270 Win mit Norma MRP

... Durchführen von Druckmessungen sind natürlich noch eine Option, aber ist das wirklich immer notwendig?
Ein Anhaltspunkt mehr ... und nicht der schlechteste!

Der vom Beschussamt verwendete Messlauf hat Minimalabmessungen. Natürlich sind Fehler des Beschussamtes bei der Druckmessung völlig ausgeschlossen, aber manchmal sieht es doch aus, als ob sie beim Anbohren der Hülse das halbe Pulver mit heraus gebohrt hätten.
Aus einer anderen Waffe - nämlich Deiner - verschossen, ergeben sich andere Drücke.

Der Druck in Deiner Waffe variiert u.a. wiederum mit der Temperatur, der Pulverfeuchte und mit dem Reinigungszustand des Laufs. (Bei Versuchen von Norma mit einem leistungsfähigen 7mm-Kaliber und einer ganz normalen Ladung begann der Kammerdruck nach ca. 30 Schuss ohne Laufreinigung anzusteigen und hat die 4.400 bar überschritten. Nach 300 Schuss ohne Laufreinigung und einem P[SUB]max[/SUB] von knapp über 5.700 bar haben sie den Versuch abgebrochen, weil die Messeinrichtung kaputt war*.)

Angesichts dieses Umfelds setzt Norma seine Max-Ladungen tatsächlich sehr konservativ an.

*vgl. Norma Reloading Manual 2013, S. 150

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wurde viel Schmarrn aber auch viel kompetentes erzählt. Ich vermisse noch die Empfehlung eines Chronos um mit der tatsächliche erzielten Geschwindigkeit in Deiner individuellen Waffe die Ladung beurtielen zu können.
Ohne Anspruch auf die einzig glücklich machende Wahrheit: bei klassischen Amikalibern wie 270,30-06 etc. findet man relativ schnell im web jahrzehntelang bewährte Ladungen. Mir macht das Spaß diese zu kopieren. Ich verprobe diese aber vorher im QL und v.a. auch mit Ladetabellen z.B. Nosler. Ich habe damit viel Erfolg und es macht mir Spaß. In der 270 hatte ich beste Erfolge mit IMR 4350 und 130grain, aus meiner Sicht das sinnvollste Geschossgewicht für eine 270er.

... In der 270 hatte ich beste Erfolge mit IMR 4350 und 130grain, aus meiner Sicht das sinnvollste Geschossgewicht für eine 270er.

Das kann ich so durchgängig bestätigen. Das IMR 4350 funktioniert bei mir zudem auch mit dem 110 Grain Barnes. Wie ich bereits ausführte konnte ich allerdings erst mit der Verwendung von Magnumzündern die gewünschte Präzision erzielen.

Zwischenzeitlich hatte ich Schwierigkeiten, IMR und Hodgdon Treibladungsmittel zu kaufen. Die Versorgungslage mit amerikanischen Pulvern hat sich nach meinem Eindruck aber wieder etwas normalisiert.

Grosso

Also:

MRP ist ein sehr sehr faules langsam abbrennen Pulver. In erster Linie gefertigt für Hülsen mit hohem Fassungsvermögen so genannte Magnums.
Also die Kaliber ( alles Weaterby's) 7 mm RM, 300 WM usw.
Es wurde nicht für Standardhülsen wie 243, 270, 308 Win und 30-06 geschaffen.:cool:

Verwende ich jedoch Geschosse mit hoher QB und lade MRP mit hoher Dichte so bringt es oft auch in Standardpatronen gute Präzision bei vernünftigen Mündungsgeschwindigkeiten. In der .270 Winchester mit 150 bzw. 160 grains Geschossgewichten. Das leichte 130 grains hierfür ist MRP - im Grunde - viel zu langsam vom Abbrand her. Kein Hersteller käme auf die Idee solch langsame Sorten in eine 270 Win mit 130 grs. zu verladen. Hier sind schneller abbrennende Sorten wie ACC/IMR/ H 4350 die bessere Wahl.

