7x64 oder 8x68S ?????

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Mit der 7x64 ist dei Bruder besser bedient.
Selbst der dichste Keiler wird damit sauber zu Strecke kommen wenn das Geschoss passt!
Ichhabe einen bekannten der mit der 7x64 mit dem 11,5TIG einenElch an den Anschuss legte und die sind etwas schwerer als die Sauen und Hirsche hier bei uns.

Das kann ich nur unterstreiche. Ich habe als schwerstes Wild sowohl Elch erlegt mit der 7x64 (RWS ID Classic 11,5gr (TIG)) als auch einen 135kg Keiler mit gleicher Kombi. Bleifrei habe ich auf der DJ Brenneke TUG 8,3gr. Es kag Alttier als auch Schmaltier innerhalb von 15 Meter Flucht. Alles in allem kann ich nur sagen, dass es neben dem Kaliber wesentlich mehr auf die Munition und den Treffersitz ankommt.

Auslandsjagd in Afrika mal außen vor, da kenne ich mit 0,0 aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann verwende mal die alte Norma Munition mit dem 11,3 Nosler Partition.
Da kannst 11,5 TIG in der Pfeiffe rauchen.
Harras :roll: wer war das ...?
Stimmt ein K & K............

Bye R-M

Wenn ich nur in Deutschland jage, bevorzuge ich die 7 x 64, im Vergleich finde ich den Preis einer Patrone 8 x 68 schon derb.

na dann verwende mal die alte Norma Munition mit dem 11,3 Nosler Partition.
...

Wenns denn fliegt...

Also ich denke mal, dass 8x68 eine Angelegenheit für eine Zweit- Dritt oder Viertwaffe ist. Dies schon, weil es dafür keine günstige Munition gibt, man also nicht günstig üben kann. Von der Wildwirkung her kann ich im direkten Vergleich die Erfahrungen eines Bekannten beisteuern. Der hat das Glück oder Pech, in Ostbrandenburg direkt an der polnischen Grenze leben zu dürfen. Er hat eine Jagd mit hohem Feldanteil gepachtet, die allerdings von einigen tausend ha Wald umgeben ist und er jagt hauptsächlich zur Wildbretgewinnung. Es kommt dort alles gängige Hochwild, insbesondere Rotwild vor. Er ist überhaupt kein Waffenfreak und denkt nicht bei jeder Flucht über 50m gleich über einen Geschosswechsel nach, kommt auf repräsentative Abschusszahlen und fährt die Kaliber disatnztechnisch gesehen regelmäßig aus, d. h., er schießt auch schonmal bis 300m. Er hat etliche Jahre mit einer popeligen Merkel-Bbf in 7x65R gejagt. Vor ein paar Jahren hat er sich dann mal eine Steyr S in 8x68 gegönnt. Mit der Bbf schießt er Geco TM, mit der 8x68 11,7g KS. Fazit: Die 8x68 hat Vorteile gegenüber der 7x65R - allerdings erst auf Schussdistanzen über 150m. Die 7x64 ist ein ganzes Stück stärker als das Randpendant 7x65R, weshalb sich der beobachtete Vorteil der 8x68 bei ihr vermulich erst bei Schussdistanzen oberhalb von 160 oder 170m einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Reiner Wald Jäger würde ich die 8x57 IS vorschlagen aber sonst finde ich die 7x64 eines der besten Allrounder... Is umsonst nicht die Teutonische Antwort auf die 30.06^^

Ich hab die 7X64 und 8X68 im Gebrauch. Ich habe die 8X68 gerne mit dem schweren (14,5?) KS geschossen. Im Feld auf Sauen war Ich eigentlich immer zufrieden. Dort kam es mir meist auf kurze Fluchten an. In Canada ist die 8X68S praktisch nicht zu bekommen. Die 7X64 dagegen schon.

M03

Ich hatte die M03 in 8x68. Verkauft wegen techischer Probleme. 7x64 und auch 308 in Gebrauch.
Jetzt aber wieder eine Voere in 8x68.
Munition Blaser CDP aktuell gekauft für 68 Euro das 20 er Paket.

Ein rückstossverhalten hat die 8x68 natürlich. Ist nun mal keine KK.
Kommt natürlich immer auf die Waffe bzw den Schaft an.

Mit der 8x68 brauchte ich nie einen Hund.

Die Mun Preise sind im Vergleich zu allen anderen Kosten nicht zu teuer.
Eine 7x64 ist auch nicht viel Preiswerter wenn sie nicht gerade Partizan heisst.

Wenn es um einen Jungjäger geht, der auf Drückjagden möchte und vielleicht regelmäßig dafür übt, dann werfe ich noch in den Raum, dass es für die 7x64 preiswerte Cineshot gibt. Das wäre hinsichtlich des Munitionspreises aber das einzige Argument, nur für die Jagd halte ich persönlich den Unterschied für vernachlässigbar!

Sankt Hubertus hilf.............:biggrin:

Bye R-M

ich kenne zwei Bayrische Berufsjäger, die die Gästeführung verweigern wenn einer mit der 8x68 ankommt.
OK,hier werden jetzt ein paar aufjaulen, da im Forum nur beste Schützen schreiben, Euch meine ich natürlich nicht :biggrin:.
Im anderen Leben siehts oft anders aus.
Einer betreut- mit Kollegen- ein 10.000 ha Hirschrevier im Allgäu- nahezu alle führen dort die 7x64.

KF
der keine 7x64 führt,weil sichs nie ergeben hat,ebenso keine 8x68

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ich kenne zwei Bayrische Berufsjäger, die die Gästeführung verweigern wenn einer mit der 8x68 ankommt.
OK,hier werden jetzt ein paar aufjaulen, da im Forum nur beste Schützen schreiben, Euch meine ich natürlich nicht [emoji3].
Im anderen Leben siehts oft anders aus.
Einer betreut- mit Kollegen- ein 10.000 ha Hirschrevier im Allgäu- nahezu alle führen dort die 7x64.

KF
der keine 7x64 führt,weil sichs nie ergeben hat,ebenso keine 8x68
Das können solche Leute aufgrund ihres Dienstverhältnisses eigentlich gar nicht. Und auch ich kenne Leute die besser kein kfz lenken sollten.[emoji23]

Das können solche Leute aufgrund ihres Dienstverhältnisses eigentlich gar nicht. Und auch ich kenne Leute die besser kein kfz lenken sollten.[emoji23]

In Bayern schon.
Wenn die Nachsuchenstatistik eine andere Sprache spricht,dann gibts auch Jagdherren die auf Seiten der Berufsjäger sind.
KF

M03

Ja kann ich nachvollziehen . Bei mir kommt auch keiner mehr ins Revier der ein G Modell fährt. Die Statistik ist da sehr eindeutig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
600
Oben