6,5x68 - reale Erfahrungen

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
...oder das 9g Stsrkmantel von RWS wurde von den kalten Luftschichten negativ beeinflusst!

RWS hat nie ein Starkmantelgeschoss hergestellt, Starkmantel gab es bon DMW bzw.später von MEN - DWM und MEN haben aber nie 6,5x68 hergestellt.

Standard in der 6,5x68 war über viele Jahre das 6g TS, darüber hinaus gab es ein 8g H- Mantel mit Plastigspitze und später das 8,2g KS.
DWM hat ein 8g Sta in 6,5mm hergestellt, ich habe noch Fabrikmunition in 6,5x57R.
Zur Fragestellung: ich habe einiges mit der 6,5x68 erlegt. Die alte Mauser 66 schoss mit einer rasanten Handladung und Aero von ( ich meine) 90grs, auf jeden Fall unter 6g hervorragend. Alleine: nichts lag im Knall, wenig Schweiß, große Blutergüsse. Rotkälber, Sauen, Rehe.
Mit 6g RWS TMS viel bessere Wirkung, immer noch Blutergüsse, nicht immer Ausschuss. Bei Füchsen erübrigte sich häufig die Beerdigung.
Jetzt, in der Mauser 66S Diplomat Sonderbau ein Hirtenberger Nosler (8,?g), da waren 200 Schuss dabei. Träumchen, immer Ausschuss, auch bei Rotwild, gute Wirkung, Schweiß. Gute Universalpatrone, die ich viel zu selten führe.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
Wird schon lange nicht mehr hergestellt, war auch nicht wie bei den modernen Spitzen, sondern sah eher aus wie beim ECX.
Es wog 8,5g
Die sah aus wie eine zu tief gesetzte H- Mantel Kupferhohlspitz, bei der die Kupferspitze abgeschnitten wurde und das Loch mit einem fast flachen roten Plastikstöpsel verschlossen wurde. Ich hatte davon mal 4 oder 5 Schuss. Ich meine 2 Probeschüsse und 3 Rehe in Grenznähe, dann waren sie weg. Wildbretschonung geht anders, mehr Augenblickswirkung geht nicht, ähnlich dem alten D- Mantel. Gab es nur in 6,5x68. Wenn jemand davon noch welche hätte....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Ich habe lediglich ein Stück Wild mit der 6 5c68 und dem besagtem H- Mantel Plastikspitze geschossen: es handelte sich dabei um ein angefahrenes Reh, das wie ein Känguru hüpfend flüchtete und ich habe es spitz von hinten beschossen - Wirkung wie erwartet!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
Ich habe lediglich ein Stück Wild mit der 6 5c68 und dem besagtem H- Mantel Plastikspitze geschossen: es handelte sich dabei um ein angefahrenes Reh, das wie ein Känguru hüpfend flüchtete und ich habe es spitz von hinten beschossen - Wirkung wie erwartet!
Deine Restbestände nähme ich!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.823
Nichts Anderes habe ich behauptet, gleichwohl gab es Sta in 6,5mm. Wiederladen geht ja immer.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Zu Zeiten der DWM wurden zumindest in D kaum Wiederladekomponenten verkauft.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
977
@Schlamper

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung teilst.

Wie sieht es beim Sax mit der Seitenwindempfindlichkeit aus, bitte?
Ein 6 Gramm Leichtgewicht ist natürlich empfindlicher für Seitenwind als ein schwereres Geschoss Das wird aber durch die hohe Geschossgeschwindigkeit wieder ausgeglichen. Der Seitenwind hat weniger Zeit um auf das Geschoss einzuwirken.
Bei der 6,5X68 spielt Seitenwind erst bei einer Entfernung von über 150 Meter eine Rolle. Das muss man dann bei weiter Entfernung berücksichtigen. Bei starkem Seitenwind schieße ich nicht auf weite Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Nachdem ich vor vielen Jahren einmal den Seitenwind grob unterschätzt habe, schiesse ich inzwischen in oder mit dem Wind.

Dazu habe ich den Schießstock (ich nehme am Liebsten den Jakele Z4, obwohl der Blaser Carbon besser aussieht) dabei, ich lassen ihn unten am Sitz stehen.

Falls erforderlich, baume ich dann ab und bewege mich so unauffällig wie möglich in eine günstige Position, wenn weiteres Warten (Nahen der Dunkelheit?) nicht mehr möglich ist.

Das ist vielleicht nicht perfekt, aber ich wage es nicht mehr, quer zum Wind zu schiessen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Nachdem ich vor vielen Jahren einmal den Seitenwind grob unterschätzt habe, schiesse ich inzwischen in oder mit dem Wind.

Dazu habe ich den Schießstock (ich nehme am Liebsten den Jakele Z4, obwohl der Blaser Carbon besser aussieht) dabei, ich lassen ihn unten am Sitz stehen.

Falls erforderlich, baume ich dann ab und bewege mich so unauffällig wie möglich in eine günstige Position, wenn weiteres Warten (Nahen der Dunkelheit?) nicht mehr möglich ist.

Das ist vielleicht nicht perfekt, aber ich wage es nicht mehr, quer zum Wind zu schiessen.
Sehr vernünftig.
Ich hab so auch schon massiv auf Gans verkackt.
Son 50grn Ding ist ruckzurck verblasen.
Auf Schalenwild schiess ich nur selten über 150m. Know your limits.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Ich hab mal kurz Quick Target bemüht:
Das 6g Kügerl verbläst es bei einem Seitenwind (90°), der mit 6,5m/s weht, bei 200m um 10 cm.
6,5 m/s wird als mäßige Brise beschrieben (Beaufort 4). Ein wind, den man schon deutlich auf der Haut spürt und auch zum Nachdenken anregt.
Übrigens, auch ein schwereres Geschoß wird mit dem Wind deutlich versetzt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
Ich hab mal kurz Quick Target bemüht:
Das 6g Kügerl verbläst es bei einem Seitenwind (90°), der mit 6,5m/s weht, bei 200m um 10 cm.
6,5 m/s wird als mäßige Brise beschrieben (Beaufort 4). Ein wind, den man schon deutlich auf der Haut spürt und auch zum Nachdenken anregt.
Übrigens, auch ein schwereres Geschoß wird mit dem Wind deutlich versetzt.
Das mit dem Wind wollen die meisten nicht hören. Es bedarf ne Potenz mehr Übung um es zu beherrschen als den Geschossabfall…
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
260
Ich hab mal kurz Quick Target bemüht:
Das 6g Kügerl verbläst es bei einem Seitenwind (90°), der mit 6,5m/s weht, bei 200m um 10 cm.
6,5 m/s wird als mäßige Brise beschrieben (Beaufort 4). Ein wind, den man schon deutlich auf der Haut spürt und auch zum Nachdenken anregt.
Übrigens, auch ein schwereres Geschoß wird mit dem Wind deutlich versetzt.

Da ist eine Art Tal, durch den der Wind heftig pfeift. Überall Windräder. Und dann: Selbst 10 Zentimeter machen aus einem sauberen Schuss hinters Blatt einen Schuss "ins Grüne" mit zu erwartender Nachsuche.

Muss ich nicht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
509
Oben