Wo ist sie hin die Langlebigkeit ? Und leider schrumpft die Garantie..

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Auch schlimm für mich ist "fast fashion". Ich hab teils 15-25 Jahre alte Klamotten von Markenherstellern, die noch gut genug sind für Freizeit, Sport und Arbeit. Neue Teile dieser Hersteller halten max 2-3 Jahre. Klar gibt es noch Hersteller langlebigerer Sachen, aber teuer heißt nicht mehr länger gut. Und selbst Cast kann ja nun nicht alle Klamotten googlen oder testen
Du täuschst dich, aber das was so als Marke bezeichnen wird und teuer ist, ist nicht das was wirklich teurer und Top Qualität bedeutet.
 
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Es ist eben schon ein Unterschied, ob man Alu-Teile mit beschichteten Schrauben (da wo Schrauben verwendet wurden) auf einen Alu-Rahmen schraubt oder ob man Alu-Bleche auf einen Stahl-Rahmen nietet - Kontaktkorrosion lässt grüßen ;)


Die verkauften sich einfach nicht gut - Benzin/Diesel war günstig, also warum den kleineren sparsameren A2 kaufen, wenn man zum gleichen Preis auch den größeren A3 haben konnte? Gemacht haben das eben nur wenige und so wurde der A2 eingestellt, nachdem man zuvor noch versucht hatte ihn mit Sondermodellen/Lackierungen zu retten.

Ja, und auch so eine Audikarosse hält nicht ewig .
Auch dort ist Stahl verbaut .
Dazu ist das Aluminium auch nicht problemlos .
Die Kontakterosion ist halt ein klassisches , galvanisches Element .

Und wenn man sich den heutigen Rostschutz bei Stahlkarossen ansieht , dann ist die schon sehr gut geworden .

Sehr selten , das ein 10 Jahre altes Auto durch größeren Rostbefall auffällt.

Wäre auch zu schlecht für die Marktwirtschaft , wenn nix mehr kaputt geht , und durch was Neues ersetzt werden muss 😉
 
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Ja, und auch so eine Audikarosse hält nicht ewig .
Auch dort ist Stahl verbaut (...)
Das ist es ja: Bei dieser eben nicht. Beim entsprechenden Audi A8 war das auch der Fall - keine Ahnung ob das heute noch so ist.

(,,,) Und wenn man sich den heutigen Rostschutz bei Stahlkarossen ansieht , dann ist die schon sehr gut geworden .

Sehr selten , das ein 10 Jahre altes Auto durch größeren Rostbefall auffällt (...)
Da sind die definitiv besser geworden als früher, aber auch hier gilt das, was ich schon erwähnt hatte: Die Qualität schwankt - wenn die Rostvorsorge zu gut und teuer wird, dann wird zurückgefahren und zwar u.a. aus dem Grund, den du ja auch schon genannt hast:
(...) Wäre auch zu schlecht für die Marktwirtschaft , wenn nix mehr kaputt geht , und durch was Neues ersetzt werden muss 😉
 
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Die verkauften sich einfach nicht gut - Benzin/Diesel war günstig, also warum den kleineren sparsameren A2 kaufen,

Schlecht war der ja nicht... aber eben doch nur ein Kleinwagen.
Und: das Aussehen war nun auch nicht für jeden was.

Die richtig grosse Sprit-Sparerei konnte zudem nur beim Diesel stattfinden, der Benziner war mit seinen 7-8 Litern nun nicht sehr außergewöhnlich. Jedenfalls der, den wir mal ein paar Jahre hatten :)
 
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Schlecht war der ja nicht... aber eben doch nur ein Kleinwagen.
Und: das Aussehen war nun auch nicht für jeden was (...)
Absolut, das war damals nicht die Zeit für sparsame Kleinwagen - besonders für einen mit einem sehr hohen Preis und gewöhnungsbedürftiger Optik. Heute sucht man solche Autos aufgrund gestiegener Spritpreise wieder mehr, gleichzeitig kehren aber diverse Hersteller dem Kleinwagen den Rücken - so auch Audi (A1 und Q2 laufen aus) - bei den großen Modellen ist einfach mehr Marge.

