"QL ist nix für Anfänger" klingt für mich reichlich plakativ, ja sogar arrogant.
Ein Anhaltspunkt mehr ... und nicht der schlechteste!... Durchführen von Druckmessungen sind natürlich noch eine Option, aber ist das wirklich immer notwendig?
... In der 270 hatte ich beste Erfolge mit IMR 4350 und 130grain, aus meiner Sicht das sinnvollste Geschossgewicht für eine 270er.
"QL ist nix für Anfänger" klingt für mich reichlich plakativ, ja sogar arrogant.
............
Für gute Empfehlungen bin ich dankbar.
Also:
MRP ist ein sehr sehr faules langsam abbrennen Pulver. In erster Linie gefertigt für Hülsen mit hohem Fassungsvermögen so genannte Magnums.
Also die Kaliber ( alles Weaterby's) 7 mm RM, 300 WM usw.
Es wurde nicht für Standardhülsen wie 243, 270, 308 Win und 30-06 geschaffen.
Verwende ich jedoch Geschosse mit hoher QB und lade MRP mit hoher Dichte so bringt es oft auch in Standardpatronen gute Präzision bei vernünftigen Mündungsgeschwindigkeiten. In der .270 Winchester mit 150 bzw. 160 grains Geschossgewichten. Das leichte 130 grains hierfür ist MRP - im Grunde - viel zu langsam vom Abbrand her. Kein Hersteller käme auf die Idee solch langsame Sorten in eine 270 Win mit 130 grs. zu verladen.
Bye R-M
Threadstarter schrieb:Als Wiederlader würde ich mich über Eure Empfehlungen zu folgendem Problem freuen:
- 270 Win - 130 grain Nosler Accubond, Norma MRP, neue RWS Hülsen, CCI 200 Zündhütchen- am günstigsten scheint 60 grain zu sein
Rüde-Mann" schrieb:60,5 grs. MRP diese Maximal load ist bei Norma gelistet so lange MRP auf dem Markt ist.
WO GENAU bei Norma sind denn 60,5 grs MRP für 130grs-Geschosse in der .270 Win gelistet?
Hast Du andere (nicht ältere!) Quellen?
In beiden Auflagen des Norma-Buches deckt sich die Max.-Ladung mit dem Link von Venediger.
Was denkst Du Dir dabei hier öffentlich Ladedaten zu propagieren, die mehr als 2 grs über der vom Hersteller publizierten Max-Ladung liegen?Wenn Du Dich nicht an die Vorgaben des Herstellers hältst, dann ist das Deine Sache, aber rate nicht auch noch anderen dazu.
Bloß weil das bei Dir bisher gut gegangen ist heißt das nicht das dass auch künftig so sein wird und v.a. gilt das nicht für andere Waffen, Hülsenlose mit anderem Innenvolumen, ...
Ja, der Rüdemann lädt offensichtlich oberhalb der von Norma publizierten Max-Ladung und bis jetzt hat es die Waffe ausgehalten.Das hast Du ja erfolgreich getan, indem Du Ladedaten jenseits der aktuell vom Hersteller veröffentlichten Max-Ladung propagierst.Du bist uns übrigens noch die Quelle schuldig, in der Norma selbst diese Ladedaten veröffentlicht hat!
Dürfte doch kein Problem für einen so versierten Wiederlader sein das zu belegen.
Also Butter bei die Fische!
Wo stehen die von Dir genannten Max-Ladungen?
Schwanz einziehen gilt nicht! Butter bei die Fische!
Also:
MRP ist ein sehr sehr faules langsam abbrennen Pulver. In erster Linie gefertigt für Hülsen mit hohem Fassungsvermögen so genannte Magnums.
Also die Kaliber ( alles Weaterby's) 7 mm RM, 300 WM usw.
Es wurde nicht für Standardhülsen wie 243, 270, 308 Win und 30-06 geschaffen.
Verwende ich jedoch Geschosse mit hoher QB und lade MRP mit hoher Dichte so bringt es oft auch in Standardpatronen gute Präzision bei vernünftigen Mündungsgeschwindigkeiten. In der .270 Winchester mit 150 bzw. 160 grains Geschossgewichten. Das leichte 130 grains hierfür ist MRP - im Grunde - viel zu langsam vom Abbrand her. Kein Hersteller käme auf die Idee solch langsame Sorten in eine 270 Win mit 130 grs. zu verladen. Hier sind schneller abbrennende Sorten wie ACC/IMR/ H 4350 die bessere Wahl.
Bye R-M
... und ich war mir sooo sicher, dass die Tabelle noch in Frakturschrift gedruckt wäre. :bye:Bitte sehr................:lol:
Anhang anzeigen 38116
... und ich war mir sooo sicher, dass die Tabelle noch in Frakturschrift gedruckt wäre. :bye: