300 - 400 Meter

@ sirvival

die 1.5 cm/Click beim einschiessen der .375 H&H waren da gar nicht sinnlos.
stell dir vor ich hätte da auf die falsche seite gedreht.
da kann arges passieren in der praxis.
nicht nur im schilderwald. gut, dort jag ich nicht.
da war mir der theoriehinweis von sheep shooter schon sehr viel wert.
man lernt da ja doch nie aus. zumindest bei mir bringts noch was.
die klickverstellung.
so unaussprechlich am ende die munition da auch war.........

MM.
___

Sirvival schrieb:
Malleus Maleficarum schrieb:
@ sheep shooter

das Ergebnis vorweggenommen.
ich habe es geschnallt...........
___

du hast es dir echt zur aufgabe gemacht total sinnloe beiträge zu posten oder?....man man man :roll:

Das hat er schon unter seinem vorigen Nick so gehalten :roll:
Aber "die arme französische sau " solltest du nicht überlesen! Sonst weißt du nicht, dass man gerade zur Jagd nach Frankreich reist....

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Sirvival schrieb:
@ sheep shooter

das Ergebnis vorweggenommen.
ich habe es geschnallt...........
___

du hast es dir echt zur aufgabe gemacht total sinnloe beiträge zu posten oder?....man man man :roll:

Das hat er schon unter seinem vorigen Nick so gehalten :roll:
Aber "die arme französische sau " solltest du nicht überlesen! Sonst weißt du nicht, dass man gerade zur Jagd nach Frankreich reist....

oh ja im porsche.... :roll:

@SheepShooter
Inzwischen wird deine Selbstbeweihräucherung nicht nur peinlich, sondern schon leicht grotesk und vor allem nervig. Scheinst fast alleine auf weiter Flur zu sein (Du und noch ein paar Maulaffen), die irgendetwas von Theorie verstehen, den Dreisatz verstanden bzw. wissen in welche Richtung sie am Zielfernrohr zu drehen haben. Dabei schmeißt du mit physikalischen Begriffen, Variablen, Dreisätzen (Begriffe die du offensichtlich selber nicht richtig begriffen hast - die meisten jedenfalls) um dich, dass einem richtig übel wird, und letzten Endes nur ein unverständliches Gestammel übrigbleit. Die Grundlagen von denen du sprichst, gehören zum Rüstzeug jedes Abiturienten, und ich gehe davon aus, dass die meisten der hier Postenden diese auch beherrschen. Ich behaupte sogar, dass selbst ein studierter Physiker nicht unbedingt am Zielfernrohr drehen muss, nur um seinem Berufsstand keine Schande zu bringen, wenn er es bis auf X m aus diversen Gründen nicht für nötig erachtet; vorausgesetzt geeignetes Weitschusskaliber ist vorhanden bzw. die Flugbahn der Laborierung ist bekannt.
Also bleib cool und nehme dich ein bisschen zurück. Es kann doch wohl nicht sein, dass man sich irgendwelche Pöbeleien von Bildungsnotstand etc. anhören muss, nur weil man anderer Meinung ist.
Merke: Die Lektüre eines Buches über Ballistik, ersetzt noch kein ordentliches Studium.

@

ja, zuffenhausener .............lol
diese automarke scheint in der heutigen umverteilungsgesellschaft wieder reizthema zu sein. das unternehmen ist erfolgreich, schafft beschäftigung und arbeitsplätze. das produkt ist technisch perfekt und beinhaltet jede menge fahrspass. zudem von österreichern gegründet und geführt.
funktioniert aber alles nur, wenn es auch gekauft wird.
und sie werden gekauft.
wobei der kleine ein spassfaktor, sein grosser bruder ein sehr sicheres und bequemes reiseauto, mit dem das kilometerfressen auf den autobahnen nicht zur qual wird.
und kilometer fallen aus jagdlichem vergnügen genügend an.
also machts euch nicht ins hemd wegen dieser marke.
es gibt schlimmeres auf der welt...........

MM.
___

oh man eigntlich hatte ich gehofft hier mal was lernen zu können - aber hier bleibt nur der Schluss: krauch auf allen Vieren nah genug ran oder habe Geduld bis das Wild zu dir kommt und beschrenke dich auf deine erprobten max. 200m :?

PS: zur hier wohl recht bekannten W&H-Anschussscheibe: bis zu jeder Entfernung wo immer alle Treffer im großen Ring liegen, Rehwild oder größer bejagdbar,alle Teffer im Viereck, Wild bis min. Fuchsgröße, im kleinen Ring: kleineres Wild und ZNS-Treffer

@ duncan

200 meter sind schon weit genug.
der jagdliche Kick liegt eher im näher rankommen als im weiter schiessen.
und funktionierts einmal ausnahmsweise nicht gibts da immer noch das TDS-4 I absehen mit den linearen strichen.
ohne türmchenschrauberei...........

MM.
___

@ duncan

200 meter sind schon weit genug.
...

bei dieser Entfernung empfehle ich immer mal das hochvergrößernde ZF abzunehmen und über die offene Visierung zu zielen - wem dann nicht ein Gedanke von (sinngemäß): "Kruzifx no amal, is des Arsch weit wech" kommt, dem ist nicht mehr zu helfen

- ohne zu besteiten das es Könner nach Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis und Training nicht meistern können.

