7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.368
Die 6.5x47 hatte nicht ueberall einen guten Ruf. Selbst Lapua war damit nicht ganz zufrieden und schien Probleme bei der Abstimmung zu haben. 6.5CM hat mit den etwas schwereren Geschossen angeblich Vorteile.
edi
Wurde/ wird die 6,5x47 Lapua nicht gerne als "Barrel Burner" verschrien oder verwechsel ich das ?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
815
Bei Deiner unglaublichen Erfahrung diesbezüglich alles nachvollziehbar!
Und die dämlichen Nachsuchenführer spinnen eh alle!


Übrigens bringt die Hype - 7mm nicht mehr als die über 100 Jahre alte 7x64!
...da war ganz viel Augenzwinkern mit dabei 🫂.

Völlig korrekt, Erfahrung null, denn einen ungarischen Brunfthirschen werde ich mir nie leisten... es wäre für MICH auch nicht die richtige Form von Jagd...auch Afrika ist nichts für mich... Büffel, Nilpferd...mit Guide unterwegs...da kann ich die Knifte auch meiner Freundin (die trifft den Golfball auf 100m und hat keinen JS...da braucht es eine gewisse Grundfitness und stabile Nerven, als Ärztin hat sie das und versteht bestimmt auch wo der Treffer hin muss...) in die Hand drücken...einzig der Geldbeutel entscheidet über die Größe der Trophäe, nicht das jagdliche Können...
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
711
"Barrel Burner" sind alle Kaliber mit kleinem Durchmesser aber großem Pulver-Volumen.
Das Verhältnis (grs Pulver vs. mm² des Kugel-Querschnitts).
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.340
Barrel Burner wurden sie wenn man mit zweibasigem Pulver ans max gingen. zT bei 1500 Schuss ausgeschossen. x47 oder CM. Unser Guss hat einen Lauf in 6.5CM mit N160 moderat geladen der bis ueber 3000 Schuss praezise war. Der Lauf wurde nur wegen der anstehenden WM getauscht und ist jetzt um 50mm zurueckgesetzt in einer Jagdbuechse verbaut.
edi

ps. so viel ich weiss hatten die 6.5CM Huelsen vom Guss auch 12 Ladungen ausgehalten. Das war das Schoene das er nicht ans Max musste da die CM etwas Vorsprung auf die 6mm Varianten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
805
Nein.
Mit meiner Erfahrung, die ich in Afrika gesammelt, habe kann ich das verneinen.
Die Trophäen werden doch nach Größe berechnet? Eine Reise zu buchen bedeutet natürlich nicht, dass man die entsprechende Klasse zu Gesicht bekommt, aber zahlen muss man spätestens beim Abschuss? Oder wird dort unabhängig von der Trophäengrösse nur der Abschuss bezahlt?
Anstatt dem ewigen 308 ÖJV/ Geizknopf/ Mädchenkaliber Kompromiss. Der für rehwild zu stark ist und für alles andere zu schwach. Ja, natürlich fällt der Überläufer an der 30m Kirrung um! So, weiter viel Spass mit dem ewigen Shortfall 308:) Ich weiß dass viele sich das sog. Universalkaliber schönreden.
1000008668.jpg

😅😉😋
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.707
Die Trophäen werden doch nach Größe berechnet? Eine Reise zu buchen bedeutet natürlich nicht, dass man die entsprechende Klasse zu Gesicht bekommt, aber zahlen muss man spätestens beim Abschuss? Oder wird dort unabhängig von der Trophäengrösse nur der Abschuss bezahlt?
Der "klassische Ungarnhirsch" wird nach Geweihgewicht bezahlt.

Aber gerade in Afrika sind die Trophy Fees unabhängig von der Trophäengröße. Man zahlt für die Erlegung, nicht für Länge oder Gewicht (ist nur in RSA beim Abschuß von Zuchtwild in kleinen Gattern anders, aber das ist auch speziell für Amis gemacht).

In Zentralasien (Kasachstan, Tadschikistan, Kirgisistan...) auf Schaf und Ziege werden diese Wildnisjagden oft auch ohne Trophäenlimit angeboten.
Nur beim Maral geht nach es Geweihgewicht, wobei sich die Aufpreise in Grenzen halten (im Vergleich zu den Basiskosten der Jagd).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
541
Oben