Frage als Neuling: wie ist es möglich, dass 1993 61 gn angegeben werden und 2016 für aerreichung von Pmax 58,2 gn?
Hat es nach 1993 Unfälle o. Waffenbeschädigungen gegeben, dass Norma nun nur noch 58,2 gn als Ladung max angiebt?
Wurde die Pulverkonfiguration verändert?
Genau letzteres ist schon mal der Fall - und dann passt der Hersteller eben die Ladedaten an.
Dann gibt es auch noch Los-zu-Los-Schwankungen, die sollen zwar bei Norma recht gering sein (bei Vihtavuori soll das deutlich anders aussehen), können aber trotzdem vorhanden sein.
Dazu kommt noch die Lagerung beim Wiederlader, ...
QuickLoad hat dafür (die Los-zu-Los-Schwankungen, nicht die Lagerung zu Hause ;-)) sogar extra eine Funktion.
Durchführen von Druckmessungen sind natürlich noch eine Option, aber ist das wirklich immer notwendig?
Wenn man sich oberhalb der vom Hersteller aktuell propagierten Max-Ladung bewegt auf jeden Fall.
"Da oben" bringt mehr TLP nur wenig mehr Vo, aber schnell mehr Pmax.
"QL ist nix für Anfänger" klingt für mich reichlich plakativ, ja sogar arrogant.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mehr damit die Warnhinweise in QuickLoad ernst zu nehmen.
Vor einiger Zeit gab es einen sehr guten Artikel (in der Visier, IIRC) über QuickLoad und wie man es anpassen muss, um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen.
Das fängt bei der Anpassung des Hülsenvolumens an, geht über die Anpassung des Anfangsgasdrucks bis zur Anpassung der Treibladungscharakteristik.
Ich glaube nicht, dass Adele das alles berücksichtigt hat!
damit möchte der poster deutlich machen, dass er ein alter Hase , ein Kenner & Könner , ist.....:lol:, und der Rest der Welt eben alles : "Anfänger"
Als "Kenner & Könner" (und diejenigen mit anderer Meinung als Ahnungslose) bezeichnet sich hier v.a. einer.
Der mit dem mittlerweile wievielten Nick (gerne auch mit "einem Hauch von Größenwahn", wie z.B. St Hubertus, Walter Frevert, ...) unterwegs ist?
Dazu kommt dann noch ein ausgesprochen dusseliges Denglisch, wohl um sich den Nimbus des weitgereisten und erfahrenen Weltenbummlers zu geben ...
Ein Wiederlader, der sich auf über 20 Jahre alte Ladedaten beruft und die aktuellen Ladedaten des Herstellers ignoriert ist in meinen Augen jedenfalls kein "Kenner & Könner"
WaiHei