3 Wochen Kurs ohne Lernen im Voraus

W

WFJaga

Guest
Hallo,

mein zweiter Beitrag in diesem Forum soll etwas meiner Beruhigung dienen ;)

Ich beginne am 15.02.2013 an der Jagdschule Emsland meinen 3 wöchigen Blockkurs.

Und habe nun schon etwas Panik davor, da ich in den Briefen der Jagdschule doch immer darauf hingewiesen werde, im Voraus mich mit der Literatur usw. vorzubereiten.
Nun ist/war dies Aufgrund der Prüfungen bei mir in der Uni leider nicht möglich und ich gehe sozusagen wirklich mit 0 Vorkenntnissen darein.

Die Frage: Machbar oder wirklich sehr schwierig?
Ich dachte mir halt ich würde es durch lernen von Abends 6 Uhr bis Abends 12 Uhr kompensieren. Viel zu lernen bin ich durch die Uni ja gewohnt, die Frage ist, ob dies ausreicht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Fex

Moderator
Mancher schafft's, mancher nicht...

Warum hast Du dich zu diesem Zeitpunkt angemeldet? Das mit den Uni-Prüfungen war doch schon bekannt....

Sicherlich kannst Du das schaffen, aber für mein Empfinden sollte das Ganze auch Spass machen, und bei solchem Stress :25:

A

anonym

Guest
Sagen wir mal so,
das Prüfungsrelevante wirst du dir schon REINPRÜGELN
Das feinfühlige drumherum wirst du anderstwo Lernen müssen.

Vor und Nachteile der Powerkurse sind hier schon zu genüge beschrieben worden.

Aber da mache ich mir keine Gedanken, durch das Forum und die Info´s die du hier bekommst,
incl. der einen oder anderen Gelegenheit jemanden zu Treffen wird dich weiter bringen.

Klar sind hier im Forum auch Licht und Schatten unterwegs :12:
Aber das wirst du schon herausfinden, wieim richtigem Leben

Waiha Klaus

viel Glück

A

anonym

Guest
Jetzt lasst Ihn machen

das wird schon

und Er wird uns berichten.

Ach WF Jaga lass während des Kurses die Finger vom Forum
kein Lifebericht, weil !!!!!! das wird zerrissen

Klaus

A

anonym

Guest
Wirst schon sehen dass es stressig wird. Aber dennoch schaffbar ist.
Kommt immer ganz auf dein Interesse und deine Leistung an.

Jedoch sind die Quoten der Jagdschule(n) nicht umsonst sehr gut. Leute bei denen es sich zeigt dass sie die Prüfung nicht schaffen wird nahegelegt abzubrechen. Die haben da schon Methoden ihre Quoten zu halten.

Geh einfach aufmerksam an die Sache herran und Arschbacken zusammen kneifen. Wird schon schief gehn :27:

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:

Sehe ich nicht so,ist aber wohl leider die Regel.
Das Gesetz lässt es leider zu das heut zu Tage jemand ohne Vorkenntnisse in drei,oder sogar zwei Wochen zum Jäger wird.
Kann ich echt nicht verstehen,und will ich auch nicht.
leider,leider sieht man heute die Auswirkungen in der Realität. :22:

W

WFJaga

Guest
schonmal danke für die Antworten.

Ich kanns mir leider nur immer so legen, dass der Jagdschein direkt nach den Prüfungen losgeht, da Anfang der Semesterferien/Ende des Semesters sowie Ende Semesterferien/Anfang neues Semester immer Prüfungen sind.
Insofern kanns nur ungünstig liegen.

Ich denk mir halt andererseits dass jemand der vllt. 40 Jahre aus dem aktiven Lernen draußen ist, die Vorlaufzeit braucht.

Ein Student, welcher es gewohnt ist, sich hunderte Seiten Skript reinzudrücken, sollte doch mit 16Stunden Tagen das grüne Abitur auch ausgiebig vorbereiten können :)

A

anonym

Guest
Ich denke mal auch, dass jemand der gerade voll am Lernen ist,
sich den Prüfungsrelevanten Stoff rein zerrt.

den Prüfungsrelevanten Stoff!

den Rest, der einigen / vielen von uns wichtig ist, muss Er sich auf anderen wegen aneignen.
Das ist dann u.U. unser Part

heute fragt keiner mehr wie man zur Grünen-Pappe kommt.
ob 3 Wochen oder 10 Monate
Das grüne Kür kommt später, erst mal die Pflicht

Klaus

A

anonym

Guest
WFJaga schrieb:
schonmal danke für die Antworten.

Ich kanns mir leider nur immer so legen, dass der Jagdschein direkt nach den Prüfungen losgeht, da Anfang der Semesterferien/Ende des Semesters sowie Ende Semesterferien/Anfang neues Semester immer Prüfungen sind.
Insofern kanns nur ungünstig liegen.

Ich denk mir halt andererseits dass jemand der vllt. 40 Jahre aus dem aktiven Lernen draußen ist, die Vorlaufzeit braucht.

Ein Student, welcher es gewohnt ist, sich hunderte Seiten Skript reinzudrücken, sollte doch mit 16Stunden Tagen das grüne Abitur auch ausgiebig vorbereiten können :)

Sehe ich auch so.
Das sollte kein Problem sein.
Alles andere kommt von allein. :16:
Einfach raus gehen und losjagen.Das meinte ich eben !

A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
saujager1977 schrieb:

Sehe ich nicht so,ist aber wohl leider die Regel.
Das Gesetz lässt es leider zu das heut zu Tage jemand ohne Vorkenntnisse in drei,oder sogar zwei Wochen zum Jäger wird.
Kann ich echt nicht verstehen,und will ich auch nicht.
leider,leider sieht man heute die Auswirkungen in der Realität. :22:

Ich finde das kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt immer darauf an was der Einzelne daraus macht

Aber das soll hier nicht schon wieder in einer Grundsatzdisskusion enden

wenn ich mich an die unterirdischen Dozenten hier in der Jägerschaft zurück erinnere bin ich der Meinung, dass ich in einer Jagdschule auch nicht weniger gelernt hätte. Viel Ballast habe ich seit dem über Bord geschmissen, sehr viel Nützliches bei der Jad gelernt (nicht drauflos geschossen, sondern hilfsbereite Jagdfreunde) und auch hier im Forum gelernt, Sinnvolles rauszufiltern.
Geschossen habe ich vorher schon lange.
Soll heißen: Ran da! Wenn Du
a) lernen kannst und
b) eine Affinität zurm Materie hast, wirst Du die Grundlagen hinbekommen.
Lernen tust Du eh da draußen...

NP

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
582
Oben