7x64 Brenneke Fanclub

In verschiedenen anderen Forengruppen wird ja immer wieder behauptet, die 7x64 wäre aufgrund ihrer schlechten innenballistischen Voraussetzungen (Übergangskegel, Geschossfreiflug u.s.w) kein präzises Kaliber. Diese Feststellung kann und konnte ich nie nachvollziehen.
Foristen in "anderen" Foren sind da wie Journalisten: jeder schreibt mal ab von jedem.

Foristen in "anderen" Foren sind da wie Journalisten: jeder schreibt mal ab von jedem.

Eben, deswegen ja hier mal eine Gruppe von überzeugten "7x64 Anwendern" die Erfahrungen aus der Praxis berichten und so mal die gute alte 7x64 unterstützen können. :)

Wie ich beim Start dieser Gruppe geschrieben habe, es gibt gerade auf dem Gebrauchtwaffenmarkt viele gut geplegte Top (Schrank-)Waffen in 7x64. Ein sehr, sehr gutes Mittelkaliber was vielleicht unmodern aber mit Sicherheit in der Summe seiner Eigenschaften eine echte Empfehlung verdient hat. Ja, dass ist jetzt "Werbung" die in dieser Forengruppe auch ohne den Hinweis auf "andere" gute Kaliber gestattet sein muss.:biggrin:

Wenn ich mal einen Ausreißer auf der Scheibe hab, liegts in 99 % der Fälle an mir.

Muss aber auch sagen, da meine Büchse keinen Semiweightlauf hat (ich habe nur den üblichen "dünnen" Jagdlauf) gehen die Streukreise in der Regel so nach 5 Schuss entsprechend auf. Dann gibts halt Abkühlkaffepause!

Dass die 7x64 ein präzises Kaliber ist, habe ich mehrfach am Stand live gesehen!
Waffen waren Sauer 80, Steyr Mannlicher usw.

Abgesehen davon ist sie jagdlich sehr universell und daher als gut erhaltene Gebrauchtwaffe eine top Empfehlung für Jungjäger. Ich habe (noch) keine, aber schon mehrfach überlegt, das zu ändern...

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eine 7×64 mit gutem Glas und beides in einem ordentlichem Zustand, wäre sicher keine schlechte Investition.
Bisher gute Erfahrungen gemacht von Nutria bis Damwild!
Einzig ein weiches Geschoss würde ich nicht empfehlen, dann gibts meist Überraschungen..........

Wer eine spezielles Rotwild oder Schwarzwildkaliber sucht wird andere Kalibergruppen wählen.

Für das übliche Wald/Feldrevier und auch am Berg ist die7x64 m. M. top. Sie deckt nah und fern so ziehmlich alles ab. Geeignete Geschosswahl vorausgesetzt. Zur Zeit wird die 270 win immer als bessere Alternative angeführt, wer aber auch die schwereren Geschosse laboriert wird die Vorzüge der 7x64 zu schätzen wissen.

Wie schon oft geschrieben, eine qualitativ sehr gute Büchse in 7x64 ist gegenüber den "Modekalibern" günstig zu haben. Da bleibt viel Luft für ein hervorragendes Glas und man hat eine "tolle universelle " Jagdwaffe (falls es die überhaupt gibt). Das schöne ist, meine Waffe ist mit der Geco auf GEE 187 m eingeschossen. Eine ASV am ZF kann ich mir für meine üblichen Jagddistanzen bis 200 Meter (-1,6 cm) sparen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine spezielles Rotwild oder Schwarzwildkaliber sucht wird andere Kalibergruppen wählen.

Für das übliche Wald/Feldrevier und auch am Berg ist die7x64 m. M. top. Sie deckt nah und fern so ziehmlich alles ab. Geeignete Geschosswahl vorausgesetzt. Zur Zeit wird die 270 win immer als bessere Alternative angeführt, wer aber auch die schwereren Geschosse laboriert wird die Vorzüge der 7x64 zu schätzen wissen.

