6,5x57 R

@ Jim :

Selektiere erst mal mit welcher Laborierung deine Sauer am besten schießt; dann wähle von denen das passende Geschoß.

Gerade die 6,5x57 ist in ihrer Prätzi sehr Waffenabhängieg ( Drall und Übergangskonus); daher sind alle bis jetzt bezogenen Aussagen und Empfehlungen immer auf die Waffe/ Einsatz des Aussagenden abgestimmt; aber nicht aus deine Waffe.

Treffen ist die beste Geschoßwahl.....

Andreas

Kennt jemand noch Bezugsquellen für das
alte 9,1gr. Hirtenberger?????

Habe jetzt bereits mehrmals gehört das Hirtenberger die mit Abstand beste Lab. für das 6,5x57 gewesen sein soll.

Wenn ja warum gibts die Dinger nicht mehr?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schlawiener:
Wenn ja warum gibts die Dinger nicht mehr?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... weil Hirtenberger (leider) die Produktion von Zivilmunition aller Arten vor einiger Zeit einstellen "musste"...
icon_rolleyes.gif

Ich habe das 8,2 gr KS von RWS. Bin damit super zufrieden und Rehwild ist bislang nie weiter als 20 m gegangen. Die meisten fallen sofort um.

Hatte auch mal das RWS DK, war aber für mein empfinden nicht gut!!

Munter bleiben

Target

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
Hallo Meister Hirschberg,

da Du ja offensichtlich so über den Dingen stehst und Du die Kaliber/ Geschosswirkungsdiskussionen hier eh für wertlos hältst, brauchst Du ja diesem Thread nicht weiter zu folgen. Ich persönlich halte die Meinung und Erfahrungen anderer wichtig für meine eigene Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.

Für alle anderen: Die oben beschriebenen Normageschosse sind: Semi Point mit 139 Grains, also 9 Gramm, verzeiht - um genau zu sein 9,00072 Gramm Geschossgewicht.

Schießen bei mir wie die RWS TM 8,2g. nur eben 4cm tiefer auf 100m und es kann auch mal was "größeres" kommen....

Gruß, epsylon
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif

Nur soviel: Hirschberg ist einer der besten und erfahrensten Wiederlader hier im Forum, ich würde mich nicht scheuen, IHN um Rat zu fragen.

Was er - völlig zu recht - bemängelt, ist eure Art, seitenlang über Geschosse und Wirkungen zu faseln, ohne die zum Vergleich nötigen Daten mitzuliefern.

icon_rolleyes.gif

Varminter

Soweit es sich nicht Präzisionsfanaktiker handelt, genügt die jagdliche Schussleistung der allermeisten Läufe im Kaliber 6,5 x 57(R).
Der lange Übergang wird in aller Regel überwertet und verschießt auch kurze Geschosse jagdlich Brauchbar.
Ist wie bei anderen Kalibern auch. D.h. eine Laborierung oder Geschossgewicht schießt eben doch besser als andere.
Wenngleich die 6,5x57 als "Weitschusskaliber" einzuordnen ist, wird sie höchst selten als solche eingesetzt.
Mit dem 6 g wird eine GEE von 200 m erreicht, Papier hin oder her.
Habe etwa 30 Jahre 6,5 x 57 geschossen und viel damit erlegt. 8 g DWM Starkmantel gab es bald nicht mehr, 6 g RWS TMS schoss präzise war aber zu hart auf Rehwild. Dann 8,2 KS verschossen das von Hornady 8,4 g durch Wiederladen abgelöst wurde. Damit am meisten erlegt und gleiche Labo verschießen Kumpels seit Jahren.
Solange nicht NUR starkes Hochwild bejagt wird, ist die 6,5 x 57 eine gute Wahl für alle Arten von Jagdwaffen. Mit je etwa 6 Labos mit und ohne Rand findet sich bestimmt was halbwegs passt.
"Halbwegs" gilt für ALLE Kaliber, leider.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

"Halbwegs" gilt für ALLE Kaliber, leider.
<HR></BLOCKQUOTE>

So schön und passend der Satz, er gehört zitiert!

