.338 Lapua Magnum

Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
.338 mit 250gr ist was feines,präzises-man sollte aber vorher mal testen,ob die waffe nicht etwas zu leicht ist.
sie tritt halt etwas(bremse bewegt sehr viel)
und dann training,training,training und sehr viel testen-bei der .338 munition gibts viele unterschiede zw. verschiedenen waffen.
8x68 ist aber auch fein:biggrin:
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
@ tar: Die .338 LM hatte zuviel Verschleiss ( Druck auf den Hülsenboden ) deswegen wurde sie von 4700bar auf 4200bar begrenzt, das Problem kommt von der Hülsengeometrie (viel zu konnisch). Für diejenige die es nicht gelesen haben ; ''' alle Patronen ''' sind mit MAXI. 4400bar laut CIP zugelassen.

Gruss - 8,5mm M.M.

Mit Verlaub :

Die Reduktion des zuläßigen (max.) Gasdruckes hatte KEINE technischen sondern ausschließlich POLITISCHE Gründe.
Von Seiten der SAAMI wurde massiv Druck ausgeübt um z.B. die 338 LM auf 4200bar "zu drücken".
Erst NACH dieser "Anpassung" kamen dann die ersten US-Waffen in diesem Kaliber auf den Markt.

"Verschleiss" spielt bei einer Patrone deren gesamte Entwicklung auf rein militärischen Vorgaben basiert nun wirklich keine Rolle. (Vergl. "Einweghülse" M-Laborierung Kaliber .408CT)

Bei Verwendung von orig. LAPUA Hülen ist an der "Haltbarkeit" des Hülsenbodens bisher noch nie irgendwo Kritik laut geworden.
Selbst die .300Lapua und die 7,62UKM lassen sich problemlos mehrfach nachladen.
Ich habe Hülsenlose die bis zu 35 mal geladen wurden. ( DEVA-gemessene Ladung mit 185grs. BERGER Geschossen bei 982m/sec und 4500bar Druck........)

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mit Verlaub :

Die Reduktion des zuläßigen (max.) Gasdruckes hatte KEINE technischen sondern ausschließlich POLITISCHE Gründe.
Von Seiten der SAAMI wurde massiv Druck ausgeübt um z.B. die 338 LM auf 4200bar "zu drücken".
Erst NACH dieser "Anpassung" kamen dann die ersten US-Waffen in diesem Kaliber auf den Markt.

"Verschleiss" spielt bei einer Patrone deren gesamte Entwicklung auf rein militärischen Vorgaben basiert nun wirklich keine Rolle. (Vergl. "Einweghülse" M-Laborierung Kaliber .408CT)

Bei Verwendung von orig. LAPUA Hülen ist an der "Haltbarkeit" des Hülsenbodens bisher noch nie irgendwo Kritik laut geworden.
Selbst die .300Lapua und die 7,62UKM lassen sich problemlos mehrfach nachladen.
Ich habe Hülsenlose die bis zu 35 mal geladen wurden. ( DEVA-gemessene Ladung mit 185grs. BERGER Geschossen bei 982m/sec und 4500bar Druck........)

Gruß
WILDCAT762

Blasphemie, Du kannst doch Meister Messmer Tee doch nicht seiner Illusionen berauben weils die Rem. 700 sonst zerrissen hätte :biggrin:
Fakt ist das bei uns die .338LM-Hülsen keinerlei Anzeichen der Aufgabe machen.... Messmer Tee halt...genau wie bei der Südstadtapotheke in Wien...
Leere Nummer, mehr nicht und der Eindruck verfestigt sich.

Gruß!
 
A

anonym

Guest
Ihr beide sind ganz schön auf dem Holzweg, wenn der Gasdruck kein Einfluss hat auf den Hülsenboden und '' nur aus POLITISCHE Gründe '' reduziert wurde; das ist richtig zum lachen :lol: wenn Ihr solche Märchen in den Prüfämtern erzählen, dann gibts eine Auszeichnung. Ihr müsst vielleicht mal darüber nachdenken und keine unüberlegte Sachen schreiben und behaupten. Fragt mal den Hr. Romey ob der '' Verschleiss '' keine Rolle spielt,( bei der .338 LM ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Du kannst doch Meister Messmer Tee doch nicht seiner Illusionen berauben
... Messmer Tee halt...
!

Lasst den Meister doch in Ruhe seinen Tee trinken.
Vielleicht kommt ja daraus seine Erkenntnis über all die von ihm getesteten bleifreien Geschosse und er lässt uns daran teilhaben
..... ohne auch sein Ginkgo biloba schlürfen zu müssen...

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Ihr beide sind ganz schön auf dem Holzweg, wenn der Gasdruck kein Einfluss hat auf den Hülsenboden und '' nur aus POLITISCHE Gründe '' reduziert wurde; das ist richtig zum lachen :lol: wenn Ihr solche Märchen in den Prüfämtern erzählen, dann gibts eine Auszeichnung. Ihr müsst vielleicht mal darüber nachdenken und keine unüberlegte Sachen schreiben und behaupten. Fragt mal den Hr. Romey ob der '' Verschleiss '' keine Rolle spielt,( bei der .338 LM ).

Gruss - 8,5mm M.M.

Hallo abschließend für mich............

Die Geschichte muß ich nicht in /bei einem Beschußamt erzählen.
Die Information stammt direkt von einem leitendem Beamten dort selbst der übrigens den gesamten deutschen CIP-technischen Bereich bearbeitet.

