7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.981
Im Gegensatz zu Dir schiesse ich die nahezu identische 7mmBM und zwar ausschließlich.jagdlich :cool:
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
234
Was eine einfache Frage für Auswirkungen haben kann :). Aber eine Anmerkung muss ich doch machen zu EJG's Beitrag. Hornady gehts vorwiegend ums Geld verdienen. Optimierung hinsichtlich deren Portmonnaie. Wie es bei den meisten Buden so ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.950
Was eine einfache Frage für Auswirkungen haben kann :). Aber eine Anmerkung muss ich doch machen zu EJG's Beitrag. Hornady gehts vorwiegend ums Geld verdienen. Optimierung hinsichtlich deren Portmonnaie. Wie es bei den meisten Buden so ist.
Und trotzdem haben sie guten Patronen für ihren Zweck entwickelt! Das eine schließt das andere nicht aus.
Wobei es bei der 6,5 CM auch eine 6,5x47 Lapua getan hätte.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.336
Und trotzdem haben sie guten Patronen für ihren Zweck entwickelt! Das eine schließt das andere nicht aus.
Wobei es bei der 6,5 CM auch eine 6,5x47 Lapua getan hätte.

Die 6.5x47 hatte nicht ueberall einen guten Ruf. Selbst Lapua war damit nicht ganz zufrieden und schien Probleme bei der Abstimmung zu haben. 6.5CM hat mit den etwas schwereren Geschossen angeblich Vorteile.
edi
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.258
Die 6.5x47 hatte nicht ueberall einen guten Ruf. Selbst Lapua war damit nicht ganz zufrieden und schien Probleme bei der Abstimmung zu haben. 6.5CM hat mit den etwas schwereren Geschossen angeblich Vorteile.
edi
Vo und Präzision sollen bei beiden ziemlich ähnlich sein, die Verbreitung ist sicher ein Vorteil der CM.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.941
Die 6.5x47 hatte nicht ueberall einen guten Ruf. Selbst Lapua war damit nicht ganz zufrieden und schien Probleme bei der Abstimmung zu haben. 6.5CM hat mit den etwas schwereren Geschossen angeblich Vorteile.
edi

Diese Info ist mir absolut fremd und ich bin ein grosser Fan von 6,5x47.
Hab nie so was irgendwo gelesen zu haben.

Lapua (und andere Hersteller) hat einen grossen Fehler gemacht - den Marketing unterschätzt.
Das hat Hornady absolut genial gemeistert.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
234
Ich habe auch eine 6,5 CM. Ist meine einzige moderne Patrone. Irgendwie hatte ich bei der das Gefühl aus der kann Markttechnisch was werden. So das man auch Munition zu kaufen bekommt und nicht alles wiederladen muss. Ist auch glücklicherweise so gekommen. Bei der 6,5x47 Lapua ist es halt nicht so gekommen. Einige der neuen Patronen werden sich auch nicht durchsetzen weil für die meisten Anwendungen kein wirklicher Mehrwert vorhanden ist.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
814
6,5x47 gab es in fast keiner Serienbüchse...dann eben die CM. Von den PRC's taugt mir die 7mm am meisten. Moderater Rückstoß und ein 160gr Bleifreies, mit 56cm und 10cm Gewebedämpfer schon fast eine Eierlegendewollmilchsau. Bis auf den Ungarischen Brunfthirschen* kann man alles in Europa vorkommende Wild damit erlegen und das mit genügend Reserve, auch im oberen Spektrum der waidgerechten Schussentfernung. (*Nicht unter 13g, sonst röhrt der Hirsch einmal kräftig und schüttelt sich so doll, dass alle oberflächlich klebenden 308-Geschosse in alle Himmelsrichtungen geschleudert werden, Schutzbrille dringend empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.773
Ist halt ein hidden Champion. Die Patrone wurde für 300m Wettbewerb entwickelt. Von den PRS Cracks freudig angenommen und hat dort gegenüber den 6mm Patronen noch einen Fuß in der Tür.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.418
Das ist nicht zutreffend. Die 6,5 CM ist deutlich populärer bei PRS als die 6,5x47. Aber die 6mm haben eindeutig die Nase vorn. Auf precisionrifleblog findet man die Statistiken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
576
Oben