6,5x284

Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Grendel,

Schulterschluß.

Wobei sich für mich immer die Frage stellt worauf wir referenzieren,
Geschossgewicht oder Geschossgeschwindigkeit eines Kalibers.

Varminter und die 6,5x57, würde schon ein kleines Grinsen in mein Gesicht zaubern.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Wald_jaga schrieb:
Varminter und die 6,5x57, würde schon ein kleines Grinsen in mein Gesicht zaubern.

Das wäre mal ne Meldung für den 1. April!!! :lol: :lol:

Ich stell mir gerade vor, er würde beim Preisschießen einen Repetierer im Kaliber 6,5x57 gewinnen. Bei der Übergabe des Preises und der Gesichtsentgleisung von Ralph wäre ich allzu gerne dabei! :lol: :lol:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Wald_jaga":150zkp7v]


Varminter und die 6,5x57, würde schon ein kleines Grinsen in mein Gesicht zaubern.

Das wäre mal ne Meldung für den 1. April!!! :lol: :lol:

Ich stell mir gerade vor, er würde beim Preisschießen einen Repetierer im Kaliber 6,5x57 gewinnen. Bei der Übergabe des Preises und der Gesichtsentgleisung von Ralph wäre ich allzu gerne dabei! :lol: :lol:[/quote:150zkp7v]

Wieso? Glaubst Du er würde vor der Herausforderung kapitulieren? :lol:

*duck und weg*

Joe

Btw.: Lästert nur weiter über die 6,5x57, die werden dann gebraucht immer noch billiger und dann ... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Tete Jaune

Du hast das V-max in der 260 Rem erwähnt das ich gerade auch am verladen bin - kannst du mir bitte deine Ladedaten zu dem Geschoss mitteilen - die Ladetabelle von Hornady hab ich eh.

Schiesst du das V-max auch auf größeres Wild als auf Groundhogs oder dergleichen?

Gern auch per PN.

Grüsse
Michl
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
Michl1977 schrieb:
@ Tete Jaune

Du hast das V-max in der 260 Rem erwähnt das ich gerade auch am verladen bin - kannst du mir bitte deine Ladedaten zu dem Geschoss mitteilen - die Ladetabelle von Hornady hab ich eh.

Schiesst du das V-max auch auf größeres Wild als auf Groundhogs oder dergleichen?

Gern auch per PN.

Grüsse
Michl


Hab da PN gschickt!
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Wald_jaga":1lquje0r]


Varminter und die 6,5x57, würde schon ein kleines Grinsen in mein Gesicht zaubern.

Das wäre mal ne Meldung für den 1. April!!! :lol: :lol:

Ich stell mir gerade vor, er würde beim Preisschießen einen Repetierer im Kaliber 6,5x57 gewinnen. Bei der Übergabe des Preises und der Gesichtsentgleisung von Ralph wäre ich allzu gerne dabei! :lol: :lol:[/quote:1lquje0r]



Ouuch... da kann ich ein echtes Pokerface einschalten.

Dann Lagerreiber rein und der Verkaufswert der Gun ist schnell erhöht... ;)

Varmi
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Sir Henry schrieb:
vielleicht gibt es 6,5x57 noch länger als den neuen sch...amott. :wink:

wer hat denn die kleine 6,5 schon 20-30 jahre auf was und wieviel wild geschossen :roll:
und von randpatrone mal ganz abgesehen

die 6,5 x68 stammt aus der ära der gerlich und v.hofe-magnums.
heute tut es etwas kleineres, wie die 6,5x65

wenn ich denke, wieviele 6,5er steyr, krico, mauser uns sonst was in 6,5x57, meist mit dem kurzen 6 g-geschoss eingeschossen haben, ohne dass sich der "exorbitante" ff ausgewirkt hätte. :shock:

