3006 Ackley Improved

Chemiker schrieb:
Der Nachteil ist nur, dass kaum ein Hersteller die 30-06 AI im Programm hat.
Und bevor einer den Lauf seiner Blaser, Sauer, Mauser, CZ etc. nachreiben lässt, werden die meisten dann wohl zur 300 Win Mag greifen.

Hi Chemiker,
man sollte hier vielleicht erwähnen, daß die Gürtelhülsen einen größern Bodendurchmesser haben als die von Dir erwähnten Standartpatronen?
Das Umreiben auf Gürtelhülsen ist mit einem recht großen, und von den Büchsern gerne vermiedenen, Aufwand am Verschluß verbunden.

Ansonsten:
Ich bin von den AI schon seit bald 40 Jahren fasziniert.
Habe aber leider noch nie eine besessen.
Meine wären die .22K-Hornet (keine Ackley!- aber trotzdem.), .280Rem-AI und die .338-06AI.
Ich weis! Die .338-06AI ist das ältere Pendant zur 8,5x63,5Reb.
Zum direkten Aufblasen für diese Variante gäbe es die .338-06. Die ja nun auch nicht soo häufig ist.
Ansonsten geht eben der Weg nur über das Halsaufweiten der .30-06 oder deren Abkömmlingen.
rentier

A

anonym

Guest
rentier schrieb:
Chemiker schrieb:
Der Nachteil ist nur, dass kaum ein Hersteller die 30-06 AI im Programm hat.
Und bevor einer den Lauf seiner Blaser, Sauer, Mauser, CZ etc. nachreiben lässt, werden die meisten dann wohl zur 300 Win Mag greifen.

Hi Chemiker,
man sollte hier vielleicht erwähnen, daß die Gürtelhülsen einen größern Bodendurchmesser haben als die von Dir erwähnten Standartpatronen?
Das Umreiben auf Gürtelhülsen ist mit einem recht großen, und von den Büchsern gerne vermiedenen, Aufwand am Verschluß verbunden.

Ansonsten:
Ich bin von den AI schon seit bald 40 Jahren fasziniert.
Habe aber leider noch nie eine besessen.
Meine wären die .22K-Hornet (keine Ackley!- aber trotzdem.), .280Rem-AI und die .338-06AI.
Ich weis! Die .338-06AI ist das ältere Pendant zur 8,5x63,5Reb.
Zum direkten Aufblasen für diese Variante gäbe es die .338-06. Die ja nun auch nicht soo häufig ist.
Ansonsten geht eben der Weg nur über das Halsaufweiten der .30-06 oder deren Abkömmlingen.
rentier

:wink: Hoffentlich bekommst mal eine AI. Dann kannst hier berichten !!!

@ Chemiker: neue AI Läufe kann man in alle möglichen Repetierbüchsen einbauen lassen (für ca. 600 - 1000 €). Rem700, Ruger, Savage, Sauer 202, CZ, Heym, Steyr usw... Vom auziehen und aufreiben halte ich nicht sehr viel.

A

anonym

Guest
rentier schrieb:
... Die .338-06 AI ist das ältere Pendant zur 8,5x63,5 Reb.

P.O. Ackley hatte nie eine .338-06 AI, eine solche wurde erst NACH der 8,5x63 (CIP 1987) von Bastlern "entdeckt" und zu Ehren des Altmeisters nach ihm benamt ...

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
.. 8mm06AI ...gleichauf mit der Reb-Patrone!

Das ist reichlich verallgemeinert: Beide sind zwar konstruktiv- und leistungsbezogen hochwertige - Mittelpatronen, aber die 8,5 hat nicht nur ca. 2 mm mehr Pulversäule und damit den größeren Energievorrat sondern auch den größeren Anschub, ist für mehr Druck zugelassen und mit Geschossen von 6,8 bis 19,4 g vielseitiger...

A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Vom auziehen ....... halte ich nicht sehr viel.

Genau so hat es aber der Altmeister himself nun einmal gemacht und das war sein Hauptverkaufsargument!