(...) Die richtig grosse Sprit-Sparerei konnte zudem nur beim Diesel stattfinden, der Benziner war mit seinen 7-8 Litern nun nicht sehr außergewöhnlich. Jedenfalls der, den wir mal ein paar Jahre hatten :)
7-8L sind schon heftig - klingt für mich nach dem "großen" 1,6L Benziner mit 110PS, die gerne mal etwas mehr schlucken. Die kleinen 1,4er Benziner begnügen sich mit um die 6L, was für die Zeit (und die Motoren sind ja deutlich älter als der A2) schon nicht schlecht war. Die Diesel kommen mit unter 5L aus und die Spar-Diesel sogar mit unter 4L, aber selbst die sind ja heute "böse" und dürfen nicht mehr in manche Innenstädte.
Was mit dem Fahrzeuggewicht und moderneren Motor-Konstruktionen wohl für ein Verbrauch möglich wäre..

Daß es selbstverständlich auch heute noch Hersteller gibt die nicht nur in der Vergangenheit, sondern bis heute unverändert Qualität liefern. Ist halt teuer.
Das ist ja das "Problem" - gute Qualität kostet heute aufgrund gestiegener Löhne einfach mehr als früher, es gibt nur leider nicht so viele Leute, die bereit sind, das zu zahlen und daher bekommen Firmen, die auf wirklich gute Qualität achten, zunehmend Probleme, was einfach schade ist. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann was vernünftiges.
 
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Und wo und wie genau täusche ich mich, wie du postest,

Du täuschst dich, aber das was so als Marke bezeichnen wird und teuer ist, ist nicht das was wirklich teurer und Top Qualität bedeutet.
Daß es selbstverständlich auch heute noch Hersteller gibt die nicht nur in der Vergangenheit, sondern bis heute unverändert Qualität liefern. Ist halt teuer.

indem ich vorher u.a. folgendes schrieb:
Klar gibt es noch Hersteller langlebigerer Sachen

Ich hab doch nie in Abrede gestellt, dass es heutzutage auch noch gute Hersteller/Marken gibt (s.o). Ich persönlich trage ja gerne Rymhart, Brynje und Woolpower und hab auf einer meiner Sakos auch ein S&B Zielfernrohr. Vielleicht hast Du von diesen Herstellern ja auch schon einmal gehört.

Ab und an kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es Dir primär ums posten geht, sekundär ums Recht haben. Beiträge anderer lesen optional...


Nichts für Ungut, grds. schätze ich deine Beiträge zu diversen Themen (y)
G


PS: Das hat mich gerade auf die Idee für einen Thread gebracht.
 
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Ja, und auch so eine Audikarosse hält nicht ewig .
Auch dort ist Stahl verbaut .
Dazu ist das Aluminium auch nicht problemlos .
Die Kontakterosion ist halt ein klassisches , galvanisches Element .

Das ist es ja: Bei dieser eben nicht. Beim entsprechenden Audi A8 war das auch der Fall - keine Ahnung ob das heute noch so ist.

Ihr habt beide Recht / Ihr sagt beide nichts Falsches. A2/A8 hatten beide Alukarosse und Spaceframe. Aber natürlich waren auch Teile aus Stahl verbaut z.B. Bremsen oder an Teilen der Achse/Radaufhängung etc... Diese rosten natürlich auch. Kontakterosion hält sich stark in Grenzen/nicht vorhanden. Aber mit nem alten Auto, dass Dir gefühlt unterm Hintern wegrostet, wenn man nicht jedes Jahr gut konserviert, hat das wenig gemein.
Hauptproblem, dass ich an der Karosserie habe, ist, dass man Alu nicht ordentlich "smartfixen" kann im Falle eines Hagelschlages. Und diese typisch deutsche Ingenieursidee, keine konventionelle Motorhaube anzubringen, obwohl es möglich gewesen wäre...
 
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Und diese typisch deutsche Ingenieursidee, keine konventionelle Motorhaube anzubringen

Hahaha, Erinnerungen werden wach!

Wie ich mal in der Schweiz bei einer Passfahrt (ja genau, Urlaub, vollbeladen mit Frau und 2 Kindern - das andere Auto war am Tag vor der Abreise ausgefallen) eine Anzeige wegen Kühlmittel erhielt und erstmal wie der Ochs vorm Berg stand und diese vermaledeite Klappe keinerlei Hinweise anzeigte, wie man sie denn öffnen sollte ;)
 
  • Haha
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