7x64 Brenneke Fanclub

Die Fotos von der Wirkung des Doppelkerns, entsprechen dem, was man von den Jagdkollegen so hört. Wundert mich also nicht wirklich. Scheint nicht gerade das optimalste Geschoss für Rehwild zu sein. Da gibts bestimmt bessere Alternativen.

Warum warten bis die Schachtel aufgebraucht ist und dann erst wechseln? Wenn die Wirkung auf Wild nicht passt würde ich mit den Resten die Scheibe stanzen und gut iss.;-)

Die Wirkung im Sinne von Tötungswirkung ist sehr gut, Aber ich kann erst nächsten Freitag zum Stand, deshalb wird erst mal weiter damit gejagt.

A

anonym

Guest
Es berührt einen seltsam,
zu erfahren, daß sich da und dort,
bis heute
nicht wirklich viel geändert hat,
seit den Zeiten, als
Bror Baron von Blixen - Finecke,
Dennis Finch Hatton,
John Taylor ,
Col. J. H. Patterson und viele weitere
in Africa zur Jagd gingen,
den Elefanten die Stoßzähne ausbrachen
bis sie eine Eisenbahn-Waggon-Ladung voll hatten,
um ihre nächsten Safaris,
ihren Lebensunterhalt und überhaupt
den Aufenthalt in Africa zu vergolden -
und alles übrige
den "armen und hungrigen Einheimischen" ,
bzw. den Hyänen und den Geiern
überliessen.

Aber mit solchen Bedenken müssen wir
unser schönes Thema: "7 X 64 - Brenneke Fan Club"
nicht belasten.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
So sieht es übrigens mit der 7x64 und RWS Doppelkern auf 50m aus. Bock 15kg breit stehend, ausnahmsweise mal ein paar cm weiter hinten. 20 m Flucht mit viel schweiß. Wehe wenn der Einschuss Richtung Blatt kommt.
Ausschuss
Anhang anzeigen 50690
Einschuss
Anhang anzeigen 50689
Sind die letzten Reste, danach wird auf das HDB gewechselt, die Hämatome am Einschuss müssen nicht sein.

Nicht überall
darf´s noch ein Bleigeschoß sein.
Hier in BY schon noch.

Jährling - 14 Kg aufgebr. - ohne Haupt
30077227dj.jpg

Seit Jahrzehnten bin ich mit dem
RWS 7 X 64 KS 8 Gramm zufrieden,
wenn´s auf Rehwild geht.

30077228qr.jpg

Ich bilde mir ein,
die Wahl des RWS 7 X 64 KS 8 Gramm,
früher KS 7,5 Gramm, war nicht schlecht.

30077365fr.jpg

Hier ein - vielleicht 2-jähr. - Bock, Geschoß KS 8 Gramm glatt durch, Bock am Anschuß.

30077366bh.jpg

Keine Frage, funktioniert sicher. Wie sieht es mit Sauen und Rotwild über 60 kg aus mit dem KS 8g bei Schüssen auf das Gestell? Muss auch nicht bleifrei jagen in München.

A

anonym

Guest
Nach einem -kurzen Ausflug zur .308 bin ich wieder zurueck zum meiner Steyr 7x64. Hab' sie vom BueMa aufarbeiten lassen und schiesse wieder Norma Vulkan.

Noch nie eine Nachsuche damit gehabt seit 1991. War meine erste Waffe nach dem JS.
Also ich liebe das Teil!

A

anonym

Guest
Zugereister Waidgenosse,

30089334jy.jpg

den altgedienten Waidgenossen erschien es bislang
nicht unmöglich auch die Sauen mit
RWS 7 X 64 Geschoß KS 8 Gramm
(bislang sogar 7,5 Gramm)
gut zur Strecke zu bringen ,
siehe RWS Werbung vom 2. August 1974

Ein Schmalspiesser

30089526qp.jpg

Brenneke ist natürlich auch eine Gute Wahl -
zugereister Waidgenosse.

30089336sn.jpg

Natürlich empfiehlt sich auch ein Brenneke Geschoß,
oder gar Nosler Partition ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim 7x64 verwendete ich auch das dk...
Bei großer Entfernung sehr gut von der Wirkung und Wildbret
Allerdings auf 50m war Riesen Hämatome und faustgrosser Ausschuss
Leider muß ich gestehen dass ich zwischenzeitlich eine 308 lieber führe
Trotzdem.... Ein für mich interessantes Kaliber für fast alles wild
Am besten im Gebirge

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Da hast du Recht, ab 100m aufwärts sieht es ganz anders aus. Bei mir werden die Schussdistanzen aber irgendwie von Jahr zu Jahr kürzer, inzwischen meist unter 25m. Mit den TIG oder heute ID Classic sieht die Einschuss-Seite aber auch nicht besser aus. Davon hab ich noch eine komplette Schachtel im Schrank.

Wenn es nach der Werbetafel geht ist jedes RWS/Brennecke Geschoss für alles Wild auf alle Distanzen perfekt geeignet.

Da hast du Recht, ab 100m aufwärts sieht es ganz anders aus. Bei mir werden die Schussdistanzen aber irgendwie von Jahr zu Jahr kürzer, inzwischen meist unter 25m. Mit den TIG oder heute ID Classic sieht die Einschuss-Seite aber auch nicht besser aus. Davon hab ich noch eine komplette Schachtel im Schrank.

Wenn es nach der Werbetafel geht ist jedes RWS/Brennecke Geschoss für alles Wild auf alle Distanzen perfekt geeignet.

Würde mich nicht wundern wenn irgendwann einer die .22l.r. für Elefanten bewirbt:no: Den Jungs die die Hochglanzproschüren gestalten glaube ich aus Prinzip nicht;-)

Seit Anfang der Woche hab ich meinen alten Mauser 98er zurück mit neuer Gummikappe und Recknagel Abzug auf 900g eingestellt. Der kurze Kontrollschuss im Revier brachte 15cm Hochschuss. Macht doch was aus wenn die Waffe aus dem Schaft einmal komplett raus ist und neu eingebettet wird. Ich hab dann den Rat befolgt und den Rest Doppelkern heute in die Scheibe gestanzt. Dann noch auf die neue Munition eingestellt und insgesamt 12 Schuss ohne Schmerzen an der Schulter. Aber ich hab mir die letzten Jahre durch das Jagen auf kurze Distanzen mal richtig die Schusstechnik versaut, ich kann ja gar nix mehr auf dem Stand. Hab zwischendurch immer mal mit der Pufferpatrone trocken abgedrückt und selbst dabei massiv gemuckt und/ oder durchgerissen. Da sitzt selbst mit Sandsack und aufgelegtem Ellenbogen nicht mal die Hälfte in der 10. Jetzt ist eh erst mal 2 Wochen Jagdruhe. Zeit zum Training

Nosler ist imer.................GREAT.....auch in 7 x 6 4

Bye R-M

Amen

Bei mir werden die Schussdistanzen aber irgendwie von Jahr zu Jahr kürzer, inzwischen meist unter 25m.

Wird Dein Revier ständig kleiner oder ist Deine Pirschtechnik besser geworden ?

Wenn ich Du wäre, würde ich mir mal das Reichenberg HDB ansehen..... ansonsten ist der Tipp von Rüdemann nicht der schlechteste.
Da stimme ich ihm zu.

Remy

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
751
Oben