So pauschal kann man nicht wirklich sinnvoll über Kaliber diskutieren ohne System, Lauflänge usw zu betrachten. Einige kucken sich die Leistungswerte vom Hersteller an und berücksichtigen gar nicht das ihr Lauf nicht so lang ist als bei den angegebenen Messwerte vom Hersteller. Ich habe bei meinen GK-Kaliber (6,5 CM, 7x57R, 9,3x74R, 308Win) fast immer um die 60 cm Lauflänge. Ausser bei meiner 308 (aktuell 56 cm) weil ich die mit Schalldämpfer nutze. 30/06 würde ich der 308 nur dann vorziehen wenn ich bei dem Gewehr auch die 60+ Lauflänge hätte. Das Gewehr wird mir aber in der Konfig dann zu lang. 30-30 kommt nächstes Jahr noch dazu im UHR. Wenn ich mein Gewehr in 308 auf 47 cm kürzen lassen würde, wäre der Unterschied bei der Mündungsenergie circa auf dem Level meiner 6,5 CM im 61 cm Lauf (bei ähnlicher Geschossart). Dann kommen ja noch viele andere Faktoren hinzu (Distanz, BC usw). Da könnte man einen Roman schreiben. Bei uns zum Beispiel sind die Jagddistanzen eher kurz und die Stücke sind jetzt eher nicht so stark. Da mag ich eher nicht so rasante Kaliber/Patronen, da die gefahr höher ist ,das das Geschoss sonst wie ein Vollmantel einfach durchrauscht und kaum Energie abgibt. Deshalb ist für meine Umgebung mehr die 7x57R eine Universalpatrone. Eine 7mm PRC würde mir hier jagdlich kein Mehrwert bringen. Die 9,3x74R hat jetzt bei mir auch keinen großen nutzen. Ist halt ne tolle Patrone für richtig schweres Wild was ich selten zu Gesicht bekommen
. Manches Kaliber ist ja auch nur ein bisserl haben wollen. Was für den einen eine Universalpatrone ist, ist für den anderen nicht zu gebrauchen