Die Waffe in den Shop bringen, einige Stunden später wiederkommen - und die Büchse war aufgerieben, der Lauf nachgesetzt und gut.

Das war billig und hat funktioniert.

Für 1000 Ocken lässt sich doch niemand einen neuen Lauf einsetzen, wenn er für weniger als die Hälfte eine TOP Gebrauchtwaffe in einem Kaliber bekommt, dass sowieso mehr kann als jedes AI Kaliber .... :roll:

JMB

Re: 30/06 Ackley Improved

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
JMB schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":2n7f2szm]Und was stört dich daran wenn ich als Fachmann die Leser in dem Forum darüber informiere, dass man mit einer 3006 Ackley die Leistung einer 300 WSM erreichen kann ohne die vielen Nachteile der WSM`s (geringere Magazin Kapazität, Zuführprobleme bei vielen Systemen, schlechtere Munitionsversorgung als bei 3006 Basispatrone, geringere Basishülsenauswahl - interessant für Wiederlader etc...) ?
Im Vergleich zur 300 WSM bietet die 3006 Ackley für den Wiederlader "nur Vorteile" ohne einen einzigen Nachteil.
Wenn man mal kurz brömelt bleibt aber vom "Leistungsschub" der AI nicht viel übrig:
Code:
Grains:       150   180   200
.30/06        898   825   788
.30/06 AI     910   839   797
.300 WSM      959   882   850
.300 Win Mag  989   913   872
Gerade mal 10-15 m/s über der .30/06, aber noch 50 m/s unter der .300 WSM.
Und mit welchem Gebrauchsgasdruck hast du gerechnet ?
AI`s die ich baue werden mit 4400 bar Gebrauchsgasdruck beschossen (wie WSM`s auch laut CIP).
Damit beschleunigt man ein 165grain Geschoss aus einem 615mm Lauf auf gemessene 930 m/s !!!
Empirisch in QL weitergerechnet sollte man somit ein 180grain AccuBond auf ca. 880 m/s bringen.
Und damit ist man exakt auf WSM Niveau - die ja auch 4400 bar Gebrauchsgasdruck hat - durch die größere Hülsenbodenfläche aber eine über 30% höhere Wirkfläche hat und damit den Verschluss deutlich höher belastet.....[/quote:2n7f2szm]Ich habe in QL mit den Standardwerten eine Pulvertabelle erstellt und die jeweils höchste Vo angenommen.
QL gibt für die .30/06AI einen Max-Druck von 4050 bar an (wie bei der "normalen" .30/06), für die WSM 4450 bar.
Wenn Du eine .30/06 Ackley Improved - Mayerl Over-Improved baust, kannst Du natürlich auf höhere Werte kommen.
Das ist dann aber genau genommen keine AI mehr, sondern eine weitere Wildcat.

Werden für Deine Version eigentlich andere Materialien/Materialstärken verwendet, als z.B. für eine Standard-.30/06?

WaiHei

Der Faden hier ist zwar schon älter, aber ich habe
eine Frage:

Es wurde ja mehrfach geschrieben, daß man den Lauf nachsetzen muss wenn dieser aufgerieben wurde.

Mal angenommen ich lasse einen R8 Lauf aufreiben :what:

Da kann ich ja nichts nachsetzen - d.h. es würde so nicht funktionieren, oder?

JMB

M.W. geht das bei der reinen "Ackleysierung" ohne nachsetzen.
Wenn man das Patronenlager wegen eines ausgebrannten Übergangs nachschneidet (was lt. R. Albrecht bei BR-Waffen nicht präzise genug geht), dann muss natürlich der Lauf nachgesetzt werden, damit der VA wieder stimmt - und das, da hast Du Recht, dürfte bei R93/R8 schwierig sein.

