6.5x47 war als 300m Praezisionspatrone entwickelt worden. Damit war es eine Totgeburt. Die paar Targetschuetzen basteln doch sowieso im naechsten Jahr was neues. Die 6.5CM ist als universal Patrone in der 6.5x55 Klasse eh besser, etwas mehr bumms und nicht so zickig... hat auch gleich Large Rifle Primer. Fakt, keiner will die 6.5x47. ....Target Schuetzen sind halt immer am Suchen, selbst wenn sie das beste haetten wird weiterentwickelt.
edi
Das ist genau das wo von ich schreibe. Die Lapua hat den Marketing absolut unterschätzt. Die könnten die 6,5x47 genauso gut wie Hornady seinen 6,5 Creed annoncieren - als moderne 6,5mm Patrone für die Sportschützen, aber auch Jäger. Das haben die nicht getan und deswegen keiner will die 6,5x47 - natürlich. Keine Serienwaffen, keine Fabrikmuni = keine Kunden.
Das die 6,5x47 zickig ist höre ich auch zum ersten Mal, da funktioniert alles von 108gr Scenar bis 155gr. Mega absolut problemlos. Die Hülsen vertragen den höheren Druck dank den massiveren Boden auch besser.
Zuletzt hab ich z.B. die 145gr. Match Burner von Barnes getestet, die lieferten genauso enge Gruppen als z.B. die 147gr. ELD-M, die hatte ich vor paar Jahren im Einsatz.
In dem neuen Lauf möchte ich noch die 153,5gr und 156gr. Bergers ausprobieren und ich habe keinen Zweifel, dass es funktionieren wird.
Ja, 6,5 Creed hat etwas grössere Hülse, aber das ist für mich nicht relevant.
Für den Otto-Normal-Jäger ist die 6,5 Creed aber sehr gute Alternative, es gibt schon viele Waffen und Fabrikmunia auf dem Markt und so wird es auch lange bleiben.