Wie schon oft geschrieben, eine qualitativ sehr gute Büchse in 7x64 ist gegenüber den "Modekalibern" günstig zu haben. Da bleibt viel Luft für ein hervorragendes Glas und man hat eine "tolle universelle " Jagdwaffe (falls es die überhaupt gibt). Das schöne ist, meine Waffe ist mit der Geco auf GEE 187 m eingeschossen. Eine ASV am ZF kann ich mir für meine üblichen Jagddistanzen bis 200 Meter (-1,6 cm) sparen. ;-)
Ich hätte auch gern einen 187m Schießstand .

tar

Mit leichten aber durchaus schnittigen 140 gr Geschossen schafft die 7 mm (hier 280 Rem - praktisch äquivalent zur 7x64) 960 m/s laut Nosler.

Habt ihr so etwas mal nachvollziehen können?

Ich hätte auch gern einen 187m Schießstand .

Den musste dir denken! :-D

Versuch einfach die Geco bei 100 Meter auf 4cm Hochschuss einzuschießen. Dann brauchste auch keinen Schießstand suchen! ;-):)

Hätte ich schreiben sollen. Richte mich da nach Herstellerangaben für die Labo. Da ich 90 % meiner Strecke zwischen 20 und 120 Meter erziele kann ich mit Packungsangaben auch gut leben. Wenn mal was auf 200 Meter muss, wird es auch klappen. Ob dann -1,6 oder -4 egal, sitzt auch im leben und geht im Revier im Grundrauschen der Schützenstreuung unter. Auf 200 Meter schieße ich nur sehr ungern, a) weil ich ganz selten muss (Hegeabschuss) b) weil auf 200 meter mir nicht der Geschossabfall sondern eher der nicht kalkulierbare Seitenwind sorgen macht.

Ich soll für einen Freund eine 7x64 auf bleifrei umstellen, d.h. ich soll mal ein paar Probepatronen laden.

Bisher hat er das 8 Gramm Kegelspitz in Original RWS Munition benutzt.
Gejagt wird hauptsächlich Rehwild - hin und wieder mal ein Schweinchen oder eine Drückjagd.

Ich persönlich bin ja Fan von den LM MJG Geschossen, er will aber versuchsweise auch das Barnes TTSX ausprobieren.

Ich lese hier immer wieder, daß die 7x64 etwas zickig sein kann, daher möchte ich Fehlversuche wenn möglich soweit als es geht ausschließen. Problematisch sollte auch die Lauflänge sein, da er einen Stutzen (50cm) schießt - der im Schießstand ziemlich scheppert :no:
Ich bin nur noch meine Büchsen mit SD gewohnt...:roll:

Frage:
-Hat jemand eine vernünftige und bewährte Ladung mit TTSX für kurze Läufe (ich habe QL - aber Theorie und Praxis sind oft nicht identisch und die Ladeangaben in der Datenbank sind meist für 60cm Läufe)?
- welches Geschossgewicht
- welches Pulver (ich hätte Norma 200/202, VV N140 und IMR3031 daheim)
- Matrize wäre zu leihen, aber möchte jemand vielleicht mit mir ein paar Geschosse (ca. 10 Stück Barnes TTSX oder LM MJG) tauschen, da ich nicht gleich in die vollen gehen möchte?

Zum Tausch hätte ich:
.224 RWS TMS 3,6 g
. 224 LM MJG 5606
. 308 LM MJG 7611
. 308 Sierra Match King 10,9 g

Tauschangebote bitte per PN, da ich das Forum nicht überladen möchte, Ladeempfehlung wäre vielleicht allgemein von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Joo Werner-zwo
unser Schiessleiter hat noch ca 90 LM Messing-Patronen über,
die gibt Er günstig ab, da sie sich nach dem verschiessen nicht aus dem Sauer 80 repetieren lassen

nach der Werbung 1A Patronen mit hoher Tötungswirkung

Kontakt per PN, (aber bitte nicht meinen Nick erwähnen)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
493
Oben