Bye R-M

Also:

MRP ist ein sehr sehr faules langsam abbrennen Pulver. In erster Linie gefertigt für Hülsen mit hohem Fassungsvermögen so genannte Magnums.
Es wurde nicht für Standardhülsen wie 243, 270, 308 Win und 30-06 geschaffen.:cool:

Verwende ich jedoch Geschosse mit hoher QB und lade MRP mit hoher Dichte so bringt es oft auch in Standardpatronen gute Präzision bei vernünftigen Mündungsgeschwindigkeiten. In der .270 Winchester mit 150 bzw. 160 grains Geschossgewichten. Das leichte 130 grains hierfür ist MRP - im Grunde - viel zu langsam vom Abbrand her. Kein Hersteller käme auf die Idee solch langsame Sorten in eine 270 Win mit 130 grs. zu verladen.

Bye R-M

...wo hast du in der kurzen Zeit das alles gelernt?

Lange Läufe hast du noch vergessen, ..... dann passts;-)

Gruß

HWL

Ich setzte auch IMR mit 130 grs in der 270Win ein, bei, sag ich mal, zufriedenstellender Präzision.
Für schwerere Geschosse (150er) hab ich schon N160 mit guten Ergebnissen eingesetzt.
Den Tipp mit den Magnumzündern werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

Threadstarter schrieb:
Als Wiederlader würde ich mich über Eure Empfehlungen zu folgendem Problem freuen:
- 270 Win - 130 grain Nosler Accubond, Norma MRP, neue RWS Hülsen, CCI 200 Zündhütchen- am günstigsten scheint 60 grain zu sein

Rüde-Mann" schrieb:
60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.

Auf diese freundliche Anfrage und Antwort kamen folgende Antworten von JMB, einem Wiederlader seit 1891 :lol::

WO GENAU bei Norma sind denn 60,5 grs MRP für 130grs-Geschosse in der .270 Win gelistet?
Hast Du andere (nicht ältere!) Quellen?
In beiden Auflagen des Norma-Buches deckt sich die Max.-Ladung mit dem Link von Venediger.

Was denkst Du Dir dabei hier öffentlich Ladedaten zu propagieren, die mehr als 2 grs über der vom Hersteller publizierten Max-Ladung liegen?Wenn Du Dich nicht an die Vorgaben des Herstellers hältst, dann ist das Deine Sache, aber rate nicht auch noch anderen dazu.
Bloß weil das bei Dir bisher gut gegangen ist heißt das nicht das dass auch künftig so sein wird und v.a. gilt das nicht für andere Waffen, Hülsenlose mit anderem Innenvolumen, ...
Ja, der Rüdemann lädt offensichtlich oberhalb der von Norma publizierten Max-Ladung und bis jetzt hat es die Waffe ausgehalten.Das hast Du ja erfolgreich getan, indem Du Ladedaten jenseits der aktuell vom Hersteller veröffentlichten Max-Ladung propagierst.Du bist uns übrigens noch die Quelle schuldig, in der Norma selbst diese Ladedaten veröffentlicht hat!
Dürfte doch kein Problem für einen so versierten Wiederlader sein das zu belegen.

Also Butter bei die Fische!
Wo stehen die von Dir genannten Max-Ladungen?

Schwanz einziehen gilt nicht! Butter bei die Fische!

Bitte sehr................:lol:

Anhänge

• Foto-0299.jpg
    Foto-0299.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Verwende ich jedoch Geschosse mit hoher QB und lade MRP mit hoher Dichte so bringt es oft auch in Standardpatronen gute Präzision bei vernünftigen Mündungsgeschwindigkeiten. In der .270 Winchester mit 150 bzw. 160 grains Geschossgewichten. Das leichte 130 grains hierfür ist MRP - im Grunde - viel zu langsam vom Abbrand her. Kein Hersteller käme auf die Idee solch langsame Sorten in eine 270 Win mit 130 grs. zu verladen. Hier sind schneller abbrennende Sorten wie ACC/IMR/ H 4350 die bessere Wahl.

Bye R-M

Da nun MRP doch nicht das richtige Pulver für 270 zu sein scheint, eine weiter Frage:
ein Kollege hat Norma 204 lagernd und hat mir davon einen Kanister angeboten.
- liege ich damit richtig?
- wenn ich alles richtig verstanden habe, sind Magnumzündhütchen für 270 immer zu empfehlen.

Schau doch einfach mal auf die Norma Page zu den Ladedaten, da wird das 204 explicit genannt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
637
Oben