6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Hodgon 4350 Alternative Varget

Mit RS60 sollte man noch etwas mehr rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das wär jetzt ne Tabelle mit Eld-x auf 840m/s geladen

Übrigens erreicht die von FSK300 so gern auf starkes Heide-Rotwild verwendete 8x60S die 2000 J nur bis etwa 300m. Da er aber nicht über 200m schießt, ist der ballistische Vorteil der 6,5 CM für ihn auch nicht spürbar und bis 200m punktet die 8x60S natürlich etwas besser.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
I....... als ich der Einladung entnahm, dass Kaliber unter 7mm unerwünscht sind!

Die Ösis müssen sich dringend und zwingend im Forum weiterbilden, alle keine Ahnung!;)

Vermutlich hast Du die Einladung nicht von "den Ösis" erhalten, sondern von einem Verantwortlichen der ÖBF, der dort seine persönliche Ansicht über die Wirkung von Jagdmunition eingewoben hat. Er hätte es tatsächlich besser gelassen! ;)

(denn ob z. B. eine 9,3x72R besser als eine 6,5x68 geeignet wäre, kann man bezweifeln)
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
938
@Edelweiss
Welches Pulver hast du berechnet? Ich komme mit Norma und Vihtavuori nicht ganz da hin.

tømrer
Mit meinem Pulver (42.9 grs VHT N550) komme ich laut QL auf 859 m/s.
Ich hab's zwar noch nicht nachgemessen - aber meine bisherigen Labos in 308 Win passten ganz gut zu den QL-Werten.
So hätte ich gem. Strelok noch 658 m/s auf 500 m, bzw. wäre auch auf diese Distanz noch über 2000 J.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Übrigens erreicht die von FSK300 so gern auf starkes Heide-Rotwild verwendete 8x60S die 2000 J nur bis etwa 300m. Da er aber nicht über 200m schießt, ist der ballistische Vorteil der 6,5 CM für ihn auch nicht spürbar und bis 200m punktet die 8x60S natürlich etwas besser.

Meine 8x60S bringt mit dem 200grs Speer 834m/sek Vo aus meiner Waffe und meine .308NM, deren Vorbesitzer Du kennst;), mit dem 175grs Barnes LRX 940m/sek, da sieht die 6,5CM wie eine Schonzeitpatrone aus!:)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vermutlich hast Du die Einladung nicht von "den Ösis" erhalten, sondern von einem Verantwortlichen der ÖBF, der dort seine persönliche Ansicht über die Wirkung von Jagdmunition eingewoben hat. Er hätte es tatsächlich besser gelassen! ;)

(denn ob z. B. eine 9,3x72R besser als eine 6,5x68 geeignet wäre, kann man bezweifeln)

Was mich persönlich auch wunderte, war die Tatsache, dass unsere österr. Berufskollegen fast ausnahmslos .300 Mags schossen - die Ausnahme war eine .270WSM - die Ösis müssen dringend in die hessischen Wälder zum Nachhilfeunterricht!;););)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vermutlich hast Du die Einladung nicht von "den Ösis" erhalten, sondern von einem Verantwortlichen der ÖBF, der dort seine persönliche Ansicht über die Wirkung von Jagdmunition eingewoben hat. Er hätte es tatsächlich besser gelassen! ;)

Deren jagdfachliche und ballsitische KEnntnis ist in der Tat hinterfragbar :mad::eek::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
..... - die Ösis müssen dringend ..... zum Nachhilfeunterricht!;););)

Nicht nötig, man kann auch ohne tiefere Kenntnisse der Ballistik erfolgreich jagen, wenn man an seine Ausrüstung glaubt. Gerade Berufsjäger, zu deren Ausbildung Terminalballistik nicht gehört, das wissen wir ja nicht erst seit Frevert oder dem "unglücklichen" Feldversuch des Bundesverbands deutscher Berufsjäger zum Einsatz bleifreier Munition. ;)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hier geht es aber um durchaus kompetente Berufskollegen von Dir, die sich sehr wohl Gedanken über ihre Ausrüstung machen - keine Leute mit Leibeigenenmentalität! Auch an Hand ihrer Ausrüstung klar als "Nicht-Dumpfbacken" zu erkennen!
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Und schon wieder rutschen wir mit den immer gleichen Beiträgen aus dem Thema.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
271
Oben