56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
...

Wenn ich einen Vergleich ziehen würde, dann von 61cm auf 56cm, verbunden mit der Frage, ob diese 5cm bei den beiden genannten Patronen so entscheidend sind?

...

Sind sie nach meiner Meinung bei der Patrone 300 WSM nicht.

Die Patrone 300 Win Mag war dagegen immer für längere Läufe, 65cm oder 26" vorgesehen, und deswegen wäre ich da eher zurückhaltend mit dieser Wahl.

Letztendlich kommt es aber darauf an was du mit der Patrone vor hast. Beide Patronen sind eher Weitschuss Patronen und da lohnt es sich schon ihr volles Potential in einem längeren Lauf auszunutzen. Auf den üblichen Schussdistanzen in unseren Regionen lohnen sich Magnum Patronen kaum, es sei man will die schwerste Geschosse der Kaliberklasse verwenden. Dann sind aber wieder eher längere Läufe zu empfehlen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Mit der neuen Waffe möchte ich einfach ein etwas mehr Reserve über 200m oder auch schon darunter auf stärkeres Schwarz und auch Rotwild haben. Nächstes Jahr ist auch Namibia angedacht.

Und da wäre ich von der Leistung her, gerne auch oberhalb der 30/06. Es gibt ja teils auch deutsche Versuche, wo eine Winmag schrittweise heruntergekürzt wurde, die lag immer noch deutlich jenseits einer 30/06. Die WSM sollte mit einer Laufkürzung theoretisch noch besser zurecht kommen.

Ersetzt werden soll damit eine 8,5x55 mit 51cm mit der ich sehr zufrieden war. Siehe auch mein Faden „Kurzlauftauglichkeit 300 WSM im Vergleich zur 8,5x55 Blaser“.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.527
Mit der neuen Waffe möchte ich einfach ein etwas mehr Reserve über 200m oder auch schon darunter auf stärkeres Schwarz und auch Rotwild haben. Nächstes Jahr ist auch Namibia angedacht.

Und da wäre ich von der Leistung her, gerne auch oberhalb der 30/06. Es gibt ja teils auch deutsche Versuche, wo eine Winmag schrittweise heruntergekürzt wurde, die lag immer noch deutlich jenseits einer 30/06. Die WSM sollte mit einer Laufkürzung theoretisch noch besser zurecht kommen.

Ersetzt werden soll damit eine 8,5x55 mit 51cm mit der ich sehr zufrieden war. Siehe auch mein Faden „Kurzlauftauglichkeit 300 WSM im Vergleich zur 8,5x55 Blaser“.
So richtig habe ich den Sinn nicht verstanden, außer Spieltrieb, was auch ok ist/wäre.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Wenn es unbedingt ein 56 cm Lauf sein muß und auch noch Fabrikmunition, dann die .300 WSM und den Magnetospeed dazu. Dann mal die v0 messen, dann kennst Du wirklich den Vorteil der WSM gegenüber den .308 Win.
Siehh Dir mal die Pulverräume der WSM und der Win Mag an, dann hast Du einen Eindruck wer besser zu kurzen Läufen passt.

Wenn Namibia auf dem Plan steht, dann ist eine 300er Magnum schon ein guter Ansatz. Mit einem 180 grainer (oder 165 grs bleifrei) ist man dort gut aufgestellt - vorausgesetzt die v0 liegt über der von MiIttelpatronen.

Eine Magnumpatrone mit kurzem Lauf ist immer ein Kompromiß.
Ein anderer Kompromiß wäre ein kürzerer Schalli und je nach Situation doch noch Mickey Mäuse...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Nun hat er ja gerade gesagt, dass er auf Fabrikmunition angewiesen ist.
Würde ich mir hier in der Gegend ne WSM holen, und mich bei der Munbeschaffung auf die örtlichen Händler verlassen, könnte ich aktuell wahrscheinlich in einem Jahr das erste Mal damit schiessen.
Auch wenn die WSM ein Tacken besser mit nem kurzen Lauf klar kommt, hat die WM vielleicht noch einen kleinen Schlag mehr Reserven.
Wirklich Sinn machen beide Magnums in nem 56er Lauf nicht, also ist es eigentlich auch egal welche er nimmt.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Ersetzt werden soll damit eine 8,5x55 mit 51cm mit der ich sehr zufrieden war. Siehe auch mein Faden „Kurzlauftauglichkeit 300 WSM im Vergleich zur 8,5x55 Blaser“
Das versteh ich jetzt nicht. - Die 8.5x55 spielt lt. Blaser gerade in kurzen Läufen ihre Vorteile gegenüber der 300 WSM aus und bringt zusätzlich mehr Energie ins Ziel.

Warum bliebst du nicht bei der 8.5x55, die alles besser kann in kürzeren Läufen??

