270 Win mit Norma MRP

Hast du den Einwand von @JMB verstanden?

die Prozedur mit
rekalibrierten Hülsen zu machen ist Zeitverschwendung!

Ich gut verstehen:cool:

Meiner Meinung nach, ist der Unterschied in der Druckringveraenderung durch Arbeitshaertung, nach einmal schiessen und kalibrieren zu vernachlaessigen.
Ich bestreite NICHT, dass es einen Unterschied geben kann, doch wie gross ist der?

Seit ewigen Zeiten mache ich es so wie im "Ladeboken" beschrieben und es kann sein, dass ich es die letzten 30 Jahre falsch gemacht habe.

Danke fuer den Hinweis.

Gruss

tømrer

@ Stomberger,

das mit dem N160 und dem extremen Schwankungen kann ich voll bestätigen.

Hatte mal ne Labo in 6,5x55 mit Hornady Match 140gr mit etwa 41,3 gr N160 mit einer OAL von 77,5mm welches extrem gut geschossen hat und V0(gemessen) von ca. 780 m/s hatte.

Dann neue Dose gekauft und einfach mal diese Ladung ausprobiert mit dem Ergebnis dass die Hülsen komplett verschmaucht waren. V0 war ca. 730 m/s. also rund 50 m/s langsamer als die Dose davor.

Bei ca. 43 grain (N160) hörte die Verschmauchung auf und bei etwa 43,7 grain war die Präzision und die Geschwindigkeit in etwa wie bei der erst gekauften Dose. --> es war also wesentlich fauler.

LADEDATEN OHNE GEWÄHR!

Auch die Patronen welche ich in 6,5x55 mit dem MRP verladen habe (140 Grain Accubond) ergaben eine um ca. 20-30m/s höhere Geschwindigkeit als das was QL herausgerechnetn hat. Also es müsste zumindest offensiver sein als im QL (3.9) hinterlegt. Wie sich das mit der 270 WIN und/oder anderen Losen verhält kann ich nicht sagen.

Hei!
Mit 41,3 gr. N- 160 liegst du unter der Min. ladung fuer dieses Geschoss. Wie du damit 780 m/s erreichst ist mir ein Raetsel. Du solltest deutlich unter 750 m/s liegen.
Vithavouri gibt 43,4 gr. Min.ladung vor. Damit solltest du etwa 760 m/s erreichen.
Dadurch sollte auch klar sein warum 41,3 gr N-160 verrusste Hylsen gibt.
Ich habe alle Vithavouri Ladetabellen seit 2000-2016 nachgesehen. Eine so geringe Ladung fuer 6,5x55 Schwedisch Mauser find ich nicht.

Wenn du das Produktionsjahr deines Pulver`s weist kann ich dir gerne eine Kopi der richtigen Ladetabellen schicken.

Hilsen tømrer

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Ladeboken geht man mit MRP bis 60 grain - Norma gibt aktuell 58,2 grain als Ladung max an. :sad:

Sieh mal hier. Eine Tabelle die ich 2014 gespeichert habe. Ich weiss nicht wie alt sie ist!

Gruss tømrer

Anhänge

• Norma 270 Win.pdf
    67,5 KB · Aufrufe: 43
Na servus,

falls Du Dich an mein Post wendest?
Nein ,war nicht so gemeint :-D:-D

Ich habe lediglich mit Zahlen dargelegt dass Vitha zumindest mit dem N160 Pulver erhebliche Druck-, und Geschwindigkeitsunterschiede produziert oder produzieren kann.

Hab heute .22-250 mit N135 geladen um eine neue Knarre ein zu schiessen :
Quick rechnet bei aktueller Temperatur die OBT Ladung mit 1088 m/s und 3x5er Gruppen ergaben einen Durchschnitt von 1156 m/s :biggrin:
Am stabilsten war bei mir bisher das Norma N203B.

Das Norma Pulver hat für mich eine gute Qualität und QL macht auch nur dass womit es gefüttert ist.
Das stimmt :thumbup::thumbup:
Da gabt es in meinen Post keinerlei Kritik an QL oder Norma!
Was Puver anbelangt kann man bei Norma nix bemängeln hingegen Hülsen Hände weg

MfG N_F

Zuletzt bearbeitet:
Hei!
Mit 41,3 gr. N- 160 liegst du unter der Min. ladung fuer dieses Geschoss. Wie du damit 780 m/s erreichst ist mir ein Raetsel. Du solltest deutlich unter 750 m/s liegen.
Vithavouri gibt 43,4 gr. Min.ladung vor. Damit solltest du etwa 760 m/s erreichen.
Dadurch sollte auch klar sein warum 41,3 gr N-160 verrusste Hylsen gibt.
Ich habe alle Vithavouri Ladetabellen seit 2000-2016 nachgesehen. Eine so geringe Ladung fuer 6,5x55 Schwedisch Mauser find ich nicht.

Wenn du das Produktionsjahr deines Pulver`s weist kann ich dir gerne eine Kopi der richtigen Ladetabellen schicken.

Hilsen tømrer
Hallo,

dann solltest Du hier unter den aktuellen Ladedaten schauen. Wähle 139gr Lapua Scenar weil dies ziemlich genau mit den Hornady-Ladedaten für 140gr Hornday Match übereinstimmt.
http://www.vihtavuori.com/en/reloading-data/rifle-reloading/6-5-x-55-swedish-mauser.html

Bin heute zu faul das Hornady Ladebuch zu blättern.

