300 - 400 Meter

Duncan schrieb:
ja ich kenne auch viele, die sehr überrascht sind, wenn mal von ihrem "250m-Reh" zum Sitz zurück gemessen wird und sich der LRF doch glatt um 50 oder 100m vertut :roll:

:shock: :shock:
Wer einen LRF besitzt, wird doch hoffentlich VOR dem Schuss die Entfernung überprüfen, nicht erst nachher.

(wenn das Stück liegt, obwohl vorher nicht gemessen wurde, war der Schätzfehler aber offensichtlich nicht ausschlaggebend..)

Es soll sogar Zielfernrohre geben, mit denen man mittels 4er-Absehen (so heißt es bei Swarovski) die Entfernung ganz gut schätzen kann, zumindest bei Reh- und Rotwild :wink:

A

anonym

Guest
also von dieser zf schätzerei halte ich soviel wie vom ösi fussball.....nix :wink: wenn schon schätzen dann mach ich das mit dem auge.... wenn´s genau werden muss hab ich eh den lem dabei...
es ist eh ziemlich wurscht ob das deutschland durcschnitts reh auf nun 80 oder 110m steht....und ab da klinken sich ja eh schon die ersten aus 8) :wink:

barry08 schrieb:
Duncan schrieb:
ja ich kenne auch viele, die sehr überrascht sind, wenn mal von ihrem "250m-Reh" zum Sitz zurück gemessen wird und sich der LRF doch glatt um 50 oder 100m vertut :roll:

:shock: :shock:
Wer einen LRF besitzt, wird doch hoffentlich VOR dem Schuss die Entfernung überprüfen, nicht erst nachher.

(wenn das Stück liegt, obwohl vorher nicht gemessen wurde, war der Schätzfehler aber offensichtlich nicht ausschlaggebend..)

Es soll sogar Zielfernrohre geben, mit denen man mittels 4er-Absehen (so heißt es bei Swarovski) die Entfernung ganz gut schätzen kann, zumindest bei Reh- und Rotwild :wink:

nöh - gelegentlich schiesse ich auch ohne vorher zu messen, dann allerdings auf Entfernungen wo ich mir um diese auch nicht den geringsten Kopf mache (unter 100m)
obiges Bsp. war aber ein Jagdfreund - der Anschuss war auch am nächsten Morgen noch deutlich zu erkennen - da dann zurückgelasert, um die Schussdistanz zu ermitteln.
Seitdem ich das mit Einigen gemacht habe, wird in meiner Gegenwart viel vorsichtiger über Schußdistanzen gesprochen :roll:

Ich habe mir den LRF geholt weil ich eine absolute Niete im Entfernungsschätzen bin(war?), ist seitdem deutlich besser geworden, gerade zu den "Ernteeinsätzen" wenn man mal zusammen steht und auf den Bauern wartet, spiele ich gerne das Spielchen "wie weit ist dieser Baum, Stein usw. weg?" du wärest erstaunt - habe allerdings auch schon einen getroffen der bei über 20 Versuchen nie weiter als 10m neben der Angabe des LRF lag - der traf dann allerdings auch einen kinderkopfgroßen Stein auf gelaserte 222m (daher gut im Kopfbehalten) stehend freihändig (Zastavarep., 7x64, 6x42 ZF Abs.1) dreimal hintereinander - ehemals bei einer Sondereinheit der SU-Armee :wink: wenn der in Anschlag auf unbewegte Ziele geht hast du das Gefühl er friert ein

Malleus Maleficarum schrieb:
@ sheep shooter
das Ergebnis vorweggenommen.
ich habe es geschnallt...........
Freud mich...

@P226
auf dich habe ich nun gar keine Lust... denn wenn es so wäre wie du schreibst würde es nicht so schwer sein es dir zu erklären... immer und immer wieder...
Und wieso sollte ich mich zurücknehmen... ich gebe hier nur wieder was ich gelernt habe und gebe es somit weiter an jene die es interessiert zB den Threadstarter... wenn das dann dem einen oder anderen zu kompliziert ist liegt das nicht an mir (ausser ich erkläre es zu umständlich)...
Das die Reaktionen auf meine Ausführungen dann von jenen kommen die es ablehnen ist ja schon fast normal... und dort dann zu diskutieren hat was von Windmühlen... jemanden den es interessiert liest eh nur mit und stellt dann gezielt eine Frage... da bleibt natürlich positives Feedback aus... aber es wäre ja auch schlecht für die Threads wenn jedesmal alle Leser schreiben "hab was gelernt, danke..."... das würde den Thread unübersichtlich machen...

Falls du der Idee verfallen bist, dass ich und andere ja nur mal ein Buch gelesen haben, dann muss ich dich enttäuschen... zumindest mein "Selbststudium" geht da weit über Fachliteratur hinaus... ab einem bestimmten Punkt muss man sich 'klevere' Leute suchen, um von diesen zu lernen... sozusagen einen Professor... wie im Hochschulstudium...
Im übrigen ist das lesen eines Buches zum Thema ja schon ein Buch mehr als du davon meinst zu verstehen...

