6,5 Creedmoor - Diskussion

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
934
Für mich immer noch der zuverlässigste bleifreie Deformator ist das Naturalis mit sehr bescheidenem BC sowohl in der eher gemütlichen 9,3x62 wie auch in flotten .300Magnums.
Eine Alternative ist für mich da das Hasler Bull, scheinbar eine nicht nur optisch im.BC optimiertes Naturalis.
Das ist aber gemein um das Naturalis zu benennen in ein 6,5 CM troot.

Es ist zwar ein sehr gutes geschoss aber die 6,5CM hat bei der Naturalis ein niedrigeren V0, E0 und weitaus schlechteren BC als das 308 Win und weniger masse.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Ich habe das 140gr Naturalis in der noch schwächeren 6,5x54MS geladen und es funktioniert!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Das ist aber gemein um das Naturalis zu benennen in ein 6,5 CM troot.

Es ist zwar ein sehr gutes geschoss aber die 6,5CM hat bei der Naturalis ein niedrigeren V0, E0 und weitaus schlechteren BC als das 308 Win und weniger masse.
Nicht die Masse, sondern mal die Querschnittsbelastung anschauen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
497
Wenn ich ein 130gr hdb in 6.5 neben einem 150gr hdb im Kaliber 0.30 lege dann kann man schon erahnen welches die höhere Tiefenwirkung hat.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Querschnitbelasting ist uninteressant von ein undeformiertes geschoss. Sonst wurden wir alle mit FMJ oder Vollmessing geschosse schiessen.
Die Erfahrungen der letzten über 100 Jahren Jagd sagen was anderes . . . SD hilft bei der Eindringtiefe, auch wenn Material ans Stück abgegeben wird. Das lässt sich nicht weg diskutieren.

Klar ist es nicht der alleinig seligmachende Faktor. Aber hilft zu erklären, warum einige Kaliber überdurchschnittlich gut abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Da dies hier ein Diskussionsthread ist, schließe ich mich als Jäger und WL der Sicht vieler amerikanischer Youtuber an und würde jagdlich die 7-08 rem der 6,5 creed vorziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
669
Oben