6,5x57 R

Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Ein Bekannter führt das Kaliber und zwar nur dieses Kaliber auf alles. Er schießt ausschließlich das 8,2 KS und er ist zufrieden. Vor allem über die Stoppwirkung! Würde es zumindest mal ausprobieren, ob die Entwertung vertretbar ist.

mfg Österreicher
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
60
Hab mich für TMS 6gr von RWS entschieden.
Die Treffpunktlage war sehr gut und der Büchsenmacher war von der Waffe begeistert.

Aber im Waffenladen hab ich nicht schlecht geguckt. Nach Katalog (Alljagd) kostet die Packung (20 Schuß) 54 Euro.
Doch RWS hat aufgrund des hohen Kupferpreis die Preise erhöht und wollte jetzt 60 Euro haben.
Nach langem verhandeln hab ich noch ne Packung zum alten Preis bekommen.
Aber trotzdem teuer!
 
Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Ich schiesse seit längerer Zeit das Blaser CDP. Bis jetzt lag jedes Stück Rehwild im Knall.

Ein schwerer Rothirsch aus Österreich und 2 Überläufer lagen nach sehr kurzer Flucht.
 
Registriert
16 Apr 2006
Beiträge
60
Ich führe seit 11 Jahren beim Ansitz auf Rehwild fast ausschließlich eine Heym 22S in 6,5x57R.Anfangs mit 8,2 KS und jetzt nur noch mit CDP.
Die Wirkung mit der CDP ist Klasse. In dieser Zeit hab ich mit der 6,5 ca. 150 Rehe und 26 Sauen geschossen.Gab bis heute noch keinerlei Probleme in Bezug auf Präzision und Wirkung. Vom CDP in diesem Kaliber bin ich vollends begeistert.

Ch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdbär:
Vom CDP in diesem Kaliber bin ich vollends begeistert.

Ch.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ja, gilt ohne Einschränkungen auch für das CDP in 6,5x65R!
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Ja, gilt ohne Einschränkungen auch für das CDP in 6,5x65R!
<HR></BLOCKQUOTE>

Und in 7x57R. Sauteuer, die Teile. Aber funktionieren gut.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
....hmmm, ich würde die S&B 6,5x57 schießen - die hatte bei meinem Repetierer aber ein Schußbild wie eine abgesägte Schrotflinte. Deshalb schoß ich eine Zeit lang die 8,2 gr.KS von RWS. Wenn man, so wie ich, etwas mehr schießt - Schießstand und Jagd sind bei fast 60 Euro für 20 Schuß eher grenzwertig.

Bin jetzt umgestiegen und lasse die verschossenen Hülsen mit Norma-Geschossen wiederladen - prima Präzission bei vertretbaren Kosten.

Wildbrettentwertung bei Reh: bei einer Gesammtstrecke von 11 Rehen in den letzten 2 Jahren - hatte ich einmal einen ca. 30cm langen Ausschuss in der Dünung der dem Einschuss-Blatt gegenüberliegenden Seite. Dies bei einem Hochblattschuß auf einen perfekt breitstehenden Bock auf ca. 80m - quasi "um die Ecke" geschossen. Ansonsten keinerlei Probleme - und man ist mit den "schweren" Pillen für Rotwild und Sauen gerüstet (unverhofft kommt oft!).

Verherende Wirkung auf Raubwild und Hasen - bei einem Fuchs auf 50m - Einschuss auf Blatt und auf der Ausschussseite kein Blatt mehr vorhanden....


Gruß, epsylon
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von epsylon:

... lasse die verschossenen Hülsen mit Norma-Geschossen wiederladen..... <HR></BLOCKQUOTE>

Diese Kaliber/Geschosswirkungsdiskussionen sind an sich schon ziemlich
wertlos – und wenn dann noch nicht mal gesagt wird um welches Geschoss
es sich handelt....
icon_rolleyes.gif



WH H
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Hab gestern gelesen das jetzt Blaser eine sehr große Umfrage zu Erfahrungen mit dem CPD startet. Bin mir sicher wird sehr aufschlussreich auch für andere Kalieber werden. Die Erfahrungen von weit über 100 Anwender werden sich wohl kaum schön oder schlecht reden lassen. Bin ja mal gespannt!
icon_razz.gif
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schlawiener:
Hab gestern gelesen das jetzt Blaser eine sehr große Umfrage zu Erfahrungen mit dem CPD startet. Bin mir sicher wird sehr aufschlussreich auch für andere Kalieber werden. Die Erfahrungen von weit über 100 Anwender werden sich wohl kaum schön oder schlecht reden lassen. Bin ja mal gespannt!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Komm, das Ergebnis ist garantiert positiv. Erstens kann man prima Daten massieren und zweitens gibt es ja viele zufriedene CDP-Kunden. Wie mich bisher auch.

