.30-06: Wollmilchsau gesucht, Eier legen muss sie nicht

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Hi,

nachdem ich mindestens 20 mal die SuFu mit verschiedenen Eingaben gefüttert hab, um eine Fabriklabo zu finden, die mir gefällt, bin ich immer noch nicht schlau geworden und eröffne daher einen neuen Thread.

Ich habe kürzlich eine Bar II mit 55cm Lauf in obigem Kaliber erworben. Momentan schieße ich daraus das S&B SPCE 9,7g TM.
Da ich bei meinen Suchabfragen las, dass dieses Geschoss auf Schwarzwild oft keinen Ausschuss bringt, bin ich nun auf der Suche nach etwas anderem. Hier meine Kriterien:

-Rehwild/Schwarzwild im Verhältnis 80/20, sporadisch Rotwild
-kurze Fluchtstrecken(unter 50m) bis zum Einschuss auf der Körpermitte
-sicherer Ausschuss auf Schwarzwild(mehrjährige Keiler werde ich aus finanziellen Gründen nicht erlegen)
-Preis unwichtig, sollte nur die 5 Euro nicht wesentlich übersteigen
-Wildpretentwertung spielt für mich eher die untergeordnete Rolle, hauptsache das Stück liegt

50m Fluchtstrecke bei einem Schuss "mitten drauf" reicht mir, ich möchte kein Nosler Ballistic Tip oder dergleichen, wenn auch das meiste Wild damit im Knall liegt.

Ich hoffe meine Kriterien widersprechen einander nicht...

mfg
Christian
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Ich hätte mir das Teil auch schon fast bestellt, aber angeblich soll es keine gute Wirkung auf Rehwild haben...
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
22
Abend,
Ich habe einen Stutzen in 30-06 mit 52cm lauf .Das Ding schießt wie gift schlägt gar nicht hat halt ein wenig Mündungsfeuer ,was mich aber nicht stört.
Scheiße das 10,7gr CDP von Blaser womit ich sehr zufrieden bin Streukreis auf 100m keine 2cm. Rehwild liegt fast immer am Platz (max Flucht bis jetzt20m) aber immer mit reichlich schweiß. Schieße normal immer handbreit hinters Blatt.Am ersen maieinen Bock aif der pirsch 80m stehend freihändig (war nichts zum anstreichen da) beschossen etwas weit nach hinten gekommen Kammer unversehrt Leber total Zerstört lag nach 8m.
Hatte zwischenzeitlich mal das Lapua Mgea in 13gr ausprobiert aber damit nur nachsuchen produziert mit dm selben Trefferbild. deshalb schnell wieder gewechselt Hatte mit dem cdp auch auf eine 84kg beim Schuß aufs blatt Ausschuß,lag im Knall
Mfg
Stephan
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
22
scheiße soll natürlich schieße heißen
und es war ein 84kg keiler
mfg
stephan
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ich führe seit gut 2 Jahren das EVO in diesem Kaliber und es sind schon einige Rehe damit zur Strecke gekommen.
Es hat eine umwerfende Wirkung, Sauen gingen nicht weiter als 40 Meter. Einziges Manko auf Kitze wirkt es bei Kammertreffer schon recht Brutal, vom Kammerinhalt bleibt in der Regel nix übrig außer einer nicht identifizierbare Masse aus Gewebe und Schweiß, die Rippen werden quasie von innen nach außen gebrochen. Keulen Blätter sowie der Rücken bleiben aber heile.

Bei den Sauen, ja die haben geschweißt wie aus eine Gieskanne.

Was hin und wieder Stört, sind ab und an kleine Splitter der Haube, die sich auch mal wie ein Messer durch Zwergfell und Gescheide schneiden können. In der Regel aber noch tolerierbar.

Das EVO kann ich bis auf zwei Schönheitsfehler empfehlen, der Preis und das es etwas Splittert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Junger_Jaeger schrieb:
Hi,


Ich hoffe meine Kriterien widersprechen einander nicht...

mfg
Christian

Im Prinzip leider doch...


11,7 GRamm TUG.

Das 13 GRamm MEga spricht auf Rehwild mies an... die laufen...


Wenn ich wieder 3006 schießen müßte, nähme ich das 11,7 GRamm TUG oder das 180gr Inerbond.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Daniel Sun schrieb:

Das alte Silvertip jedenfalls war ein superweiches Horrorgeschoss. Riesige unappetitliche Ausschüsse garantiert. Sollte das mittlerweile besser sein???

Ich selbst habe in den letzten Jahren das Speer Grand Slam und das TUG verwendet, beide in 180 (181 für das TUG :roll:) grains.

Bin mit beiden Geschossen zufrieden, hauptsächlicher Einsatzbereich ist aber die Sauenjagd, sehr gelegentlich mal ein Stück Rotwild, Rehwild wurde nur ganz sporadisch damit erlegt.

ULE

P.S. Und eine runde Geco Teilmantel 11, 00 Gramm war auch dabei. Die in der 50iger Packung. Hatte ich eigentlich zum Üben unter jagdlichen Bedingungen auf den lfd. Keiler erworben, habe auch rd. 10 Sauen damit erlegt (genau weiss ich es nicht mehr). Auch dieses Geschoss hat -für mich zunächst wider Erwarten - voll überzeugt. Sauen waren allerdings sämtlich unter 50 kg. Kenne aber jemanden, der nichts anderes schießt und SEHR zufrieden ist.
 
A

anonym

Guest
Ich weiss,er hat ja auch geschrieben Wildpretentwertung interessiert ihn nicht.
Das Silvertip hat aber gute Stopwirkung .
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Danke für die vielen Antworten!

Wie siehts denn beim TUG mit schlechten Schüssen aus? Bei dem geringen Zielwiderstand beim Pansenschuss dürfte die Wirkung doch recht bescheiden sein oder liege ich da falsch?

Silvertip - naja, wie schon gesagt, das Rehwild muss nicht an den Platz gebannt sein, mit einer kurzen Totsuche bin ich auch zufrieden.

------------

Kann ich mit dem Mega 12g viel falsch machen(sofern es mit der Büchse schießt)?

mfg
Christian
 
A

anonym

Guest
Beim Rehwild ist das Silvertip unbedenklich,hatte immer nur Hämatome beim
Rotwild.
Irgentwo ist auch ein Silvertip Fred !!!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
the dogfather schrieb:
[quote="Daniel Sun":2leulsy9]Sivertip ! 8)

Das alte Silvertip jedenfalls war ein superweiches Horrorgeschoss. Riesige unappetitliche Ausschüsse garantiert. Sollte das mittlerweile besser sein???

ULE
[/quote:2leulsy9]

Moin,
das "alte" Silvertip hatte ich auch mal. Ganz beschixxen :!:
Unpräzise, weich mit ekligen Ausschüssen :roll:
WH Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
480
Oben