Ich benutze heimgestopfte 10 gram Alaska in meinem S&S 3000 6,5x57R. Die Rehe haben sich bisher nich beklagt und auch kein anderes Wild. Die Flugbahn ist nicht gerade Flach, aber bis auf 200 Meter lässt sich problemfrei schiessen.

In diesem thread habe ich erfahren, dass Deutsche Jäger leichtere Kugeln verwenden als wir Schwedische tun. Um Rot-, Dam- und Schwarzwild oder Elch und Sau zu bejagen, brauchen wir wenigstens 9 gramm und 2700 Joule oder 10 gramm und 2000 Joule. Das beschränkt die Geschossauswahl ein wenig.

Blackadder

[ 10. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lord Blackadder:
Ich benutze heimgestopfte 10 gram Alaska in meinem S&S 3000 6,5x57R. Die Rehe haben sich bisher nich beklagt und auch kein anderes Wild. Die Flugbahn ist nicht gerade Flach, aber bis auf 200 Meter lässt sich problemfrei schiessen.

In diesem thread habe ich erfahren, dass Duetsche Jäger leichtere Kugeln verwenden als wir Schwedische tun. Um Rot-, Dam- und Schwarzwild oder Elch und Sau zu bejagen, brauchen wenigstens 9 gramm und 2700 Joule oder 10 gramm und 2000 Joul. Das beschränkt das geschossauswahl ein wenig.

Blackadder
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,

ja, das haben wir bei unserer Schwedenjagd auch erfahren.

Womit leider auch div. sehr gute Solids ausfallen, die ich sonst verwenden würde.

Varminter

Hej Blackadder,

ich verlade das 10,1g Alaska seit neuestem in der 6,5x55. Habe bis jetzt aber noch kein Stück Rehwild oder SW damit erlegen können. Legt Rehwild größere Fluchtstrecken zurück oder bleibt es im Knall liegen? Wie sieht die Wildpretentwertung aus?

Hälsningar
Saturn

Ich habs zwar nur überflogen aber ich möchte mal anzweifeln daß du mit der 6,5x57 auf Fuchs froh wirst, außer es gibt die vmax Dinger oder sowas ?

Jetzt ruht die Jagd erstmal bis Mai, nach diesem Jagdjahr aber auch ganz gut so,
Servus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hej Blackadder,

ich verlade das 10,1g Alaska seit neuestem in der 6,5x55. Habe bis jetzt aber noch kein Stück Rehwild oder SW damit erlegen können. Legt Rehwild größere Fluchtstrecken zurück oder bleibt es im Knall liegen? Wie sieht die Wildpretentwertung aus?

Hälsningar
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hätte wohl sagen sollen, dass ich die alte Alaskageschosse mit Stahlmantel verwende. Die neuen mit Tombakmantel sind laut den meisten Jägern hier gar nicht so gut. Daher werde ich wohl zum Oryx wechseln, wenn der Schachtel mit den alten Alaskas leer geworden ist.

Die Rehe fallen zwar nicht wie vom Blitz getroffen, aber die Fluchtstrecken sind ziemlich kurz, 5-20 Meter. Die Wildpretentwertung ist gering, auch bei Knocherntreffer.

Meine Ladung für den Sauerdrilling ist ein bissel sanft: V/0 etwa 740-750 m/s.

Blackadder

[ 11. M

Hej Blackadder:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Meine Ladung für den Sauerdrilling ist ein bissel sanft: V/0 etwa 740-750 m/s.

<HR></BLOCKQUOTE>

Na, reicht doch auch.
icon_smile.gif

Grüße
Saturn

also ich hab mir jetzt nach meinen nur sehr guten Erfahrungen mit CPD 6,5x57R aus meiner BBF auch noch einen 98er in 6,5x57 gekauft.

Die einzige Flucht war ein Herztreffer! Alle anderen Stücke lagen gleich bzw. wurden umgeworfen oder sind nach vorn umgefallen :mrgreen:

Solang ich fast nur Reh und Fuchs jage kommt mir nix anderes mehr ins Haus

Und wieviele Stücke waren es :roll:

Und mit was hast du vorher wieviele Stücke erlegt :roll: :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
266
Oben