Es ist schon erschuetternd was aus diesem Thread geworden ist????? :roll: :roll:
Einer wollte wissen was die beste Moeglichkeit ist auf 300-400m Wild Weidmaennisch zu erlegen.Unter ausser sich gegenseitig zu beschimpfen hat er nicht viel gekriegt.
Die einen wollen mit einem rasanteren Kaliber drueberhalten und ja nicht das Zfr verstellen und die anderen erklaeren ,die wohl beste Weise auf weitere Entfernung zu schiessen, wie man das Zfr zu verstellen hat um effektiv zu sein.aber leider wird es verpoennt,weil man muesste ja was dazulernen.Ihr kommt mir so vor wie einige RCMP Einheiten hier in Kanada ,denen gesagt wurde das sie die Targettuerme nie verstellen sollen. :roll: :roll:
der praezise Weitschuss kann nur mit dem Verstellen des Zfr gewaehrleistet werden und nicht anders.
Leider trifft man in diesem Forum auf so viel Tradition und"das haben wir nie gemacht"Einstellung das es schon fast Krankhaft ist.
Es hat auch nie einer gesagt das jeder das machen muss,weil es der beste Weg ist.Die Antworten haben sich ja auf den Fragesteller konzentriert und nicht auf die Masse der euro.Jaeger.
Ich persoehnlich sage das das verstellen des Zfrs schneller und praeziser geht als das drueberhalten und das noergelnde Gewissen ob es eh richtig war ,wie weit ich drueber gehalten habe.
Naja jedem das seine und ich glaube ich werde mich mit meinen Beitraegen ein bissl zurueckhalten bevor jemand vorm Internet abkratzt weil er sich so aufregt. :roll: :roll:

Ich sehe das so:
Wer regelmässig auf 300-400 Meter schiessen will, muss sich intensiv mit der Materie beschäftigen um eine funktionierende Methode zu bekommen, egal welche. D.h. Auf dem Schiesstand schiessen, schiessen und schiessen. Erst wenn man damit Erfahrung hat kann man weiter sehen ob man mit dieser Erfahrung auch auf Wild waidwerken "will". Nur mal so nen Schuss auf 300m mit "drüberhalten" .... na ja.
Zum OP.
Alle pirsche waren an dieselben Feld. Rehbocke und kleine Sauen kommen raus auf 300 bis 400 meter aus dem Wald und du kannst nicht naher kommen
Ich würde mir auf halber Strecke eine Leiter (Scherenleiter oder so) hinbauen und nen vernünftigen Pirschweg dazu anlegen. Alternativ ggf.auch "rechtzeitg" auf nem Sitzstuhl sitzen, also früher sitzen als das Wild (Reh..) unterwegs ist. Damit ist man besser bedient, wie wenn man 400 m schiessen "muss".

Carpenter

@carpenter
Es müssen weder 300 noch 400 m sein, aber es gibt doch Umstände die das "Heranpirschen" z.B. an Feldrehe ziemlich illusorisch machen.
Gerade unsere max-100m.-Schussweiten erfordern es die Landschaft mit freistehenden Kanzeln zuzumüllen. Schon wenn die Kanzelabstände von 200 auf 300 m vergrößert würden, wäre damit eine Auflichtung gewonnen und wem 150 zu weit sind, braucht ja nicht zu schießen.
:?
Es gibt auch Gegenden, wo "jagdliche Einrichtungen" völlig unbekannt sind.
In Gebirgsgegenden, wo über Schluchten zu schießen ist, könnte man (deinem Vorschlag entsprechend) über 400m-Schluchten eine Hängekanzel ans Seil hängen umso die Entfernung zu halbieren. :idea:

Nochmals, wer über 100 m shon Probleme hat, braucht von 300 - 400 m nicht mal zu träumen. 8)

@

womit die frage wie ein reh auf 400 m weidgerecht erlegt werden kann bis jetzt wohl unbeantwortet blieb.
und sich in dieser form auch in der praxis noch nie stellte .
für mich zumindest.

im elsass ist heute land unter. dauerregen.
da kann man sich die anreise ersparen.
sogar im porsche. ............

MM.
___

also mit dem G&E auf die 300 m bahn um mittels ringkorn und diopter die scheibe zu durchlöchern.
verdammt klein auf diese entfernung ein reh..........

greg zeilinger schrieb:
Es ist schon erschuetternd was aus diesem Thread geworden ist????? :roll: :roll:

Naja jedem das seine und ich glaube ich werde mich mit meinen Beitraegen ein bissl zurueckhalten bevor jemand vorm Internet abkratzt weil er sich so aufregt. :roll: :roll:

Überrascht??
Wenn die Päpste sprechen, soll das Volk schweigen :p

Aber wahrscheinlich haben viele Theoretiker bisher maximal auf 150m rausgehalten, der Rest wird hochgerechnet....

barry08 schrieb:
Aber wahrscheinlich haben viele Theoretiker bisher maximal auf 150m rausgehalten, der Rest wird hochgerechnet....

ja ich kenne auch viele, die sehr überrascht sind, wenn mal von ihrem "250m-Reh" zum Sitz zurück gemessen wird und sich der LRF doch glatt um 50 oder 100m vertut :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
357
Oben