.338 Lapua Magnum

Falsch die .338LM ist zwar aus der .416R entstanden musst aber stark überarbeitet werden, um die Belastungen auszuhalten und die gesetzen Leistungsmerkmale zu erreichen... einfach eine .416 zuziehen wird einem keine Freude machen...
Eine zugezogene .416 heißt deswegen auch .338/.416 und wurde von 'Research Armament Industries' entwickelt...
Lapua hat dann später die Idee aufgenommen und Verbesserung am Hülsenaufbau vorgenommen... daraus wurde .338LM...

Soooo aufregend ist sie nicht- aber definitiv wirkungsvoll und tierschutzgerecht !

Was ist denn an einer Sniperpatrone tierschutzgerecht?
Ist die nicht für bzw gegen Menschen gemacht worden? :twisted:

tar

Warum hat die jetzt eigentlich den gesenkten CIP Gebrauchsdruck, aber die .300 Lapua Magnum immer noch den 4700er (laut meinen vorliegenden Informationen)?

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem Besitzer einer M66 in 338 LM
Geladen hab ich jetzt das FAIL-SAFE Geschoß das sich auf dem Schießstand sehr gut schießt
Wild hab ich noch keines geschossen aber ich freue mich schon auf die ersten Sauen und Rotwild wie sie die Patrone verdauen .In den Lauf haben wir eine Mündungsbremse eingearbeitet so schießt sie sich recht angenehm . Bisher habe ich die meisten mit der 9,3x62 geschossen hat jemand Erfahrung mit dem FAIL-SAFE geschossen. :

Sheep Shooter:

Nachdem die amerikanischen Hersteller von der Bildfläche verschwunden waren, fand sich Lapua im Wesentlichen allein mit seiner Patrone mit dem neuen Kaliber wieder, praktisch ohne Waffenhersteller. Das Management entschloss sich, die Produktentwicklung dennoch fortzusetzen. Dies führte zu einer genauen Festlegung der Maße und die Patrone wurde .338 Lapua Magnum genannt. Der größte Unterschied zur 8,58x71-mm-Patrone war, dass die neue .338 Lapua Magnum nun fast 2 mm kürzer als die von RAI entworfene Hülse war und dass auch die Pulvervolumenaufnahme in der .338 Lapua Magnum um 1 mm kürzer war. Die 8,58x71 passt nicht mehr in die 8,6x70 (= .338 Lapua Magnum)-Kammer, ohne mit dem Hammer nachzuhelfen.

Auch die Innenstruktur der Hülse war neu konzipiert worden, um höheren Kammerdrücken als das Original, die Modifikation der .416 Rigby, die für seltene niedrige Drücke entwickelt wurde, zu widerstehen in der Lage gewesen wäre. Die .338 Lapua Magnum war also eigentlich eine neue finnische Patrone, auch wenn die Idee aus der „Neuen Welt" stammte.

Hast recht, ich dachte immer es wäre nur ne Eingezogene!

widu

Gibt es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit diesem starken Kaliber im jagdlichen oder sportlichen Einsatz? :roll:

A

anonym

Guest
@ tar: Die .338 LM hatte zuviel Verschleiss ( Druck auf den Hülsenboden ) deswegen wurde sie von 4700bar auf 4200bar begrenzt, das Problem kommt von der Hülsengeometrie (viel zu konnisch). Für diejenige die es nicht gelesen haben ; ''' alle Patronen ''' sind mit MAXI. 4400bar laut CIP zugelassen.

Gruss - 8,5mm M.M.

A

anonym

Guest
@ tar da bist du aber ganz falsch informiert, denn in der CIP- 2011 steht die .300 Lapua Magnum schon drin mit ''' 4400bar '''. :lol:

8,5mm M.M.

@ tar: Die .338 LM hatte zuviel Verschleiss ( Druck auf den Hülsenboden ) deswegen wurde sie von 4700bar auf 4200bar begrenzt, das Problem kommt von der Hülsengeometrie (viel zu konnisch)
Gruss - 8,5mm M.M.

Naja,

wir verwenden sie und bei Lapua-Hülsen gibt es keinerlei Probleme mit Verschleiss...
Warum wohl International ein Erfolg im Vergleich zur 8,5MM des Vorposters???
Da ist ja selbst die 8,5x63 in meinem Portfolio erfolgreicher...
Hast zuviel Zeit mit LM verbracht?

A

anonym

Guest
...er glaubt immer noch an das Problem mit konischen Hülsen - der Traurige!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Naja, du musst mal die Leute fragen die neine 8,5er und gleichzeitig die .338 LM geschossen haben die werden dich schon aufklären. '' Der Neid ist eine schlechte Eigenschaft ''.

J.M.

A

anonym

Guest
Und du glaubst immer noch dass du was verstehst das ist schon eine k........ K......... :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
515
Oben