7x64 oder 8x68S ?????

A

anonym

Guest
Seit vielen Jahren ALLES mit 7x64 und 11g Mega (die es leider nicht mehr gibt)
 
A

anonym

Guest
Tiro schrieb:
Seit vielen Jahren ALLES mit 7x64 und 11g Mega (die es leider nicht mehr gibt)


Servus,

werde mal schauen, ob ich nicht wenigstens die Mega noch irgendwo auftreiben kann... vielleicht liegt irgendwo im Norden ein Restbestand bei einem Büxner.

Varmi
 
A

anonym

Guest
Sas Varmi
nimms nicht so ernst. Ich hatte noch >100 Fabriksmega die mir Dein Kumpel (eh schon wissen) auf repetiergängige Setztiefe gesetzt hat. Die Mega nimm ich mit dem Aimpoint auf den Drückerln in den südlichen Breitengraden. Bei uns heroben und auf weit die 139gr SST
 
A

anonym

Guest
Tiro schrieb:
Sas Varmi
nimms nicht so ernst. Ich hatte noch >100 Fabriksmega die mir Dein Kumpel (eh schon wissen) auf repetiergängige Setztiefe gesetzt hat. Die Mega nimm ich mit dem Aimpoint auf den Drückerln in den südlichen Breitengraden. Bei uns heroben und auf weit die 139gr SST


Trotzdem... wenn ich noch wo Geschosse bekomme, können wir die ja einbunkern, bis du sie brauchst, sie werden net sauer.

Je länger wir da warten, desto geringer werden die Chancen, noch Mega zu bekommen.

Varmi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Alex76 schrieb:


@ Alex76 und Hunsrückwilderer!

Diese Feststellungen sind ballistisch so nicht haltbar! Denn gerade bei schwachem Wild ist Speed von vorteil, weil das GEschoss aufgrund des erhöhten Zielwiderstandes(durch die höhere V-Ziel!) eher aufmacht, Energie umgwandelt wird. Denn selbst das 14,5 GRamm KS ist immer noch schneller als diemeisten Labos in 3006 und zudem nicht hart...


NAch einigen negativen Erfahrungen in 3006 gebe ich meine 8x68S mit guter GEschosswahl (CDP, A-Frame, KJG, TOG) nicht mehr her.

Just am WE wieder einen ca. 45 Kg Ü-Läufer im vollen Speed mit Blatt/Lungenschuss auf rund 30m gestoppt-Überschlag fertig. :)

Einschuss wie Ausschuss innen etwas mehr als 5 MArkstück groß.

13 GRamm A-Frame(alias TXP bei Norma).
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Warum behaltet Ihr nicht einfach beide Waffen? So richtig viel ist für eine Mauser 66 eh nicht zu erlösen, der Markt ist völlig überschwemmt davon. Wenn beide gut schießen (maximal 3 cm - 5 Schuß - 100m) und v.a. die Zieloptik einigermaßen paßt (!), würde ich sie einfach behalten. Sind eigentlich recht wertige und schöne Waffen.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Mega Befürworter

Warum macht's um das Mega so ein Tamtam? Was kann das Mega besser als
ein 11,3 Nosler Patition? Warum gibt's das Nosler immer noch (u. wird's auch
immer geben) u. das Mega nicht mehr? Wenn's so toll war, warum wird's
nicht mehr hergestellt? Fragen über Fragen.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Bin jetzt erst auf diesen alten Threat gestossen. Wie ist diese Geschichte ausgegangen? Ich persönlich hätte auch für die 7x64 gestimmt. 8x86S ist halt doch schon eine deutsche Magnumpatrone. Und als Jungjäger muss man sich schon mal herantasten an die Waffen.
Führe selber eine 7x64er
Mein Bekannter hat eine grosse Hochgebirgsjagd mit hauptsächlich Rotwild. Der ist von der 7x64er auf die 8x68S umgesattelt. Die nimmt er aber nur für das Rotwild her. Für leichteres Wild (Gams, Reh, Muffel) hat er andere Gewehre
 
A

anonym

Guest
Ich führe überaus zufrieden seit zwei Jahren eine Mannlicher-Schönauer Mod 1950 in 7x64. Gestern hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, die Geco-Zero als bleifreie Geschossvariante zu testen.

Wirkung im Ziel auf 150 Meter: umwerfend !

Zielballistik: im Bauchraum Wirkung wie bei einer Splittergranate, die gesamte Leber "explodierte" regelrecht, im Bauchraum roch es beim Aufbrechen dementsprechend.

Fazit: Praxistauglichkeit muss sich noch erweisen. Es geht nix über eine TMR oder TMS, allerdings mit Blei.:no:

WeiHei,
BBWölfchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich führe überaus zufrieden seit zwei Jahren eine Mannlicher-Schönauer Mod 1950 in 7x64. Gestern hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, die Geco-Zero als bleifreie Geschossvariante zu testen.

Wirkung im Ziel auf 150 Meter: umwerfend !

Zielballistik: im Bauchraum Wirkung wie bei einer Splittergranate, die gesamte Leber "explodierte" regelrecht, im Bauchraum roch es beim Aufbrechen dementsprechend.

Fazit: Praxistauglichkeit muss sich noch erweisen. Es geht nix über eine TMR oder TMS, allerdings mit Blei.:no:

WeiHei,
BBWölfchen

Wildart, Gewicht, Treffersitz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich führe überaus zufrieden seit zwei Jahren eine Mannlicher-Schönauer Mod 1950 in 7x64. Gestern hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, die Geco-Zero als bleifreie Geschossvariante zu testen.

Wirkung im Ziel auf 150 Meter: umwerfend !

Zielballistik: im Bauchraum Wirkung wie bei einer Splittergranate, die gesamte Leber "explodierte" regelrecht, im Bauchraum roch es beim Aufbrechen dementsprechend.

Fazit: Praxistauglichkeit muss sich noch erweisen. Es geht nix über eine TMR oder TMS, allerdings mit Blei.:no:

WeiHei,
BBWölfchen

Die Zero brauchst du bei einer Kaliberdiskussion nicht einzubringen, die funktioniert in allen anderen verfügbaren Kalibern ganz genau so und wirft alles um. Anschauen darf man das Stück hinterher aber nicht immer. Explodiertes fällt halt fix um.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Bin mit 7x64 in meiner R8 mit Barnes / CDC oder Sako Bleifrei(auch Barnes) auf Rehwild super zufrieden... zur sau hat es noch net gereicht. Bumm um...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.407
Habe beide Kaliber im Kasten, in jedem mehr wie einen Donnerstock.
Für jeden Tag nehme ich die 7x64 - für Schwarz- oder Rehwild reicht es dicke.
Für Gans und Rothirsch taugt sie auch.

Die Dicken dürfen eigentlich nur mit, wenn es ins Ausland geht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Zielballistik: im Bauchraum Wirkung wie bei einer Splittergranate, die gesamte Leber "explodierte" regelrecht, im Bauchraum roch es beim Aufbrechen dementsprechend.

Tja, so ist das!!!
Vollmanteleffekt bei reinen Cu-Geschossen, Explosionswirkung bei Zinnkerngeschossen.
Aber sie wollen´s ja schließlich so... :no:

Schließe mich deiner Meinung zu TMR an. :)


Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
256
Oben