.338 Lapua Magnum

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Nun ja höherer Impuls auf kleiner Fläche führt zu.....
Naja ein Messner Tee soll da helfen... das hat der Apotheker auch schon versucht....
Nur geholfen die Physik zu Überlisten eher nicht...
Ja Meistro gegenüber Deiner Wunderkonstruktion ist die .338LM einfach Murks..... aber wirtschaftlich ein Erfolg und da kannst die Werbetrommel rühren...jagdlich braucht auch keine Sau ne 8,5MM.
Sieh es als Spaß, selbst ein Hetzenhauer hat mit der 8x57IS und der Dreilinienenpatrone erfolgreich geknipsst :biggrin:
Die französichen Sauen müssen ja Kampfpanzer ala Königstiger sein....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.120
Ich habe eine 338 LM und nutze sie jagdlich.
das meiste was man hier liest ist theoretischeR Kram, der in der Praxis keine Rolle spielt.
Und mit einem dicken NC Rado System ist Gasdruck eh theoretisch..
Meine Rehe fallen einfach tot um uns sehen besser aus als so manches 30-06 Reh....
 
A

anonym

Guest
Für die neidische Spezialisten was ist ein bar?? wie wird er gemessen ( Fl....?? ) 4000bar = vieviel Druck auf 0,8cm2, und auf 1,45cm2 ?? hat eine Patrone mit Überdruck mehr Druck auf dem Hülsenboben ?, und weniger Rückstoss oder mehr ???

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
... 4000bar = vieviel Druck auf 0,8cm2, und auf 1,45cm2 ?? ...
4.000 bar entsprechen
- auf 0,8cm² einem Druck von 4.000bar und
- auf 1,45cm² auch einem Druck von 4.000bar

Nur, was will uns das sagen?
Vermute, Du wolltest argumentieren, dass bei der dickeren Hülse die Kraft auf den Verschluss um 81% höher ist als bei der dünnen Hülse.
Nur, falls Du Kraft gemeint hast, dann schreibe bitte auch von der Kraft und nicht vom Druck. Das ist, zumindest in der deutschen Sprache, nicht ganz das gleiche.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.303
Will er damit sagen, dass wenn man zum Beispiel eine 300 WSM und eine 300 Win Mag mit dem gleichen Geschoss auf die gleiche Geschwindigkeit lädt, aus einer gleich schweren Waffe mit gleicher Lauflänge verschießt, der Rückstoß den der Schütze in der Schulter spürt in der 300 WSM wesentlich geringer ist?
 
A

anonym

Guest
Will er damit sagen, dass wenn man zum Beispiel eine 300 WSM und eine 300 Win Mag mit dem gleichen Geschoss auf die gleiche Geschwindigkeit lädt, aus einer gleich schweren Waffe mit gleicher Lauflänge verschießt, der Rückstoß den der Schütze in der Schulter spürt in der 300 WSM wesentlich geringer ist?

ja genau das will er sagen...
Ich warte nur noch auf den Beweis.
Physik sagt ganz klar was anderes
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Will er damit sagen, dass wenn man zum Beispiel eine 300 WSM und eine 300 Win Mag mit dem gleichen Geschoss auf die gleiche Geschwindigkeit lädt, aus einer gleich schweren Waffe mit gleicher Lauflänge verschießt, der Rückstoß den der Schütze in der Schulter spürt in der 300 WSM wesentlich geringer ist?

Nein, Er argumentiert genau anders herum.
Der Stoßboden der .338LM ist im Vergleich zur 8,5MM deutlich breiter.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.303
Ah jetzt ja, eine Insel.
Gut, aber was hat diese Fläche damit zu tun, dass eine Masse X in Y cm von 0 auf z.B. 950m/s beschleunigt werden soll?
Das, plus eventuell übriggebliebene Energie des TLP, dass den "Raketeneffekt" verursacht, sind doch die einzigen Einflussfaktoren auf den gefühlten Rückstoß.
(*wenn alles übrige wie geführter und ungeführter Freiflug, Einpresswiederstand in den Übergangskonus und Feld/Zug Profil des Laufes identisch ist damit die Beschleunigung bei beiden gleich erfolgen kann.)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich habe eine 338 LM und nutze sie jagdlich.
das meiste was man hier liest ist theoretischeR Kram, der in der Praxis keine Rolle spielt.
Und mit einem dicken NC Rado System ist Gasdruck eh theoretisch..
Meine Rehe fallen einfach tot um uns sehen besser aus als so manches 30-06 Reh....

schön mal wieder von dir zu hören, kannst das mal näher in "338 auf der jagd" erläutern
 
A

anonym

Guest
.. das hat der Apotheker auch schon versucht....
Nur geholfen die Physik zu Überlisten eher nicht...
Die französichen Sauen müssen ja Kampfpanzer ala Königstiger sein....

Na ja -
mit dem Impala aus meiner 375 H&H sind schon diverse Elsässer 'Kampfpanzer' außer Gefecht gesetzt worden....
Vielleicht liegt dies aber weniger an der Physik oder dem Tee sondern an meiner mehrjährigen militärischen Ausbildung ?

:cool:

Servus
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Na ja -
mit dem Impala aus meiner 375 H&H sind schon diverse Elsässer 'Kampfpanzer' außer Gefecht gesetzt worden....
Vielleicht liegt dies aber weniger an der Physik oder dem Tee sondern an meiner mehrjährigen militärischen Ausbildung ?

:cool:

Servus

Das liegt keines wegs an der Physik, eher am wohlklingenden Namen der "Holland&Holland" ... das fließt förmlich von den Lippen 375 H&H, H&H,H&H, H&H
 
A

anonym

Guest
Jo ...... so ist es ..... klingt gut ....
zudem schiesst sich die 375 H&H mit dem etwas schwereren Safarilauf und dem Impala nicht nur präzise sonder auch sehr angenehm.
Ab und zu reizt es mich dieses Kaliber auch bei uns etwas 'auszuführen'
- zugegeben -
ins Gamsgebiet möcht ich das Ding nicht schleppen - da kommen andere Kaliber/Bolzen zum Einsatz

Servus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
598
Oben