3006 Ackley Improved

A

anonym

Guest
Blaser Läufe sind alle gehämmert von hinten bis nach vorn ( keine Lager geschnitten ). Die Ackley Patronen wurden schon von vielen '' ABGEKUPFERT '', die sind aber auch nicht so super geeignet zum Wiederladen, ( scheiss Schulterwinkel ). Die WSM sind alle ( CIP ) auf 4400bar begrenzt.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Muß ich dir wiedersprechen.:cool:
Die 3006 AI läst sich ohne all zu kritisch zu werden von 308-300WSM Bereich Laden.
Ich Lade und Stopfe alles einzeln Per Hand bis 200 Stück auf ein mal. Dauert länger nur hat mann so nur selten mal ein Problem.
Und Sax Läd sie Gewerblich in Masse. Und einige andere auch.
MfG Brumbär:cheers:
 
A

anonym

Guest
Eine Hülse mit 60° Schulterwinkel lässt sich besser bearbeiten ( kalibrieren, Geschoss setzen.... ) als eine mit 80°. Eins ist sicher zwei Hülsen mit dem selben ''' Innenvolumen und Gasdruck ''' ; die mit 60° Schulter hat den Vorteil was Präzision und Lebensdauer anbelangt gegen über der Hülse mit 80°.

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Die Hülsen mit 60° Schulter ist gegen über der mit 80° im Vorteil was kalibrieren, Geschoss setzen, und Präzision anbelangt. ( mit gleichem Innenvolumen und Gasdruck )

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich finde den Winkel der AI-Patronen auch übertrieben. Aber eher wegen ev. Problemen beim schnellen Repetieren. Lebensdauer dürfte aber wegen des geringen Materialflusses zum Hals hin höher sein als die Grundhülse (hier .30-06). AI Versionen muss man doch angeblich erheblich seltener trimmen.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
105
Hallo zusammen.ich habe noch keine nachteile beim laden der patronen mit 80° winkel bemerkt.7x57 AI und 8,5x63
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Wenns abgeht, gehts ab! ;)
Ich glaube MRP war auch so ein Kandidat für 4800 J aus der 30-06 AI.

Sind die Magazine eigentlich alle noch 100 % kompatibel mit der veränderten Geometrie (auch die Kapazität gleich)?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Magazine dürften normaler Weise nicht das Problem sein. Die Patrone wird ja nicht hinten dicker oder insgesamt länger. Die Verjüngung nach vorne ist geringer und der Schulterwinkel ist steiler. Der Schulter-Hals-Übergang ist etwas zurückgesetzt und der Schulter-Köprerübergang etwas nach vorne versetzt. Allenfalls bei Magazinen mit Schulteranlage könnte es Probleme geben. Die Rampe im System, an der die Patrone entlanggleitet, wenn man sie in das Lager repetiert, ist wohl manchmal ein Problem und muss etwas angepasst werden (zumindest laut US-Berichten).

Ich habe mich lange mit dem Gedanken einer .280 Rem AI beschäftigt. Habe mich aber gegen die AI-Version entschieden. Der Leistungsgewinn ist, wenn man denselben Druck bei der Grundhülse fährt (dass die AI-Version ev. mit höherem Druck beschossen wird, ist nur ein Vorteil auf dem Papier aber nicht in der Realität), doch recht überschaubar und auch die die Ausbeute (Geschwindigkeit auf Pulver, z. B. m/s zu grn Pulver) ist nicht wirklich besser. In der Theorie ist die AI präziser. Aber auch mit dem so unmodernen Schulterwinkel der .30-06er Familie lässt sich präzise schießen, wie man in dem Faden mit dem Benchrestrucksack https://forum.wildundhund.de/showthread.php?99456-Cooper-Excaliber-280-Rem&highlight=cooper sowie hier sieht: http://bulletin.accurateshooter.com/2012/09/26/
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hatte die 260AI in einem Custom System als Repetierer. Da war überhaupt kein Problem beim repetieren. Das wird aber auch den Wsm's nachgesagt. Ich hatte schon einige da. Bisher kenn ich die Probleme nur aus Foren.
So long. Gooood shoooting


