Mein FehlerDann musst Du lesen, was ich geschrieben habe: 6,5x65
Mein FehlerDann musst Du lesen, was ich geschrieben habe: 6,5x65
Es geht um einen Hirsch +\- 100 kgEs kommt immer darauf an, was man bejagt.
Und die Sprüche " mit der .308Win kann ich alles Wild in Europa zuverlässig bejagen" sind hinreichend bekannt.
Wenn ich einen Hirschgast mit der .308Win habe, habe ich immer ein leicht ungutes Gefühl, Gleiches sagen die Berufsjäger in Ungarn....
Jedenfalls macht mehr Übung IMMER bessere Schützen, egal welche Kaliber.Ich kann zwar lernen mit dem Schmerz umzugehen aber er wird mir nie helfen besser zu schießen, da ich meine Genetik nicht anpassen kann passe ich mich ihr an.
Die Erfahrung zeigt auch, dass Schützen mit to much gun, Mucken schlecht treffen und dann einen Hundeführer brauchen. Was mit besserem Treffer mit weniger Mucken nicht gebraucht hätten. Use enough gun, not ego to much super power magnum rifle gun um andere zu beeindrucken
Der schottische ph meinte zum Thema Reserven und dicke Kaliber nur, we don't need big guns, we'r the better shoots. Übersetzt wir brauchen keine dicken Kaliber, wir sind einfach bessere Schützen.
Wie schwer ist das TTSX und mit welcher Ladung?Ups, sorry Powerhead ist korrekt das ttsx von Barns ist es.
Hast Du schon so viele Hirsche geschossen, dass Du das so klar beurteilen kannst?Es geht um einen Hirsch +\- 100 kg
Da reicht die 6,5 CM / 6,5x55 aus
6,5x57 geht auch auf starke Hirsche. Allerdings ist ein schweres Geschoss empfehlenswertDie 6,5x57 war jahrzehntelang das beliebteste Kaliber für Bergjäger bzw Berufsjäger, hat auch für die leichteren Hirsch gereicht. Besonders das 6g TMS wurde geschätzt.
Demnach wird die 6,5CM mit modernen Geschossen auch funktionieren…
Ich weiß was ich meinerHast Du schon so viele Hirsche geschossen, dass Du das so klar beurteilen kannst?
Ist natürlich äußerst problematisch wo es im deutschen Wald vor Keilern >100kg und Hirschen >150kg nur so wimmelt. Und diese täglich den Youtube verdorbenen, verweichlichten Jungjägern vor die Tactical 6,5 CM Büchse laufen.Ja, sicherlich geht es "mal".....
und e) das die CM bei Fabrikläufen eine Dralllänge hat, die gut zu bleifreien Geschossen passt.Die Berechtigung der 6,5CM liegt doch primär darin, dass sie
a.) -d.) m...
......die hatten allerdings so gut wie immer ihren Bayerischen Gebirgsschweisshund dabei........Bergjäger bzw Berufsjäger, hat auch für die leichteren Hirsch gereicht. Besonders das 6g TMS wurde geschätzt.
Zum einen das, zum anderen gab es aber auch Ärger, wenn zuviel Wildpret beschädigt war.......die hatten allerdings so gut wie immer ihren Bayerischen Gebirgsschweisshund dabei.