- Registriert
- 20 Jul 2024
- Beiträge
- 497
Ja, das war bei den ersten 17 Remington Waffen so ....
Jep, habe ich bei 108 grain in .264 erlebtBei (zu) kurzem Drall kann es schon mal passieren, dass sich das Geschoss nach Mündungsdurchgang zerlegt.
Nach meinem wissenstand ist es aber wirklich nicht so dass der drall generell je kürzer desto besser ist .
....
Wenn es so wäre dass ein sehr kurzer drall generell nur vorteile hat würde jeder hersteller waffen und kaliberunabhängig den kürzestmöglichen drall in seinen lauf machen , und das ist bei weitem nicht so .
Mit den Hauptmaßen ja - aber nicht mit dem Drall. Hier wir beim Beschuß nicht geprüft und der Waffenhersteller ist frei einen abweichenden Drall anzubieten.Die Waffenhersteller - die müssen sich an CIP / SAAMI Angaben halten.
It really doesn't slow a bullet down very much to shoot it through a faster twist barrel.
The difference in kinetic energy of rotation between a 1:10" and a 1:12" twist is barely noticeable compared to the kinetic energy of forward motion.
So in a conservation of energy analysis, you hardly lose any muzzle velocity by going to a faster twist.
The data in the attached image is an example of the calculation. We also ran this calculation and verified it with live fire using 308 Winchester and 175 grain bullets. Those results are published in Modern Advancements in Long-Range Shooting Volume 1.
Mit den Hauptmaßen ja - aber nicht mit dem Drall. Hier wir beim Beschuß nicht geprüft und der Waffenhersteller ist frei einen abweichenden Drall anzubieten.