Und wie relevant sind diese "Mitteldistanzen" für mich als Jäger in Mitteleuropa? Die Patrone bringt mit langen Läufen und RL26 sehr gute Leistung, bestreitet doch niemand.
Mein Interesse an der PRC begründet sich hierdurch:
In Neuseeland wird häufig auf Basis der 284 Win, 7mmSaum oder auch 7mm Rem eine "Super Pig" angefertigt. Kurzer Lauf mit knapp unter oder knapp über 50cm und oft dem 162gr A-Max oder SST. Eingesetzt werden diese Büchsen auch über 300m auf alles Wild in Neuseeland. Da ich dort einige Zeit gelebt habe, hat mich eine kurze Super Pig auf Basis einer 7mmPRC gereizt.
Ich habe mich über die Katalogwerte der 7mmPRC gefreut...deutlich potenter als meine 7x64... sie kann grob zu den anderen genannten Patronen eingruppiert werden und damit wäre die PRC die einzige Patrone mit (bleifreier) Fabrikmunition und einem modernen Drall, für die man hier nicht eine Einzelanfertigung beauftragen muss.
Das wäre für mich der Mehrwert gewesen, kurzer Lauf+ Fabrikmuni und deutliches Leistungsplus auf 300m (auch wenn nicht dafür konzipiert)...ob nun 2000 oder 2800 Joule am 300m Stand einschlagen, dafür brauche ich sie nicht.
Wenn man nun aber auf 24Zoll angewiesen ist, kann man jagdlich auch eine 300 Win nehmen, oder eine 56cm 30-06, die lassen mit dem richtigen Geschoss auch keinen Leistungsmangel aufkommen und stehen (vermutlich bei vielen bereits) im Schrank.