Das Geschoss bekommst du ganz einfach mit einer Kugelziehmatritze wieder heraus. Billiger gehts mit dem Delaborierungshammer. Mit etwas Uebung fallen die Kugeln nicht ganz raus, sodass du nur nochmal in die Setzmatritze musst. Etwas spaet mit dem Rat doch du weisst es fuer die Zukunft.
Wie bereits gesagt benutze ich fast ausschliesslich Vithavouri. Um es vorweg zu sagen: Ich lade nicht fuer .270 Win, habe auch dieses Kaliber nicht. Meine Ladeempfehlung fuer 130 gr. Accubond ist:
Huelse: Norma oder Lapua(Weil ich meine das dies die Besten sind)
Federal LR Zuender (nicht Magnum)
VV N-160 51gr. -58 gr. (grains)
Patronlengde 82-83 mm
Diese Daten verwendest du auf eigene Gefahr.
Nimm dir die Vithavouritabelle vom Internett, Nosler Ladedaten von deren Seite und einige Wiederladebuecher und vergleiche die Daten mit dem was ich dir empfohlen habe. Dann laedst du mit 0,5 gr. Schritten bis Max.
Je 3 Patronen mit gleiche Ladung. Markiere diese drei unverwechselbar und schreibe die Daten in dein Ladenotatbuch.
Wenn alles fertig geladen, beschriftet und dokumentiert ist, gehst du ausprobieren.
Benutze einen Chronografen. Beginne mit der Min. ladung. Schiesse 3 Schuss auf Papier, lese die Geschwindigkeit ab und notiere diese auf deiner Scheibe, zusammen mit den Ladedaten.
Stimmt die Geschwindigkeit etwa mit deinen Ladetabellen? Untersuche die Huelsen. Keine Zeichen von Ueberdruck? Gut. Fortsetze mit der naechsten Ladung (51,5 gr.)auf eine neue Scheibe.
Achte bei jeder neuen Ladung genau auf Druckzeichen!
Mehr Rueckschlag?
Verschluss schwer zu oeffnen?
Ungewoehnlich lauter Knall?
Zuender? (Sehr unsicher aber eine Indikation)
Druckringmessung, ueber Fabrikmunition?
Nimm dir Zeit!
Du wirst hierbei frueher oder spaeter eine Ladung finden die eine geringe Streung hat. Was ist dein Ziehl? 5 mm, 15 mm, 30 mm?
Bist du zufrieden? Sehe nach der Geschwindigkeit und berechne die Anschlagenergie. Ausreichend?
Ja?
OK, fahr nach Hause, demontiere die restlichen Patronen und lade sie mit der gefundenen Ladung neu. Lade wenn moeglich deinen Jahresbedarf an Jagdmunition mit den gleichen Komponenten.
Du kannst ja auch ein paar Patronen an die DEVA schicken um ganz sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.
Nei?
Fahr trotzdem nach Hause, kalibriere die Huelsen und kaufe dir, zum Beispiel, andere Zuender. Beginne von Neuem wie oben beschrieben.
Gruss und viel Erfolg
tømrer
irgendwie dürfte es ohne Geschwindigkeitsmessen nicht gehen. Habe nun solche mit ca . € 140 gefunden und einen mit € 700. Suche einen, der einfach und schnell zu bedienen ist.
Welcher hat Eurer Meinung das beste Preis/Leistung Verhältnis.