6,5 Credmoor auf starkes Wild?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn du die Sau schon lebend wiegst, wieso lĂ€sst du sie dann wieder laufen um sie zu schiessen ? 😅

Waidmannsheil zu dem StĂŒck
 
Registriert
20 Nov 2012
BeitrÀge
5.414
Kurzer Abschussbericht zum Titel Thema:
.....

Bin nach wie vor ganz zufrieden mit dem Geschoss:sneaky:
Hallo und Weidmannsheil zur Sau (y)

Das bestĂ€tigt meine These: es gibt kein StĂŒck Wild, welches einen auf letaler Zone einschlagenden Nicht-Eisen-Metallbolzen lange ĂŒberlebt!
Treffersitz entscheidet, nach wie vor.

Die Splittergranate hats Werk getan! (y)
 
Registriert
4 Feb 2009
BeitrÀge
10.416
Das bestreite ich aber schon, hab mehrfach Hirsche gesehen, die mit Lungentreffern, beschossen mit unterschiedlichsten Patronen, das sehr lange ĂŒberlebt haben!
Und ein Lungentreffer ist ja eigentlich ein Schuss in eine lethale Zone!
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.723
Das bestreite ich aber schon, hab mehrfach Hirsche gesehen, die mit Lungentreffern, beschossen mit unterschiedlichsten Patronen, das sehr lange ĂŒberlebt haben!
Und ein Lungentreffer ist ja eigentlich ein Schuss in eine lethale Zone!
Ich bin ĂŒber einen Rehbock informiert der einen reinen Lungetreffer ausgeheilt hat.
 
Registriert
18 Sep 2018
BeitrÀge
1.023
:LOL: SonntagsmÀrchen beginnen erst um 12 Uhr auf KiKa...

Bei einem Vollmantel vlt, sonst ist es (fĂŒr mich zumindest) unmöglich.

Wo soll man denn dan noch hinschießen, wenn schon ein Lungentreffer nicht mehr tödlich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
BeitrÀge
4.623
Es ist eben nicht unmöglich, auch nicht mit Jagdgeschossen!
Man soll nie nie sagen!!
V.a. wenn die Erfahrung fehlt!

WĂŒrde ich auch nicht ausschließen , sogar bei einer Verletzung beider Lungen.

Die Lungen können nur kollabieren wenn Luft in grĂ¶ĂŸeren Mengen einströmt , was aber nicht immer der Fall ist , oder wenn die Blutung so groß ist das die Lunge zusammen gedrĂŒckt wird , was auch nicht immer der Fall ist. Solange noch ausreichend belĂŒftetes Lungengewebe vorhanden ist und die Blutung nicht zu einem riesigen Blutverlust mit Kreislauf Zusammenbruch gefĂŒhrt hat , lebt ein Tier , und auch ein Mensch. Wie lange und wie gut ist eine andere Frage. Ein lĂ€ngeres Überleben ist selten , aber nicht auszuschließen.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.723
:LOL: SonntagsmÀrchen beginnen erst um 12 Uhr auf KiKa...

Bei einem Vollmantel vlt, sonst ist es (fĂŒr mich zumindest) unmöglich.

Wo soll man denn dan noch hinschießen, wenn schon ein Lungentreffer nicht mehr tödlich ist?!
Es ist mit Bildern dokumentiert , der Bock wurde vom selben SchĂŒtzen mit der selben Waffe und dem selben Geschoß spĂ€ter erlegt und der ausgeheilte Schuß war an den dabei verletzten Rippen klar zu erkennen .
 
Registriert
9 Feb 2002
BeitrÀge
2.051
Gab doch auch mal, ich meine in den 70er, 80er Jahren die Diskussion um das Kaliber 8x68 und dem Kegelspitzgeschoss, bei dem es wohl sog. HohlschĂŒsse gegeben haben soll.
War in der W&H ein Thema.
Meine mich daran erinnern zu können.
Bei der Jagd gibtÂŽs nix, was es nicht gibt!

Einstein
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gab doch auch mal, ich meine in den 70er, 80er Jahren die Diskussion um das Kaliber 8x68 und dem Kegelspitzgeschoss, bei dem es wohl sog. HohlschĂŒsse gegeben haben soll.
War in der W&H ein Thema.
Meine mich daran erinnern zu können.
Bei der Jagd gibtÂŽs nix, was es nicht gibt!

Einstein


Mit dem weichen Klumpen? :LOL::LOL::LOL:

Oh Mann...die 8 x68 s ist mit dem weichen KS lt Katalog auch laut Rws nicht zu Blauwaljagd empfohlen. :devilish: :evil:
 
Registriert
10 Jan 2016
BeitrÀge
1.536
Gab doch auch mal, ich meine in den 70er, 80er Jahren die Diskussion um das Kaliber 8x68 und dem Kegelspitzgeschoss, bei dem es wohl sog. HohlschĂŒsse gegeben haben soll.
War in der W&H ein Thema.
Meine mich daran erinnern zu können.
Bei der Jagd gibtÂŽs nix, was es nicht gibt!

Einstein
Das kann ich nicht belegen, aber mit einem Ă€hnlich starkem Kaliber und einem bleihaltigem Deformator hatte ich mal einen „schlechten“ Schuss auf Rotwild.
Der Hirsch ging im Knall runter. Er war beim herantreten aber noch nicht verendet. Die Kugel saß auf dem Blattschaufelansatz / vorderer Rand zur Lunge.
Mit dem Kegelspitz hÀtte das sicher anders ausgesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Senior schießt seine Hirsche mit der .300Wby mit Partition.
Das die schlagartig tot umfallen ist geradezu die Ausnahme. Das sind große krĂ€ftige Tiere mit viel Leben. Die geben nicht so schnell auf.

Mit nem KS könnte das in der Tat anders aussehen. Aber auch deutlich unerfreulicher.
 
Registriert
28 Nov 2014
BeitrÀge
13.040
Jedes Wild stirbt gleich: Sauerstoffunterversorgung im Hirn.
Egal wie groß oder klein es ist.
Die zweite Option ist die Zerstörung des ZNS.
Es ist also keine Tier zÀher oder hat mehr Leben.
Ist eienr der zwei ZustĂ€nde herbeigefĂŒhrt ist die Kreatur tot.
Manchmal verwechslt man das mit dem vorherigen Eintreten der Bewusstlosigkeit oder sieht einfach nicht, wie es den letzten Odem verzögert aushaucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Senior schießt seine Hirsche mit der .300Wby mit Partition.
Das die schlagartig tot umfallen ist geradezu die Ausnahme. Das sind große krĂ€ftige Tiere mit viel Leben. Die geben nicht so schnell auf.

Mit nem KS könnte das in der Tat anders aussehen. Aber auch deutlich unerfreulicher.

Das mit dem KS bezog sich auf einen angeblichen Hohlschuss mit der 8 x68 s
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive GĂ€ste
467
Besucher gesamt
654
Oben