Bitte weiter zu lachen.......

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Fragt mal den Hr. Romey ob der '' Verschleiss '' keine Rolle spielt,( bei der .338 LM ).

Gruss - 8,5mm M.M.

Meistro, vielleicht solltest Du öfter mal .338LM schiessen und wiederladen...
Fakt ist wir haben so ein DTA in .338LM hier und die Lapua Hülsen halten ohne Probleme, da ist nichts mit Verschleiss!
Bei den PRVI mag das sein die sind wirklich Schrott aber das nicht nur in .338LM.
 
A

anonym

Guest
Warum sollte ich öfters mit der .338 LM schiessen, ich schiess genug mit meiner 8,5er ( sie ist der .338 LM überlegen; weniger Komponenten, mehr Leistung , angenehmer an der Schulter usw....) das sind keine '' Angebereien '' sondern Tatsachen. Diejenige die meine 8,5er führen können das beweissen. Zum Thema, die 225gr Geschosse verhalten sich sehr gut in der .338 LM , aber die 300grainer sind besser auf Afrikaniches Wild. Für Long Range sind die 300gr. Hybrid von Berger sehr präzise.

WmH - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Mehr Leistung bei weniger Rückstoß?
Wieder einer der die Physik aushebeln kann?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich habe mal QL befragt.
Hier die Ergebnisse:

Geschoss: AB 250 grs.
Lauflänge 26 "
Pulver: MRP von Norma

8,5 Messner P max 4400 bar
.338 LM nur 4200 bar

Lademenge : 88,0 grs. und 87,6 grs.
Abbrand bei beiden Patronen 100 %

water: 106 und 108 grs.
COL : 88 mm und 93.5 mm
d.h. die LM ist nur in Magn.-Systemen zu verwenden.
Die 8,5 passt in Normal-Systeme.......!

Vo = 904 m/sec. die 8.5 Messner
Vo = 886 m/sec. die 338 LM

welche Mehrleistung in Prozent die modernere Patrone von Messner bringt kann sich jeder selbst ausrechnen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
und was sagt die Rückstoß Berechnung da?
Gleiche Menge Gase bei mehr V0 macht ganz sicher nicht weniger Rückstoß!!!!
 
A

anonym

Guest
.338 LM. Hülsenboden Ø R1 = 14,93mm ; 8,5mm Messner Mag. Hülsenboden Ø R1 = 13,60mm. ( was sagt jetzt der Rückstoss ) plus den Geschossübergang bei der .338 LM = '' 6,08mm '' und
bei der 8,5er = '' 11,25mm ''. Die Patrone .338 LM ist 12% schwerer als die 8,5mm M.M. beide mit dem gleichen Geschoss 250gr ; wurde vom Ulmer Beschussamt gewogen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Wir resen aber von dem Rückstoß der Waffe nicht von der Stoßboden Belastung der Waffe
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.735
ich habe mal QL befragt.
Hier die Ergebnisse:

Geschoss: AB 250 grs.
Lauflänge 26 "
Pulver: MRP von Norma

8,5 Messner P max 4400 bar
.338 LM nur 4200 bar

Lademenge : 88,0 grs. und 87,6 grs.
Abbrand bei beiden Patronen 100 %

water: 106 und 108 grs.
COL : 88 mm und 93.5 mm
d.h. die LM ist nur in Magn.-Systemen zu verwenden.
Die 8,5 passt in Normal-Systeme.......!

Vo = 904 m/sec. die 8.5 Messner
Vo = 886 m/sec. die 338 LM

welche Mehrleistung in Prozent die modernere Patrone von Messner bringt kann sich jeder selbst ausrechnen.

WmH R-M

in Verbindung mit:

.338 LM. Hülsenboden Ø R1 = 14,93mm ; 8,5mm Messner Mag. Hülsenboden Ø R1 = 13,60mm. ( was sagt jetzt der Rückstoss ) plus den Geschossübergang bei der .338 LM = '' 6,08mm '' und
bei der 8,5er = '' 11,25mm ''. Die Patrone .338 LM ist 12% schwerer als die 8,5mm M.M. beide mit dem gleichen Geschoss 250gr ; wurde vom Ulmer Beschussamt gewogen.

Gruss - 8,5mm M.M.

besagt doch, dass bei höherem Gasdruck, höherer Mündungsgeschwindigkeit und kleinerem Stoßbodendurchmesser, die Belastung eben dieses kleineren Stoßbodens höher sein muss.

Und:

Mehr Stossboden Belastung = mehr Rückstoss.

8,5mm M.M

beißt sich ein wenig mit dieser Aussage:

Warum sollte ich öfters mit der .338 LM schiessen, ich schiess genug mit meiner 8,5er ( sie ist der .338 LM überlegen; weniger Komponenten, mehr Leistung , angenehmer an der Schulter usw....) das sind keine '' Angebereien '' sondern Tatsachen. Diejenige die meine 8,5er führen können das beweissen. Zum Thema, die 225gr Geschosse verhalten sich sehr gut in der .338 LM , aber die 300grainer sind besser auf Afrikaniches Wild. Für Long Range sind die 300gr. Hybrid von Berger sehr präzise.

WmH - 8,5mm M.M.

oder??


Helft mir mal eben. Ich komm da grad' nicht klar...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
555
Oben