Ich erlege mein RW mit der 30-06 bis max. 300m aus einem 58cm Lauf (sind eigentlich 56cm bei Blaser). - Da brauchts keine Magnum und daher auch meine Empfehlung für deinen 56er Lauf 30-06. Für 300WSM/WM ist die Lauflänge nicht entsprechend und macht mMn keinen wirklichen Sinn.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Ich schieße selber fast ausschließlich, eine 300win mag jetzt gut 20 Jahre in einer Sauer 202 meiner Meinung nach brauchst du mindestens einen 61 am besten 65cm Lauf um auch die Vorteile der Magnum zu haben auch wenn jetzt sicher welche kommen und sagen ja aber neuere Pulver etc brauchst nicht mehr so lange Läufe.... quatsch. Da holst dir besser ne 30-06 kommt fast aufs gleiche raus.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Das versteh ich jetzt nicht. - Die 8.5x55 spielt lt. Blaser gerade in kurzen Läufen ihre Vorteile gegenüber der 300 WSM aus und bringt zusätzlich mehr Energie ins Ziel.

Warum bliebst du nicht bei der 8.5x55, die alles besser kann in kürzeren Läufen??

Und hier kommen wir jetzt zu meinem gedanklichen Dilemma, die Hülse der 8,5x55 ist im Prinzip eine 300 WSM die auf 8,5mm aufgeweitet wurde, ansonsten sind die weitgehend identisch. Klar, das Öffnungsverhältnis ist bei der 8,5 besser.

Gehe ich jetzt daran und errechne mir das Laufinnenvolumen der 8,5x55 in einem 52cm Blaser Lauf (in Wirklichkeit nur 50cm) und vergleiche das Volumen für die 300 WSM, Lande ich ungefähr bei 56cm. Die 8,5 soll selbst in 47/45cm noch alles können, die WSM in 56cm jedoch nicht?

In der R8, war ich sehr zufrieden mit dem 160grs TTSX und würde in der WSM oder Win Mag gerne das 165grs TTSX verwenden. Um auch hier eine ähnliche Leistung abrufen zu können.

Die Blaser ist und bleibt eine Gute Waffe, jedoch möchte ich mir in Zukunft meine Waffen genau nach meinen Ansprüchen bauen lassen, das ist im Vergleich zu den von Blaser aufgerufenen Preisen kein großer Unterschied. Als Basis dazu dienen mir Tikka Systeme mit Schäften von PSE.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Kann mir mal ein Blaser User erklären, warum da so komische Angaben bzgl. der Lauflänge gemacht werden. Lauflänge ist immer Mündung bis Stoßboden. Wie kann sie also bei Blaser kürzer werden?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Weil Blaser bei der Angabe der Lauflänge noch immer den Bereich am Patronenlager wo der Verschluss rein greift zur angegebenen Lauflänge inkludiert. Dieser Bereich sind ca 2cm die man von der angegebenen Länge nochmal abziehen muss.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Gehe ich jetzt daran und errechne mir das Laufinnenvolumen der 8,5x55 in einem 52cm Blaser Lauf (in Wirklichkeit nur 50cm) und vergleiche das Volumen für die 300 WSM, Lande ich ungefähr bei 56cm. Die 8,5 soll selbst in 47/45cm noch alles können, die WSM in 56cm jedoch nicht?
Weil Blaser eine speziell entwickelte Pulvermischung verwendet?? - WSM aus 56cm ist laut einschlägigen US-Foren an der unteren Grenze und somit nahe an der 30-06... und das mit mehr Rückstoss und Lärm. Es wird daher meist 24 Zoll (60cm) und optimal 26 Zoll (66cm) empfohlen.

Ich liebäugelte ebenfalls mit der WSM, wollte jedoch nicht über 58cm (56cm Blaser) gehen und entschied mich, auch nach Rücksprache mit meinem sehr versierten Büchsner, gegen die WSM und blieb der 30-06 treu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.808
Wenn du schon mit der 8.5*55 zufrieden bist und eine Kurzen Lauf in der 308Win hast, warum nicht den 52cm- Lauf gegen einen 58cm- Lauf tauschen? Dann bist du auch ungefähr da, wo sich eine WSM bewegt . . .
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.915
wenn du schon eine führige 308 Win.-Büchse hast, warum dann die neue mit 300 WM kastrieren, Standartlauflänge von 62-65cm je nach Marke und fertig, die Lauflänge braucht eine Magnum einfach. Ich persönlich würde statt 300WM das Kaliber 9,3x64 bevorzugen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Weil Blaser bei der Angabe der Lauflänge noch immer den Bereich am Patronenlager wo der Verschluss rein greift zur angegebenen Lauflänge inkludiert. Dieser Bereich sind ca 2cm die man von der angegebenen Länge nochmal abziehen muss.
Eben nicht! die Lauflänge wird immer bis zum Stoßboden gemessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
404
Oben