Helfred schrieb:Eine Weatherby Mk V ist aber ein gutes Gewehr,
Helfred schrieb:gut und günstig zu bekommen
Helfred schrieb:und die Auswahl bei den Wby-Patronen ist doch ein wenig größer.
snoopy2009 schrieb:Habe mir beim Buechsenmacher eine 6,5x68 mit 65cm Lothar_Walter Lauf und Luftbremse anfertigen lassen,die Muehle ist aeuserst rasant,hab sie auf 260 m eingeschossen,mit RWS Patronen bin ich im Augenblick mit den Treffern gar nicht zufrieden,die streut 12 cm,das ist mehr schleudern als schiessen.Will sehen was ich mit selbstladen hinkriege.Mein Freund der schiesst mit der selben Buechse 5 cm Streuung auf 300 m und ist voll begeistert von diesem Kaliber.
Neon38 schrieb:Entschuldigung bitte,ich meinte die selbe Buechse in dem Sinne das diese vom selben Buechsenmacher angefertigt wurde,einziger Unterschied er stopft selbst,ich haette geglaubt die Kanone wuerde bereits mit RWS gute Leistungen erbringen aber leider nicht!!snoopy2009 schrieb:Habe mir beim Buechsenmacher eine 6,5x68 mit 65cm Lothar_Walter Lauf und Luftbremse anfertigen lassen,die Muehle ist aeuserst rasant,hab sie auf 260 m eingeschossen,mit RWS Patronen bin ich im Augenblick mit den Treffern gar nicht zufrieden,die streut 12 cm,das ist mehr schleudern als schiessen.Will sehen was ich mit selbstladen hinkriege.Mein Freund der schiesst mit der selben Buechse 5 cm Streuung auf 300 m und ist voll begeistert von diesem Kaliber.
Du schreibst mit der selben Büchse, also mit deiner? Dann dürfte die Streuung aber am Schützen, also an dir, liegen wenn dein Freund das besser schaft.
Neon38 schrieb:Ich führe eine Mauser 98 in 6,5x68 seit ca. 5 Jahren. Verbrauch an Munition Jagd und Stand runde 120 Schuss im Jahr. Ich lade selber wieder mit dem 8,2 KS Geschoss.
Hauptsächlich schiesse ich Rehwild und hier und da mal ne Sau, Schussentfernungen von 30 bis um die 200 m. Von der Wildbretentwertung muss ich mal ne Lanze brechen, da ist doch wohl mehr Hörensagen als Erfahrungswert was angegeben wird. Absolut moderat, sowohl bei weiten wie auch bei nahen Schüssen, da krieg ich aber das kotzen wenn ich die Stücke der Kollegen versorge die mit 9,3x62 oder 30-06 unterwegs sind. Und ich verkaufe runde 80% an ein hiesiges Hotel und das seit Jahren.
Für mich ist es eines meiner Lieblingskaliber und eigentlich tätige ich fast den ganzen Abschuss damit (von Drückjagden mal abgesehen). Ich kann das Kaliber nur empfehlen.
Weil?Helmut Eller schrieb:Gerade in diesem Kaliber würde ich aber keine Fabriksmunition mit Teilmantelgeschossen verwenden.
The 6.5x68mm typically wears out a rifle barrel in 500 to 1000 rounds.