Aber da gibt's aber noch andere Kriterien. Ja, ich bin sehr zufrieden mit der CDP. Aber da Blaser in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen hat, die CDP nicht mehr in 7,5x55 anzubieten
icon_mad.gif
werde ich persönlich wohl auch die 7x57 nicht mehr kaufen wenn meine aktuellen anderthalb Packungen aufgebraucht sind. Da belohne ich lieber die Norma-Leute, die wohl beide im Angebot haben
a020.gif
. Andere Hersteller machen ja auch gut funktionierende Geschosse - und toter als tot geht halt nicht.

[ 20. Oktober 2006: Beitrag editiert von: MarcusB ]
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Ich schieße bisher das RWS DK in 6,5x57R aus meinem Blaser Duo. Präzision ist top, allerdings habe ich des öfteren Probleme mit
"grüner Soße" gehabt. Und das bei guten Kammertreffern! Ist für mich nicht akzeptabel,werde daher den Restbestand noch verschießen und anschließend zum Blaser CDP wechseln.
Waidmannsheil !!
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarcusB:


Aber da Blaser in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen hat, die CDP nicht mehr in 7,5x55 anzubieten
icon_mad.gif
werde ich persönlich wohl auch die 7x57 nicht mehr kaufen wenn meine aktuellen anderthalb Packungen aufgebraucht sind. Da belohne ich lieber die Norma-Leute, die wohl beide im Angebot haben...
<HR></BLOCKQUOTE>

Blaser Munition ist nur eine Marke von RUAG Ammotec sowie das auch Norma ist - deswegen zu wechseln, ist albern... Du bleibst auf jeden Fall beim gleichen Konzern!

WH

Erik
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo Meister Hirschberg,

da Du ja offensichtlich so über den Dingen stehst und Du die Kaliber/ Geschosswirkungsdiskussionen hier eh für wertlos hältst, brauchst Du ja diesem Thread nicht weiter zu folgen. Ich persönlich halte die Meinung und Erfahrungen anderer wichtig für meine eigene Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.

Für alle anderen: Die oben beschriebenen Normageschosse sind: Semi Point mit 139 Grains, also 9 Gramm, verzeiht - um genau zu sein 9,00072 Gramm Geschossgewicht.

Schießen bei mir wie die RWS TM 8,2g. nur eben 4cm tiefer auf 100m und es kann auch mal was "größeres" kommen....

Gruß, epsylon
 
Registriert
21 Okt 2006
Beiträge
69
Ein kräftiges WEidmannheil aus Österreich,
ich verwende derzeit im Kal 6,5x57 die S&B TM 8,5.-und bin damit bisher sehr zufrieden. (bisher ca. 40 Stk. Rehwild und ein paar Sauen) Die beschossenen Stücke lagen immer im Umkreis von ca.10m. Bei stärkeren Sauen kann es natürlich vorkommen, dass es keinen Ausschuß gibt...
Zuvor habe ich einige Zeit das 7.0g KS geschossen,-hier war die Wirkung auf Rehwild zwar "umwerfend" aber mit deutlich gr. Wildbretentwertung ( das 8,2g KS ist meiner Meinung nach besser-verwende ich in 6,5x57R)
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schlawiener:
Hallo Jim,


Das CPD vor allem wenn mal Schwarzwild auftauchen könnte. Bei Rehwild nach Möglichkeit voll aufs Blatt.

Bei dieser Gelegenheit: Hat wer schon das DWM getestet?
<HR></BLOCKQUOTE>

Schmecken Dir vom Rehwild die Blätter nicht oder warum schießt Du die kaputt ?

Gruß Hallimasch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
478
Oben