habe meine 6,5 ca. 35 jahre geschossen, aber meist 8,4 hornady verladen.
kam mir nie unterbewaffnet vor. :D
Hallo ! mal ein erfrahrener 6,5 er..hätte ne frage : verschiesse viel 6,5x57 R aus nem 50j alten Ferlacher Drilling meistReh,Fuchs, aber seit neuem viel mehr sauen bei mir hab 2 (23 und 29 kg ) geschossen eine am platz die ander 30 m , verlade das 129 ( 8,4 ) SST Hornady auf gemessene 820 ms wie wäre die Wirkung bei stärkeren Sauen ?? hast du da erfahrung ?? wäre um antwort dankbar
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schwerstes Wild war bei mir Pronghornböcke (je ca. 50 kg) auf 160 bzw. 200 m.
Für die 6,5 noch keine nähere Statistik geführt. Wie schon gesagt, Anfangs 6 g TMS, dann 8 g DWM und 8,2 KS und dann nur noch 8,4 Hornady.
Mal zum Vergleich die E100
6,5x57 8,2 KS – RWS 2533
6,5x55 8,2 KS – RWS 2624
260 Rem 9,1 - Fed. 2700
6,7x64 8,4 - Wildcat (1974/76) 2740 (13 Stück Schalenwild, davon 6 Hochwild max. 95 kg.
6,5x65 8,2 KS – RWS 2907
6,5x284 9,1 – Norma 3155
6,5x68 8,2 KS – RWS 3103
Gleich schwere Geschosse nicht in allen Kalibern
:cry:
Die Patronenentwicklung ist wie alles einem Wandel unterworfen.
Erst lang und immer länger: 7 mm STW oder Rem. Ultra Magnum
Dann kurz und immer kürzer. Ob dies anwendungsbezogen der große Wurf ist, muss jeder für sich bewerten.
Soweit die 6,5 mit Rand, wird die 57R bestimmt noch einige Jahre mit uns sein :D
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Danke für die schnelle Antwort,viele hier glauben ja das kaliber ist veraltet , bin aber voll zufrieden damit,übrigens bringt der alte Drilling( mit Abkühlpausen !) Streukreise um die 20 mm.....hab da von R93 schützen scho was ganz anders in Defferstdorf ( scheißstand ) gesehn... :lol: :lol: :shock:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was ist in Deffersorf so Schei§§e?

Sind dort die Streukreise anders als sonst wo :roll:

Habe erst 2x dort geschossen, aber mit Schrot sind die Streukreise eh anders zu werten :wink:
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Sir Henry schrieb:
Was ist in Deffersorf so Schei§§e?

Sind dort die Streukreise anders als sonst wo :roll:

Habe erst 2x dort geschossen, aber mit Schrot sind die Streukreise eh anders zu werten :wink:
neee der stand iss super !!Aber wenn mann hier so liest muss mer ja nen R93 haben um ein guter jäger zu sein,hab da eben auch schon große patzer gesehn,danke nochmals
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
oh mann bin ich..blöd :oops: :oops: sorry wollte natürlich Sießstand schreiben... :oops: :roll: sorry nochmals
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@varminter schrieb:
Dann Lagerreiber rein und der Verkaufswert der Gun ist schnell erhöht...

Kann mir nicht vorstellen, dass ein durchgexstes Kaliber den Verkaufswert einer auf sonst was abgeänderten Waffe wesentlich erhöht, auch wenn zusätzliche Beschussmarken das eisen zieren :wink: :cry:

Da kommt doch sofort die Frage nach dem Drall und anderen Parametern
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Habe durch Zufall bei einem Bekannten eine ältere Caliber gelesen, in der in der Reihe "Patrone des Monats" die 6,5-284 behandelt wurde. Danach ist der Laufverschleiss nicht grösser oder kleiner als bei anderen gleichschnellen Patronen (z.B. 6,5x68).
Aber die Präzision :roll: :roll:
Der Rekord bei der 6,5-284 Impr. liegt bei rund 34mm, und der "normalen" 6,5-284 bei knapp 39mm. Allerdings nur auf der Kurzstrecke von rund 1.000m.
Und wer will schon so eine Giesskanne? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
624
Oben