6,5 Creedmoor - Diskussion

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.526
Und was hat das alles mit dem Bodenstempel auf einer Hülse zu tun?
Lese und Verstehe...

ich bezog meinen Beitrag nicht auf dier 6,5 Credmor sondern auf die Argumnentation der Nutzer..
Vergleichgbar mit der Helikoptermütter die ihre Kids mit dem größten SU täglich zur Kinderverwahranstallt bringen; oder die Kids die für ihren täglichne Weg zur Ausbikdungsstätte einen A8 oder 3er BMW mit Sportfahrwerk benötigen...


Wenns Dir moralisch zu viel wird solltest eher über eine Pause nachdenken statt Dich an Kaliberbezeichnungen abzuarbeiten.
Vielericht solltes du mal darüber nachdenken was der Unterschied zwischen Moralischen Bedenken und Personefozierung ist.

Oder machs gleich richtig und kapere einen 22-250 Thread. Die ging immer schon weiter raus als die Creed.
In diesem Thrade ging es ( lese bitte alle 5 Seiten) auch um die Nutzung und Betätigungsfeldes...

Also; bevor du weiter mit Dreck wirfst schau erst mal nach was an deinen eigenen Fingern Kleben bleibt.

@ all : ich bitte meine Abschweifungen vom Therma in diesem Beitrag zu Entschuldigen; ich reagiere hier nur auf eine mir Persöhnlich gerichtetet Note die inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
757
Sogar bei vielen Fachhändlern ist Creedmoor falsch geschrieben in den Verkaufsunterlagen und online.

Auf die schnelle ein Beispiel

1000108966.jpg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.543
Weiß jemand, welchen Drall die Fa.Blaser verwendet bei:

6,5 Creedm.
6,5x55
6,5 - .284
6,5x65
6,5x68
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.529
Jahr noch nicht rum aber konnte diese und ende letzter Saison die 6,5CM meiner Frau ausgiebig auf unterschiedliches Wild (Fuchs, Sauen, Rehwild, Hirsche) führen und muss sagen ich bin begeistert.
Schießt sich mit Dämpfer wie ein KK, Präzision Sauer 100 mit Sako Hammerhead II überragend. Wirkung bis auf sehr schwaches Wild (Vollmantell-Effekt) sehr gut. Durchschlägt stärkeres Wild bis deutlich über 100Kg sicher (Auschuss), ordentlich Schweiß und gute tötungs Wirkung und das quasi ohne Rückstoß 🤩
DJ steht noch aus, werde falls gewünscht berichten.
Bis jetzt wüsste ich nicht, was ein anderes Kaliber besser machen sollte und bin von dem Hype nicht mehr so überrascht. Ob die anderen 6.5er in der Praxis auch so sind 🤷‍♂️
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.901
Sie macht nichts anders/besser auf übliche jagdliche Entfernungen in D als es die ganzen anderen 6,5er der gleichen Leistungsklasse vor ihr getan haben. Das Geschoss entscheidet.
Die Verfügbarkeit von Labos und Neuwaffen ist natürlich besser.
Und das sage ich, der seine 6,5CM gerne führt. Aber eben auch 6,5x54MS, früher die 6,5x57R…
Eine Diskussion erübrigt sich doch eigentlich vollkommen, wenn man bahnbrechende Neuerungen erwartet - ob ein Geschoss des Typs X mit Geschwindigkeit Z aus Patrone A oder O auf die Reise gebracht wurde… (jagdlich) völlig irrelevant.
Die Möglichkeiten und Limitationen sind immer die gleichen.
Die Grenzen möchte gern jeder selber im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben stecken.
Für mich wäre die 6,5 nichts für die DJ, und wenn es gezielt auf schwereres Wild jenseits der 50kg geht, genauso wenig.
Diese Zeilen schreibe ich mit Blick auf ein Foto meines Großvaters mit einem von ihm erlegten Brunfthirsch, im Arm die nun von mir geführte Mannlicher-Schönauer… Nur weil es geht, muss man noch lange nicht alles machen.

Chacun à son goût!

Waidmannsheil
ecureuil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
132
Oben