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

ich habe bis jetzt zwei "Ackley´s" entworfen. 7x64IX und 6,5x57AI.Beide mit 60° Schulterwinkel.
Weder hinsichtlich wiederladen noch repetieren ist mir irgendein Problem bekannt.
Sie "arbeiten" halt mit dem gegebenen Pulver deutlich besser.


Gruß
2RECON
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Repetieren ist kein Thema und die Patronenlänge bleibt die gleiche wie bei standart 30 06.
Habe Hülsen mehrer rer Sorten mit Wasser befüllt und im Schnitt 4-5% mehr Innenvolumen ermittelt.
Längung ist pracktisch nicht mehr vorhandensomit nur noch im seltensten Fall Abdrehen nötig.
Durch den höheren Gasdruck und das etwas höhere Volumen komme ich locker an die Leistung einer 300 WSM Fabrikladung heran und auch an viele 300WM s nur mit kräftigen Handladungen komm ich nicht mit.;-)

Hierfür wenn nötig hab ich jedoch meine 300WBY die hat gut 10% mehr Volumen als die WM und höheren Arbeitsdruck. :twisted:

Zurück zur AI deren einziger Nachteil ist die geringe Verfügbarkeit an Fabrikmun nur ist das auch der Grund sie zu Nutzen als Wiederlader. Je nach Geschoß und Pulver sind um 5000 Joul drin und rund 1000 M/S V0.

MfG Brumbär:cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
...ich habe diesbezüglich einmal etwas von Plasmanitrieren gelesen.
Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das auf BLASER Läufe zutrifft:
Plasmanitrieren, klick ->
Die ursprüngliche Blaser "Q"-Beschichtung wurde von der Degussa gemacht (zumindest sagte man mir das damals, als ich eine "Fremdwaffe" beschichten lassen wollte - wurde dann aber aus verschiedenen Gründen nichts).
Ob dabei auch die Laufseele beschichtet wurde, bin ich nicht ganz sicher, meine aber, dass nicht.

Genau das ist aber das Problem vieler Beschichtungen, auch beim Plasmanitrieren.
Sehr lange, dünne Hohlräume können da bei den meisten Verfahren nicht beschichtet werden.
Eine Ausnahme ist das Gas-Ox, welches von Mayerl als Styria-Ox und von Steyr als Mannox bezeichnet wird.

Salzbadnitrieren geht natürlich einfacher.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Zurück zur AI deren einziger Nachteil ist die geringe Verfügbarkeit an Fabrikmun nur ist das auch der Grund sie zu Nutzen als Wiederlader. Je nach Geschoß und Pulver sind um 5000 Joul drin und rund 1000 M/S V0.

Gibts dazu die entsprechenden Druckmessungen?
Sax läd ja nur auf 4244 J und das ist schon mit Hochdruck um 4200 Bar.
 
A

anonym

Guest
Da ich noch ohne quickload aufgewachsen bin, nehme ich z.b. Die gedruckten ladedaten für realistisch z.b. Von nosler oder Sierra.

Die dortige savage mit 26 zoll lauf in 30/06 ackley Improved kommt durchschnittlich auf 4500 joule.

Max Ladungen sind 4750 joule.
Federal huelsen, rem 9 1/2 zuendhuetchen, 190gr hpbt matchking mit
COAL 3.340"
Mit
RE 22. 60.5 GRAIN MAX

Und ich denke wenn die Problemlos die 5000 joule knacken könnten waeren diese auch als Ladung angegeben.

PS würde ich eine 8x64 s mit 4400 bar beschießen lassen bzw laden waere sie sicherlich naeher an der 8x68 s oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
512
Oben