WaiHei

Die Blaserläufe zerstören auch die reiben, wenn du Pech hast kaufst du die Reibe und musst wenn der Lauf doch nix wird doppelt kaufen.
Für das Geld bekommst du ne neue Heym in 3006AI 40° mit 10" drall ham die schon lange im Programm, ich hab meine mit 65er Lauf ein Traum und präziese ohne Ende. Mein Max waren laut dem Cronni 945ms V1. Mittel 905-910ms war Präzieser.
In anderer Kombi geht noch mehr.
MfG Brumbär:cheers:

Fertige Blaserläufe haben eine sehr hohe Härte teilweise nur wenige Rockwell(dieser Härtewert ist den meisten bekannt) unter dem Werkzeug wodurch diese sich vielfach stärker Abnutzen. Bekannte nutzen wenn es um Blaserläufe geht zwei Reiben eine die nur für die grobe Form zuständig ist und eine fürs den Rest. Nur halten auch hier die Reiben nur recht Kurz.
Und da so ne Reibe um 300€ kostet schnellt da die Preisleistungsdiverrenz saumäßig hoch. Sollte irgend was nicht passen und du brauchst zum Nacharbeiten ne neue...:no: denn blaser härtet nach dem Reiben.

Tja daher hast nach nem Blaserlauf auch keinerlei Wiederverkaufswert für die Reibe. Wobei Walther und Heymläufe auch nicht schneller ausgeschossen sind als die Blaser.;-)
MfG Brumbär:cheers:

JMB

Fertige Blaserläufe haben eine sehr hohe Härte teilweise nur wenige Rockwell(dieser Härtewert ist den meisten bekannt) unter dem Werkzeug
...
denn blaser härtet nach dem Reiben.
Aha!
Weiß man auch wie die das machen?
Glühen und abschrecken? :roll:

Bekannte nutzen wenn es um Blaserläufe geht zwei Reiben eine die nur für die grobe Form zuständig ist und eine fürs den Rest.
Lass' mich raten ...
... die verwenden Vorreibahle, Fertigreibahle, ... :roll:
Seeehr spezielle Idee ...

WaiHei

Sabbeln kann ich selber.:p

Für meine WC bekam ich nur eine Reibe mit zwei Aalen.;-)

Es gibt mehr als eine Methode beim Härten und ja ich bin kein Spezialist, nur wenn ich mich zum Bau meines speziellen Büchserls mit mehreren Herstellern und auch hier bekannten und Geschätzten Büchsern über Umsetzbarkeit und nötige Technick berate, und hier nahezu alle zum selben Konsens kommen kann dies nicht völlig verkehrt sein.

Deren Kontext ist nun mal lass die Finger von Blaserläufen, wenn du nicht gezwungen bist. Deren Kristalines Gefüge, das ja die Härte bestimmt, verschleist extrem die Lagerreiben. Und komisch obwohl keine Vorreibe genutzt wurde ist nach drei Läufen (nicht nur für mich) die Reibe noch fast wie neu!:roll: Alles Walther und Heym.

Und wenn mann hier im Forum länger mit liest kam das Thema Blaserläufe und Probleme mit deren Bearbeitung im Nachhinein nicht nur ein mal auf und auch dessen Bestätigung durch diverse Forumsexperten und Echte Büchser. Aber klor erst mal verhöhnen.:unbelievable: Sorry für OT.

Ich nutze meine 30 06 AI gern und meine andern AIs werde ich wenn se Fertig sind, auch gern und oft Nutzen. Schon Krass was alles mit der 308 und 3006 Hülse geht. :thumbup::twisted:Genau so wie meine 300 WBY. :twisted: Ist ja auch ne völlig unmögliche Patrone.:lol: Was auch für die AI spricht ich kann immer zur Not hier die 3006 Patronen nutzen wenn ich nicht zum Laden komme und wenn ich Lade Längen auf grund der geänderten Schulter die Hülsen nahezu nicht mehr. Schont Hülse und Geldbeutel.

Lebe jeder nach seiner Art, nur wenn einer Fragt, Antworte ich nach bestem Wissen und Gewissen.;-) Wenn es dir nicht gefällt kann ich auch nichts dafür.:roll: Solltest du dich an meiner Ausdrucksweiße stören, kann ich es nicht Ändern mir fällt nicht immer das Passende Fachwort ein.

Brumbär:cheers:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
630
Oben