7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sind die GMX vielleicht untermaßig 7,22 mm statt 7,25 mm?

Ich weiß nicht, ob Hornady ein spezielles 7x64 GMX herstellt. Als Geschoss kann man es zumindest nicht kaufen. Kaufen kann man die 7 mm .284 Geschosse und diese sind exakt richtig im Durchmesser für amerikanische .284 Kaliber. Habe gerade meine vermessen.

Die wesentlichen Unterschiede zum Barnes TTSX, welche wohl die Probleme bei der 7x64 verursachen, sind:

  • Die sekante Ogive des GMX, welche setztiefenempfindlicher ist als die tangente Ogive des TTSX. Dies zusammen mit dem 7x64er Übergangskegel sind wohl teilweise ein Problem.
  • Das GMX ist etwas härter und hat weniger Entlasungsrillen als das TTSX, was zu Problemen bei der Stauch-Pressverformung im Zug-Feld-Profil führen kann, insbesondere bei 7x64 mit 7,24 zu 6,98 mm im Gegensatz zu amerikanischen 7,21-7,04 mm (so zumindest mal Werner Reb in einem Faden, der dieses Problem der 7x64 auch zum Gegenstand hatte).
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Sako verlädt nu ein 150Grain TTSXgeschoss in der 7x64 . 150 Schiess ich in meiner 308 zufriedenstellend . Jetzt bei der 7x64 hmmm weiss ich nicht... Barnes selber hat ja nu bei seiner EURO TTSX nen 140Grain wieder verladen..
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Schießt, oder hat jemand das bleifreie TAG von Brenneke geschossen? Nicht TUG nature sondern TAG.

Das Geschoss in 7 mm sieht ja aus wie eine "Litfassäule"! :sad: :unbelievable:

Am Wochenende konnte ich mit dem Geco Zero in 7x64 wieder zwei Stücke Rehwild erlegen. Schussentfernung 20 und 126 Meter. Kammerschüsse und 0 Meter Totflucht. Die Augenblickswirkung also gewohnt "sehr gut". Ausschuß gegeben und reichlich Pirschzeichen am Anschuss. Bei dem nahen Stück aber auch Splitterwirkung im Schlegel auf der Ausschussseite und großflächige Einblutungen im Bindegewebe auf der Ein- und Ausschußseite.
Dort wo ich zur Zeit schieße brauche ich "Bum um", sonst flüchten die beschossenen Stücke im letzten Büchsenlicht in den Mais, also bin ich zufrieden mit dem Geschoss. Ich habe lieber ein bisschen mehr Wildbretentwertung dafür aber keine Nachsuche!

P.S. (nen bisschen OFF Topic):
Bei der von mir auch geführten 30-06 mit dem Federal Trophy Copper gehen die Stücke bei Kammerschüssen auch mal gerne noch 20 Meter. Natürlich keine Splitterwirkung aber an der Maiskante nicht gerade "praktisch"! Vollblatt schießen wäre da eine Alternative, aber auch nicht gerade wildbretschonend.

Soah, wer Brenneke TAG Erfahrung hat, bitte mal schreiben. :)

Waidmannsheil

Totto
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.759
Das TAG kommt angeblich ja vom Reichenberg und ist de facto ein HDB. Ich würde lieber zu einem leichten HDB anstelle des schwereren TAG greifen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Die Reichenberg Geschosse sehen aber doch irgendwie anders aus. Eher Kegelspitz und Kegelstumpf. Die TAG in 7 mm wie ein Zylinder. Würde mich deshalb mal interresieren ob die TAG jagdlich gut funktionieren. Rein interessenhalber!:)

Ich bleibe in 7x64 bei der Zero. Die fliegt aus meinem 98er sehr präzise. Aber mal ab und zu über den "Tellerrand" zu gucken macht bestimmt nicht dümmer! :-D
 
A

anonym

Guest
Die Blutergüsse am Einschuß sind ganz normal und werden dir mit jedem Geschoß und jedem Kaliber passieren - nicht immer, aber auch nicht selten.


Der Dackel will auch seinen Tribut !
Kriegt sowieso immer 1 / 4 vom Stück,
nach und nach, wieder aufgetaut,
mit dem Beil kleingeschlagen ...
bei den Preisen für Hundefutter ist
Reh immer noch am billigsten ...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Die Reichenberg Geschosse sehen aber doch irgendwie anders aus. Eher Kegelspitz und Kegelstumpf. Die TAG in 7 mm wie ein Zylinder. ...

Ich habe gerade überlegt, wie häufig im Forum besprochen wurde, dass das TAG von Reichenberg für Brenneke gefertigt wird.
Was an Recherche gespart wird, (er-)spare ich dann am Nachzählen. ;-)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Okay hab verstanden. In TAG Brenneke sind die Reichenberger verladen.

Mit der Suchfunktion stehe ich auf Kriegsfuss. Irgendwas mache ich da wohl falsch.

Gebe ich im Suchfeld den Begriff 30-06 ein bekomme ich diese Meldung angezeigt: "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." :what:

Das gilt für alles was ich in das Suchfeld eingebe! :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Googlen und dahinter Wild und Hundforum ist einfacher ;-)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Also habe nicht nur ich das Problem mit der Suchfunktion?! :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Über die Probleme mit der Suchfunktion hier ließe sich ein eigenes Forum füllen:bye:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Soah, gestern habe ich eine neue Packung Geco Zero mit anderer Losnummer angefangen, also war Kontrollschießen angesagt. Das Schussbild der ersten 3er Gruppe habe ich beigefügt. Geschossen sitzend, von der Sandsackauflage.

Also mein 30 Jahre alter 98er mit 60 cm Lauf kommt mit der Zero sehr gut klar. :-D

Anhang anzeigen 52028

P. S.: In verschiedenen anderen Forengruppen wird ja immer wieder behauptet die 7x64 wäre aufgrund ihrer schlechten innenballistischen Voraussetzungen (Übergangskegel, Geschossfreiflug, u.s.w) kein präzises Kaliber. Diese Feststellung kann und konnte ich nie nachvollziehen. Meine Büchse war und ist (auch noch nach 30 Jahren mit jagdlicher Schussbelastung) mit vielen Werkslabos äußerst präzise, mit nur mit wenigen unpräzise (Hornady GMX z. B.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
484
Oben