7x57 oder 270

Welches Kaliber würdet Ihr wählen.Bin auf Fabrikmunition angewiesen.Es geht auf Reh und SW

• 7x57

• .270

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich nehme auf Drückjagden meist die 9,3x62 mit. Seit ca. 20 Jahren. Mein Jagdherr und meine Jagdherrin auch seit ca. 30 Jahren. Und da kann jetzt die Mädchenkaliberfraktion sagen was sie will: der Erfolg gibt uns recht. Tja. Der Unterschied zwischen Papierwerten und real world Performance. Oder zwischen nicht erlebtem Forumsgeschreibsel und erlebter Praxis.

Was ja nicht heißen muss, dass die Tierchen mit 308 oder 7x57 nicht genauso tot wie mit der 9,3x62 gegangen wären.

Jeder soll die Patrone führen die gesetzlich zugelassen ist und mit der er sich aus Erfahrung sicher fühlt.

Nur wie mal ein Foristi hier zu den ewigen Kaliberdiskussionen in gewisser Satiere anführte: Gut ist was schnell und sicher tot macht, töter und am tötesten muss nicht sein!

Habe schon alles gesehen, die Krönung war ab 8,5mm.
War dort leider nicht eingeladen, habe aber die Einladung gesehen, sonst hätte ich es selber nicht geglaubt.
Das war eine große Forstverwaltung, sicher keine Anfänger.
Das klingt aber gerade wie von einem Anfänger !
Bitte nicht persönlich nehmen.
😉

herzlichen Dank für Eure Anmerkungen zur .270 und 7x57.
Vorab ,ich werde mich solange vor bleifrei drücken wie es geht.Für meine Zwecke ist für die Gegenwart die 7x57 ausreichend.
Da ich aber für die Zukunft gerüstet sein will, habe ich mich für die.270 entschieden.
Es wird die SR21 Premium.Wenn ich das Restgeld für die Montage zusammen habe werde ich bestellen.Für Tipps wo gerne auch per Nachtricht mit welchem Händler Ihr gute Erfahrung gemacht habt. Herzlichen Dank und Euch viel Waidmannsheil.

Danke für die Bewertungen mit den Begründungen.
Ich werde jetzt alles lesen und mir dann zum Sonntage versuchen eine Entscheidung zu treffen.
Ein wenig zu den Fragen...es wird eine SR21 und ich muss noch auf die Montage sparen.

Gute Entscheidung.

Dann nimm die .270 Winchester (oder die 7x64.

Lauflönge bitte mindestens 600 mm.

Update: Hoppla, ist schon vorbei.

Tolle Waffe!

Mein Tipp: Nimm NICHT die komische Heym Schwenkmontage mit den seltsamen drei Nasen, sondern eine normale EAW.

Fährst Du hin oder kaufst Du beim Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder anderen Büchse Picatinny....aber bei ner klassischen Heym.....
Ich dachte EAW gibt es nicht mehr....Was sind das für drei Nasen bei der Heim Montage...Ich dachte das währe eine..."Recknagel Style!" Also vorne ein Zapfen drehbar und hinten ein Prisma mit Drehring zur Sicherung auf der HP von Heym wird das nicht näher technisch erklärt.....

Bei jeder anderen Büchse Picatinny....aber bei ner klassischen Heym.....
Ich dachte EAW gibt es nicht mehr....Was sind das für drei Nasen bei der Heim Montage...Ich dachte das währe eine..."Recknagel Style!" Also vorne ein Zapfen drehbar und hinten ein Prisma mit Drehring zur Sicherung auf der HP von Heym wird das nicht näher technisch erklärt.....
Die Heym Schwenkmontage passt bestens.

Für eine Premium aber doch bitte keine Pica!
Übrigens sehr gute Wahl, habe selber eine😁
Hat die Premium nicht ab Werk einen 52er Lauf?
Das wäre bei .270win etwas kurz, aber das weißt du bestimmt.
Als Montage kann ich eine Henneberger SM empfehlen....

Ich nehme auf Drückjagden meist die 9,3x62 mit. Seit ca. 20 Jahren. Mein Jagdherr und meine Jagdherrin auch seit ca. 30 Jahren. Und da kann jetzt die Mädchenkaliberfraktion sagen was sie will: der Erfolg gibt uns recht. Tja. Der Unterschied zwischen Papierwerten und real world Performance. Oder zwischen nicht erlebtem Forumsgeschreibsel und erlebter Praxis.
Was willst du damit ausdrücken??
Du kannst (oder wirst) auch nur Wild beschießen das Jagdzeit hat und schussgerecht kommt. Das geht mit jeder anderen Kugel auch, die für Schalenwild zugelassen ist.
Schon die 8x57JS wäre ausreichend, wobei die 9,3x62 zwar mehr Reserven hat, was aber nur für grenzwertige Treffer von Bedeutung ist.
Um wieder auf die beiden Kaliber zurückzukommen. Rein auf die DJ bezogen, wäre es unerheblich, sobald es extremer wird, liegt die .270 doch vorne.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
381
Oben