Über deine Beleidigungen sehe ich wie immer wohlwollend hinweg... zeigen sie mir doch, das ich nicht ganz falsch liege...

@

es gibt nichts was es nicht gibt.
Jagdkollege // Gamsjagd

Zeiss Diarange m 3 -12x56 T (Messbereich 10-999 m)
Sein LRF 900 scan zeigte immer andere Werte als sein neues Diarange.
Meine LRF stimmt hingegen ganz genau überein.
Modus war auf Y und nicht auf M gestellt...........

Praxis überwog - Gams lag trotzdem.

MM.
___

@ sheep shooter

sei doch nicht gleich so grantig.
der einen schätzt mit dem 4 A und hat das 4 im kopf - daneben.
der ander verdreht die türmchen falsch - auch daneben.
ein anderer die augen nach seiner nordseeschwalbe(jagdbegleiterin) - schuss ging wohl schon vorher ab.
ich mitteleuropäisches normaljaegerlein schiess die latten (ausser den drükjagdwaffen) auf 200 m ein und dann passts überall.
und misst einmal etwas a bisserl weiter so ist das auch kein beinbruch.
bei - 17 - 20 cm geschossabfall auf 300 m mus da der haltepunkt noch nicht aus dem wildkörper.
oder nimmst den ersten linearen strich beim TDS-4 I absehen.
das sind da 15 cm - der rest auf diese jagdliche distanz schützenstreuung.
eine diss muss man darüber wohl kaum schreiben.

also sein net gleich so grantig mit uns die wir es überhaupt nicht begreifen (können oder wollen).................... lol

beleidigungen sind aber fehl am platz, wie alles persönliche wohl auch hier.
kleine spässchen aber doch erlaubt - die differenziertheit dabei aber nicht vergessen........

MM.
___

Und wieso sollte ich mich zurücknehmen... ich gebe hier nur wieder was ich gelernt habe und gebe es somit weiter an jene die es interessiert zB den Threadstarter... wenn das dann dem einen oder anderen zu kompliziert ist liegt das nicht an mir (ausser ich erkläre es zu umständlich)...

das Problem ist, das du hier überhaupt nichts erklärt hast, das einzige was von dir kam war wirres Geschwafel, und ein Rundumschlag gegen all jene welche lieber einen Tip aus der Praxis gehört hätten, anstatt eine Rezitation über ein Buch das du nicht mal selbst kapiert hast.

ein praktisches Beispiel wäre es gewesen, wenn man eine Patrone mit einer bestimmten Geschwindigkeit gewählt hätte, meinetwegen der .308Win. und dem Laien erklärt hätte wie er denn nun die Rastenverstellung eines ZF bei unterschiedlichen Bedingungen handhaben soll.

Das er zB zuerst wissen muß wie weit sein Geschoss ohne Winkelschuss auf meinetwegen 300m oder 400m fällt.
Das er sich diese Zahl dann merken muß wenn er von 4cm Hochschuss auf 300m oder 400m rauslangen muß.
Diese Rastenverstellung dann aber nicht mehr gilt wenn er zB einen 40° Schuss steil bergauf oder bergab gibt, da sollte er wiederum wissen das seine .308Win plötzlich um ~ 1/3 weniger fällt. Er also dann wesentlich weniger ZF-verstellung vornehmen muß.

Oder die Windgeschwindigkeit, das es ihn bei kaum wahrgenommenen Wind schon um fast 10cm auf 300 mit seiner .308Win versetzt
Oder er damit rechnen muß das er bei starkem Wind wenn er am Blatt anhält gleich vorm Wild vorbei schiesst.

Fakt ist das du gar nix erklärt hast, ein Rundumschlag ist noch keine Erklärung.

@

wobei die .308 ja jagdlich gesehen sowieso von haus aus untauglich wäre.
schlag nach bei Lutz Moeller - und glaubts endlich den Päbsten oder deren Nachbetern.
an der deutschen magnum ist die welt genesen.
spässchen ................

MM.
___

skolopender schrieb:
ein praktisches Beispiel wäre es...... und dem Laien erklärt hätte wie er denn nun die Rastenverstellung eines ZF bei unterschiedlichen Bedingungen handhaben soll.

Da warte ich schon den ganzen Thread drauf. Also leg los!
Das er zB zuerst wissen muß wie weit sein Geschoss ohne Winkelschuss auf meinetwegen 300m oder 400m fällt.

Kaliber 7x64, Lauflänge 60 cm, Geschoß Norma BST 9,1 g, eingeschossen 100 m Fleck, Geschoßfall 150 m=40mm, 200 m =110mm, 300 m =400mm.
Wieviele Klicks muß ich nun hochdrehen, um bei einem horizontalen Schuß auf 300 m den Haltepunkt nicht zu verändern.
Bevor diverse Fragen kommen, nein, es ist nicht wirklich notwendig in meinem jagdlichen Umfeld aber es ist schön zu wissen, man könnte ja wenn man wollte und mein Gewehr schafft es und ich auch.
Den Wind und irgendwelche Schüsse bergauf und bergab lassen wir mal aussen vor.
Einfach mal theoretisch andenken und in der Praxis ausprobieren (auf Scheibe)

Das er sich diese Zahl dann merken muß wenn er von 4cm Hochschuss auf 300m oder 400m rauslangen muß.

