen.....

was sie kann ist mir egal aber ich kann sehr wohl ein sicheres urteil über die zukunft dieser patrone abgeben: sie wird eines tages eine reine angelegenheit für den wiederlader sein

vereinzelte begeisterte nutzer werder daran nichts ändern!

was sie kann ist mir egal aber ich kann sehr wohl ein sicheres urteil über die zukunft dieser patrone abgeben: sie wird eines tages eine reine angelegenheit für den wiederlader sein

vereinzelte begeisterte nutzer werder daran nichts ändern!
ok.... dann einigen wir uns halt auf ihre schiere Existenz :whistle:

niemand will hier etwas wegnehmen,

ich lade etwa 15 verschiedenen kaliber die aufgrund ihres alters nun reine wiederladerangelegenheiten sind.

die alte einteilung in

- Standartkaliber
-Spezialkaliber
-auslaufende Kaliber

macht halt doch Sinn

aber über blaser wird immer gelästert werden! die ganzen zufriedenen blaser -besitzer halten das sicherlich aus.

Im alten DWM-Katalog sind die zu den obigen Kategorien gehörenden Patronen explizit angeführt, entsprechend dem damals gültigen Vorschriften. Nix subjehtiv …..

WTO

nein subjektiv war das damals nicht - man hat sich ganz genau den Markt angesehen, halt was die Leute wirklich brauchen. Eine 6,5x58 S&S z.B. war eine Patrone des Übergangs von der Schwarzpulverzeit zu Nitroladungen, ein auslaufendes Kaliber. Leistungsschwach da für ältere, einfache Verschlusssysteme war sie einer 6,5x57R unterlegen. Die reichte für alles und wird immer reichen, also Standardpatrone.
Wenn doch einer mehr will gibt man ihm die 6,5x68R als Spezialpatrone. Die Firmen sahen ja genau was sich in welcher Menge verkaufte und was nicht.
Ich behaupte das Blaser oder irgendein anderer Hersteller mit einer in Kleinserie gefertigten Patronen wie dieser 8,5x55 keinen Gewinn macht sondern dazu gibt. Seit über hundert Jahren versuchen Waffenhersteller die Kunden mit eigenen Patronen zu binden aber erfolgreich ist nur was von anderen übernommen wird.

Eine rühmliche Ausnahme war dann Wilhelm Brenneke, der mit einigen seiner Patronen großen Erfolg feierte!
(wobei die beiden nach m.M. sinnvollsten nicht den ganz großen Erfolg hatten!)

Das Blaser mit massiver Bewerbung, Messepräsenz und Konzernstrategie eigene Kaliber am Markt platzieren könnte, glaube ich schon. Sie wollen aber anscheinend nicht! Anders ist das nicht zu erklären. Die Blaser Kaliber sind gar nicht mal schlecht gedacht, aber außer ein paar bunten Bildern in einschlägigen Printmedien, absolut keine Marktpräsenz. Selbst auf den Blaser Messeständen hat man das Gefühl, dass man erst gar nicht auf das neue blasereigene Kaliber angesprochen werden will. Zu dem verhindert man eine breitere Platzierung am Markt, in dem man die Konzerngeschwister (Sauer und Mauser) erst gar nicht teilhaben lässt. Wirkt auf mich ein bisschen gewollt dilettantisch (und das soll kein Bashing sondern konstruktive Kritik sein).

Vielleicht OT aber ein Beispiel für m. M. nach nicht marktgerechtes agieren.

Am Stand von Sauer zur Frage der Verfügbarkeit einer Sauer 101 im mittlerweile weitest verbreitetem "Standardkaliber" 6,5 Creedmoor:
"Gibt es nicht für die 101 und wird es auch bis auf weiteres nicht geben. Nehmen sie doch die S100 oder die S404."
"Ich würde gerne eine S 101."
"In 6,5x55 haben wir sie."
"Schon klar, ist auch ein sehr gutes Kaliber. Die 6,5 Creedmoor finde ich aber im 6,5 Bereich sehr interressant. Bei einer Neuanschaffung würde ich lieber eine in 6,5 Creedmoor haben wollen."
"Tja, ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum die 6,5 creed bei der S100 und S404 angeboten wird und bei der S101 nicht. Scheint nicht logisch."

Kaliberpaletten der Konzerneigenkreationen wie die Blaser Mag´s oder 8,5x55 gibts nicht mal für Geld oder gute Worte.

Also nicht falsch verstehen, niemand ist drauf angewiesen beim Blaserkonzern zu kaufen und es gibt genug Alternativen sowohl waffen- wie kaliberseitig. Aber das agieren des Blaserkonzern mit seinen Produktentwicklungen am Markt ist für mich strategisch nicht nachvollziehbar. Wirkt bei Nachfragen sogar irgendwie "hilflos".
Scheint mir also, dass die wie ich finde gar nicht mal so schlecht gedachte 8,5x55 mangels konzerninterner Fürsprache schon in den "Startlöchern" hängen bleibt und somit bald wieder verschwunden ist.

Danke Totto. Besser kann man das nicht zusammenfassen. Viele der Blaser Kaliber sind hervorragend konzipiert (kenne u.a einige sehr erfahrene Nutzer der 338 BM) aber der Nachdruck an einer Verbreitung fehlt. Schade.
Man versteht auch nicht warum es Mauser nicht schafft ihren M98 in 300 Win.Mag anzubieten. Nahezu auf jeder Messe werde ich Zeuge entsprechender Nachfragen. Und das seit Jahren.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
171
Oben