7x64 oder 8x68S ?????

A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
chrison87 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass in Deutschland kein Wild rumläuft, das mit der 7x64 nicht waidgerecht erlegt werden kann. Selbst am 150kg schweren Keiler wird das Geschoss nicht aprallen :lol:
ach ja, er meinte er hätte den auf 70 Gänge mit dem 11,2 TMR erlegt...
so viel zum Thema "billige-Geschoße-sind-der-größte-Dreck..."[/
quote]

wow, jetzt bin ich aber Platt.
Da kann Dein V. aber dem Sankt Hubertus dankbar sein.
Mit GECO-Bleischuh auf`s Schild, da hättet ihr den Schweißhund bemühen müssen.
Merke: 11,2 TR von RWS ist nicht gleich GECO Bleischuh.
Also bitte bevor hier so große Töne in die Welt posaunt werden, den Horizont ein wenig strecken.
Nobody ist schließlich : perfect...
Gruss SHG
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Hat er den Ambitionen irgendwann mal ins Ausland zum jagen zu fahren? Afrika, Amerika, dicke Ungarnhirsche?

Falls ja, dann die 8x68S. Ich habe mir gerade für die deutschen Verhältnisse eine reduzierte Ladung mit dem TSX auf strammen 8x57IS Niveau stopfen lassen.
Die kosten auch nicht mehr als Munition für die 7x64 mit einem vernüftigem Geschoß. Und selbst für die 68S könnte man sich mit dem 8mmS Geco ne billige Stand / Schiesskinoladung stricken lassen.

Der Vorteil des ganzen wäre das er mit seiner vertrauten Waffe auf Auslandsjagd gehen könnte, was ich für einen nicht zu verachtenden Faktor halte.


Just my 2 cents


Asselito
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ St.Hubertus

Vor ein paar Wochen hast Du mich noch für verrückt erklärt, als ich gepostet
hab,mit 14,5 Gr reicht sogar für Kaffernbüffel. War ja auch voriges Jahr, da
kann man mal sehen, wie die Zeit vergeht.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin Pinguin,
zunächst ein paar Fragen zum Nachdenken:
Um was für 66er handelt es sich denn? Montageart, Zielfernrohr, S oder nicht S, Flintenabzug ja oder nein? Gerade der Stecherabzug ist nicht unbedingt ideal für die Drückjagd (ok, jetzt schreien einige "Fachleute" schon wieder auf). Ne normale "S" lässt sich aber im Zweifel umrüsten auf Flintenabzug ...

Und dann noch mal ein paar Kaliberanmerkungen.
Die 8x68 erfordert halt eine ganz andere Wesensfestigkeit, insbesondere bei der vorauszusetzenden Praxis eines JuJä! Abgesehen davon ist sie im Unterhalt deutlich teurer, und gerade in der Anfangszeit sollte der Jungjäger noch reichlich üben, um Vertrauen in sich und seine Waffe zu entwickeln. Und das geht bei der 8x68 in Ermangelung günstiger Alternativen zu RWS doch deutlich heftiger ins Portemonaie.
Mit der 7x64 ist es grundsätzlich möglich, alles europäische Wild waidgerecht zur Strecke zu bringen, denn Dampf hat sie dafür genug, wobei unser Formsheiliger sicher zu Recht auf eine für den jeweiligen Zweck geeignete Geschoßwahl hinweist. Die Auswahl ist aber bei der 7x64 durch die Zahl der Hersteller gegeben, während Du bei der 8x68 doch auf wenige RWS-Werks-Laborierungen angewiesen bist. Und letztendlich liegt die 7x64 energetisch nicht so viel hinter Deiner .30-06, aber sicher deutlich vor DEM JuJä- und Damenkaliber .308.
Selbst wenn wirklich alle Stricke reißen, so gibt´s genug Umrüstungsalternativen für eine Standardsystem nach oben (u.a. .30-06, 8x64, 9,3x62), beim Magnumsystem wird´s nach unten deutlich dünner und exotischer.

Gruß,
eyjay,
der seine 66S-Standard in 8,5x63 mag
 
A

anonym

Guest
Mit der 7x64 ist dei Bruder besser bedient.
Selbst der dichste Keiler wird damit sauber zu Strecke kommen wenn das Geschoss passt!
Ichhabe einen bekannten der mit der 7x64 mit dem 11,5TIG einenElch an den Anschuss legte und die sind etwas schwerer als die Sauen und Hirsche hier bei uns.
Wenn ihr allerdings ein Rotwildrevier habt und mehrere stücke im Jahr zu strecke kommen dann ist auch die 8x68 ein überlegung wert( ich würde die allerdings an deiner stelle für mich behalten)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@Pinguin:

Lass ihn mal am Schiessstand probieren womit er besser zurecht kommt. Da habts es dann schwarz auf weiss.

Ronald
 
A

anonym

Guest
SB schrieb:
Gamakenig schrieb:
Für alle drei Wildarten?
Und wie ist die Wirkung bei Hirsch, Gams, Reh ((keine Wildschweine?)?
bei Reh, Gams und Rot-Kahlwild gut bis sehr gut.
Bei Sauen ab 35 kg aber keine Ausschüsse.
QB fehlt diesem Stummel-Geschoss.
KS ist im allgemeinen ein sehr weiches Geschoss, besonders bei den hohen V-Ziel in der schnellen 7xBrenneke.
Gruss SHG
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
st.hubertus schrieb:
SB schrieb:
Gamakenig schrieb:
Für alle drei Wildarten?
Und wie ist die Wirkung bei Hirsch, Gams, Reh ((keine Wildschweine?)?
bei Reh, Gams und Rot-Kahlwild gut bis sehr gut.
Bei Sauen ab 35 kg aber keine Ausschüsse.
QB fehlt diesem Stummel-Geschoss.
KS ist im allgemeinen ein sehr weiches Geschoss, besonders bei den hohen V-Ziel in der schnellen 7xBrenneke.
Gruss SHG
Das habe ich so in etwa erwartet...
Trotzdem würde mich interessieren, wie es Gamakenig erlebt hat. :?:
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
50
Paul 967 schrieb:
[quote="st.hubertus":12352qhp]
SB schrieb:
Gamakenig schrieb:
Für alle drei Wildarten?
Und wie ist die Wirkung bei Hirsch, Gams, Reh ((keine Wildschweine?)?
bei Reh, Gams und Rot-Kahlwild gut bis sehr gut.
Bei Sauen ab 35 kg aber keine Ausschüsse.
QB fehlt diesem Stummel-Geschoss.
KS ist im allgemeinen ein sehr weiches Geschoss, besonders bei den hohen V-Ziel in der schnellen 7xBrenneke.
Gruss SHG
Das habe ich so in etwa erwartet...
Trotzdem würde mich interessieren, wie es Gamakenig erlebt hat. :?:[/quote:12352qhp]

Rotwild Gams und Reh sehr gut. Beim starken Hirsch über 250m ist nicht immer ein Ausschuß vorhanden. Aber wenn die KS (keine Suche) einschlägt ist es schon vorbei :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
601
Oben