.30-06: Wollmilchsau gesucht, Eier legen muss sie nicht

Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Hey,
ich würde mal das 168gr. Barnes TSX probieren funktioniert sehr zuverlässig bei unterschiedlichen Zielwiederständen und liefert immer Ausschuss auch bei stärkeren Stücken. Schweiß immer reichloch vorhanden.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
ich bin mit dem TUG 11,7 g eigentlich recht zufrieden, schießt aus dem Drilling sehr präzise
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.726
stoppwirkung und ausschuß.
schieße seit jahren das norma vulkan allerdings in 13 gr, das es jetzt nicht mehr zu kaufen gibt gibt nur noch das 11 gr.

von fuchs bis rotwild sehr gute wirkung.treffer bis mitte lag alles am platz.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.947
Kann ebenfalls nur Positives vom 180grain TUG berichten.

Allerdings muss man auch sagen, dass du mit deinen Anforderungen so ziemlich mit jedem Geschoss zurecht kommen solltest, was nicht gerade extrem hart (TBBC o.ä.) oder extrem weich (Matchking o.ä.) ist.

Insofern wird dir besonders für die .30-06 jeder von seiner Wahl als "the best out there" berichten. Letzten Endes ist es wohl ziemlich wurscht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Ich schieße seit Jahren immer das 13g Oryx in der .30-06.

Wirkung sehr gut und Zerstörung geringer als beim Vulkan. Problematisch ist öfters mal Rehwild. Hab jetzt zwei Böcke geschossen, die jeweils eine 80m Flucht machten, kaum Schweiss in der Fährte bei Treffersitz sauber hinterm Blatt.

Aber das Geschoss ist ja auch für größere Sachen konstruiert worden. Hab halt 300 Schuss mal geladen und die müssen erstmal alle werden.

Prinzipiell braucht man kein 13g Geschoss, aber damals war ich in einer Sauen Hochburg und meinte, es müsste sein.

Großes Plus des Oryx: sehr Richtungs- und Formstabil bei Hindernissen in der Flugbahn.
 
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
157
SakoHunter schrieb:
Hey,
ich würde mal das 168gr. Barnes TSX

Dann bringe ich noch ein weiteres bleifreies ins Spiel :wink:
.30-06 Lapua Naturalis LR (11g)
Ich habe selber in der .308Win damit gute Erfahrungen gemacht.
"Agrarler" hier im Forum glaub ich auch in der .30-06

WMG Toro
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Empfehlen könnte ich noch das Sako Hammerhead in 11,7g. Aus der Mauser66 sehr angenehm zu schießen, mit toller Wirkung beim Wild.

Gruß BB
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
pinus schrieb:
...Großes Plus des Oryx: sehr Richtungs- und Formstabil bei Hindernissen in der Flugbahn.

Darauf wuerde ich mich NICHT verlassen - egal welches Kaliber oder Geschoss. :wink:

Ein solches Geschoss gibt es nämlich nachweislich *nicht* 8)

Egal ob Matchgeschoss oder FLG, abgelenkt werden sie alle, mal mehr, mal weniger. Eventuelle experimentelle Spielchen auf Wild wuerde ich da auf keinen Fall riskieren. Es sei denn, es handelt sich um ein paar Grashalme einen Meter vor dem Wildkörper - aber selbst da kann man sein blaues Wunder erleben :!:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Bloß nicht Silvertip! Stoppt zwar dolle aber mit Verwertung ist da nicht mehr viel, so weich ist das. Sehr präzise fliegen tut es auch nicht immer.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
winchester schrieb:
pinus schrieb:
...Großes Plus des Oryx: sehr Richtungs- und Formstabil bei Hindernissen in der Flugbahn.

Darauf wuerde ich mich NICHT verlassen - egal welches Kaliber oder Geschoss. :wink:

Ein solches Geschoss gibt es nämlich nachweislich *nicht* 8)

Egal ob Matchgeschoss oder FLG, abgelenkt werden sie alle, mal mehr, mal weniger. Eventuelle experimentelle Spielchen auf Wild wuerde ich da auf keinen Fall riskieren. Es sei denn, es handelt sich um ein paar Grashalme einen Meter vor dem Wildkörper - aber selbst da kann man sein blaues Wunder erleben :!:

Ich glaube du weißt, was ich meine.

Ich schieß nirgendwo durch mit Absicht. Ein Oryx ist halt nur besser als z.B. H-Mantel, wenn mal ein Blatt, Zweig, Grashalm übersehen wird, das habe ich gemeint.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
pinus schrieb:
winchester schrieb:
pinus schrieb:
...Großes Plus des Oryx: sehr Richtungs- und Formstabil bei Hindernissen in der Flugbahn.

Darauf wuerde ich mich NICHT verlassen - egal welches Kaliber oder Geschoss. :wink:

Ein solches Geschoss gibt es nämlich nachweislich *nicht* 8)

Egal ob Matchgeschoss oder FLG, abgelenkt werden sie alle, mal mehr, mal weniger. Eventuelle experimentelle Spielchen auf Wild wuerde ich da auf keinen Fall riskieren. Es sei denn, es handelt sich um ein paar Grashalme einen Meter vor dem Wildkörper - aber selbst da kann man sein blaues Wunder erleben :!:

Ich glaube du weißt, was ich meine.

Ich schieß nirgendwo durch mit Absicht. Ein Oryx ist halt nur besser als z.B. H-Mantel, wenn mal ein Blatt, Zweig, Grashalm übersehen wird, das habe ich gemeint.

Ich weiss was Du meinst, aber besser ist das Oryx deshalb trotzdem nicht. Zumindest was Ablenkung angeht.

Hast Du denn diesbezueglich mal was ausprobiert?

Dann erzähl mal - im Ernst und ohne Verarsche :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Junger_Jaeger schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

Wie siehts denn beim TUG mit schlechten Schüssen aus? Bei dem geringen Zielwiderstand beim Pansenschuss dürfte die Wirkung doch recht bescheiden sein oder liege ich da falsch?



------------


mfg
Christian


Und ob das TUG schnell genug anspricht! Auch weich...getroffene Stücke sind kein Thema.

Zudem fliegt es doch deutlich flacher als das 12 Gramm MEga und liefert für eine 3006 recht häufig Ausschuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
pinus schrieb:
winchester schrieb:
pinus schrieb:
...Großes Plus des Oryx: sehr Richtungs- und Formstabil bei Hindernissen in der Flugbahn.

:

Ich glaube du weißt, was ich meine.

Ich schieß nirgendwo durch mit Absicht. Ein Oryx ist halt nur besser als z.B. H-Mantel, wenn mal ein Blatt, Zweig, Grashalm übersehen wird, das habe ich gemeint.


Pinus da bist Du auf dem Holzweg...

Das H-Mantel ist nicht besonders ablenkungsfreudig!

Andere Parameter spielen die Hauptrolle!

War mal vor ein paar Jahren ein Test in der W&H, glaube ich, oder DJZ...

Ergebnis: 8x68S war sehr richtingsstabil bei Hindernissen...

H-Mantel oder tMR spielt keine Rolle.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
533
Oben