Versprochen, die schreib ich mir sogar auf!

Fakt ist das du gar nix erklärt hast, ein Rundumschlag ist noch keine Erklärung.

Nachdem ihr Beide nicht viel erklärt habt, kannst Du das nachholen und meine Fragen beantworten. Ich mein das nicht irgendwie persönlich, sondern bin ernsthaft an einer verständlichen Antwort interessiert.
Danke

Kaliber 7x64, Lauflänge 60 cm, Geschoß Norma BST 9,1 g, eingeschossen 100 m Fleck, Geschoßfall 150 m=40mm, 200 m =110mm, 300 m =400mm.
Wieviele Klicks muß ich nun hochdrehen, um bei einem horizontalen Schuß auf 300 m den Haltepunkt nicht zu verändern.

da müßtest du ungefähr ~12cm Hochschuss auf 100m haben, das du auf 300m Fleck bist.

Malleus Maleficarum schrieb:
@

an der deutschen magnum ist die welt genesen.
spässchen ................

Da fällt mir die luschtige Geschichte von der neuen deutschen Superscharfschützenpatrone für die Bundeswehr ein.

Geheimste Entwicklungen, endlose Versuche, mörderische Gasdrücke, irrwitze Stückkosten ....und dann hat man sich doch für die .300 WinMag entschieden. :roll: :lol:

basti

Ich beantworte die Frage und gehe auf die Gegenmeinungen ein...
Nach einer Betriebsanleitung hat hier keiner verlangt...
Nur die gedanklichen Grundfehler die hier präsentiert wurden habe ich versucht richtig zu stellen... zum Beispiel zum Wind...
Dies geschah meinerseits rudimenter, da ich zB dich erst zur Einsicht bringen muss, dass deine Vorstellunegn falsch sind...
Nach meinen Erfahrung hlft es vorher nicht mit Berechnungsformeln zu kommen... denn für diese ist dann noch keiner bereit... und mir dann anzuhören ich würde ja nur aus Büchern abschreiben, wobei Buch und ich ja eh falsch liegen, brauch ich mir nicht anhören...
Wenn einer hören will, wie man das macht mit dem Weitschiessen, wie man mit Wind klar kommt, was man verbessern kann, was man verhindern sollte, dann kriegt er meine Antwort dazu...
Die Frage war nachdem was sollte ich nehmen... im Rückblick habe ich eine passende Antwort gegeben... wohingegen der Großteil hier was von pirschen schreibt... das war nicht gefragt... es war sogar schon ausgenommen worden... damit wurde hier nur der Thread zugemüllt...

Wie gesagt niemand hat irgendetwas gefragt, was ich konkret hätte beantworten können oder sollen... das wäre wie die Antwort "lerne Pirschen"... unnütz...

Wo wir gerade bei Fragen sind... krieg ich noch ne Antwort auf meine Frage... oder kommt weiterhin dieses ausweichende Angemache...?
Diese Frage habe ich dir ja nicht gestellt, um die Menschheit zu ärgern, sondern um dir beim Verständnis zu helfen...
Aber Greg hat es ja schon gesagt... zum Trinken kann ich das Pferd nicht zwingen...
Oder beantworte zur Abwechselung mal die Frage dieses Threads... das wäre nur recht und billig... könnte was beitragen... und uns alle weiter bringen...
Also was würdest du nehmen um bis 400m Reh und Sau zu schießen...? es darf keine "Magnum" sein und muss wie ein Jagdgewehr aussehen... mit Holzschaft...

@MM
macht dir keine Sorgen... da müsstest du schon mehr anstellen bevor du mich frustig machst... nur P226 ist eben special...

@

meine SIG 226 ist da aber auch special...........lol
na - hör jetzt auf - bringt nix.
kleine vorlage für die sozialmotzer.....
am schluss haun's mi wieder wegen meiner lieblingautomarke
und überhaupt.
jeder schiesst wie er es so mag, jagdlich und am stand.
mir is e wurscht ............

MM.
___

lochschaft - schichtholz blau eingefärbt -270 wsm semi- impala-
da bohrst auch löcher wenns sein muss noch auf 400 m.
auf die scheibe - klar.

kuno schrieb:
eingeschossen 100 m Fleck, Geschoßfall 150 m=40mm, 200 m =110mm, 300 m =400mm.

Berechnungsformel:

(Geschossabfall in Zentimeter)*100m/Distanz = 1cm-Klicks

Also
4cm*100m/150m=2,67 ~ 3 Klicks
11cm*100m/200m = 5,5 ~ 6 Klicks
40cm*100m/300m = 13,33 ~ 13Klicks

denn 1Klick auf 100m -> 1cm; 200m -> 2cm; 300m -> 3cm

Und für meine speziellen Freunde: Strahlensatz, Dreisatz...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
260
Oben