Gruß

JMB,
mal ne Frage. Lädst Du eigentlich selbst wieder? Nachdem ich hier nur posts von Dir lesen konnte, die beschrieben haben, was warum zweifelhaft ist und nicht funktioniert, frage ich mich, ob Du Dich überhaupt traust Pulver in die Hand zu nehmen, ist ja nicht sicher, könnte ja womöglich explodieren - Handwärme und so:sad:. Was machst Du bei Patronen, für die es gar keine Daten gibt, z.B. wildcats usw.?

JMB

Ja, ja, wenn man zu lange in die Latschn huckt, dann können einem die ätherischen Öle schon ...

Ich lade erst seit Anfang 1981 o. 1982 wieder - müsste ich nachsehen.
Lang- und Kurzwaffe; Schrot lohnt in D m. E. nicht.
Schwarzpulverpatronen habe ich auch noch nicht wiedergeladen - hatte einfach keinen Bedarf, obwohl es mich schon reizen würde.

Wildcats habe ich keine, nicht weil ich Angst davor hätte, ich sehe nur bei den wenigsten einen praktischen Vorteil.

Ich habe durchaus schon Komponenten bei Ladedaten ausgetauscht - auf die Idee mich deutlich oberhalb der veröffentlichten (und getesteten) Max-Ladungen zu bewegen, noch dazu als Anfänger und dann auch noch zu fragen, ob man denn dabei nicht auf Gasdruckmessungen verzichten könne bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

Wahrscheinlich bin ich doch ein Angsthase, ich schnalle mich regelmäßig im Auto an und mit einem Regenschirm vom Hausdach zu springen traue ich mich auch nicht.

ICH bin mir der Gefahren des Wiederladens sehr wohl bewusst, bei anderen bin ich da nicht so sicher.

Vor einiger Zeit wurde hier über einen tragischen Unfall in AT berichtet; m.W. ist die Ursache nicht eindeutig geklärt worden, das Opfer war im Umgang mit TLP und Sprengstoffen erfahren - so wurde mir zumindest aus der unmittelbaren Umgebung berichtet.

Du kannst aber gerne meine Beiträge fachlich widerlegen, stehst dann zwar im Widerspruch zu einem gewissen K.D. Meyer, aber der hatte wohl auch keine Ahnung wie man sicher wiederlädt.

WaiHei

Code:
Sieh mal hier. Eine Tabelle die ich 2014 gespeichert habe. Ich weiss nicht wie alt sie ist!

Gruss tømrer

Vielen Dank für die Tabelle. Auch diese weicht bei einer Ladung von 61 gn MRP von der Norma Ladung max mit 58,2 gn ab.
Ich glaube, nur noch Norma kann den "Expertenstreit" beenden und zur Klärung beitragen, inwieweit Ladungen über 58,2 gn gefährlich sind, obwohl im Netz (USA, Rüdemann, Deine übermittelte Tabelle,...) nicht wenige erfahrene "Hasen" seit Jahren diese Ladung max deutlich überschreiten. Wie schon einmal gepostet: entweder hat sich das Pulver ohne Info an den Markt verändert oder Norma möchte auf der sehr sicheren Seite stehen. Oder man ist einfach "gescheiter" geworden.

Leider hast Du immer noch nicht verstanden dass ein Statement von Norma nur sehr limitierten Mehrwert bringt. Jedes Gewehr ist anders d.h. Es kann durchaus sein dass die 60grain aus einer Waffe passen und aus einer anderen eben nicht.

Leider hast Du immer noch nicht verstanden dass ein Statement von Norma nur sehr limitierten Mehrwert bringt. Jedes Gewehr ist anders d.h. Es kann durchaus sein dass die 60grain aus einer Waffe passen und aus einer anderen eben nicht.

+1

Ich habe in der Vergangenheit einige Ladungen bei der DEVA protokollieren lassen.
Inbesondere Kupferlinge stellen neue Herausforderungen - z.B. Barnes XTP aus der KW sind hochgradig diffizil.

Was es dir bringt, diese Werte eines Beschusslaufes auf deinen Lauf zu übertragen? Es erhöht eine empfundene, wahrgenommene Grundsicherheit - mehr nicht.

Vielen Dank für die Tabelle. Auch diese weicht bei einer Ladung von 61 gn MRP von der Norma Ladung max mit 58,2 gn ab.
Ich glaube, nur noch Norma kann den "Expertenstreit" beenden und zur Klärung beitragen, inwieweit Ladungen über 58,2 gn gefährlich sind, obwohl im Netz (USA, Rüdemann, Deine übermittelte Tabelle,...) nicht wenige erfahrene "Hasen" seit Jahren diese Ladung max deutlich überschreiten. Wie schon einmal gepostet: entweder hat sich das Pulver ohne Info an den Markt verändert oder Norma möchte auf der sehr sicheren Seite stehen. Oder man ist einfach "gescheiter" geworden.

Diese Tabelle ist von Norma! Ich habe nur diese, hier relevante Seite herauskopiert.

tømrer

Habe es als Anfänger wirklich noch nicht verstanden:
- auf der Norma Website wird als Ladung max 58,2 gn angegeben, mit Mündungsgeschwindigkeiten die lauflängenbereinigt signifikant von QL aber auch von anderen Ladetabellen abweicht.
- wann weiss ich, dass für meine Waffe 60 gn noch o.k. sind. Über Ladeleiter aufzubauen ist mir schon klar, aber verstehe ich es richtig, dass man dann über Ableitung von Geschwindigkeitsmessungen, Präzision, Zündhütchenaussehen und eventuell Gasdruckmessungen sich herantasten muß?
Wie finde ich als "Frischling" heraus, bis zu welchen Ladungen meine Waffe geeignet ist?
Als Jäger, der nicht nur im Wald bis 100 m jagt, bin ich neben gesteigerter Präzision und flexibler Geschosswahl natürlich auch an gesteigerter Leistung interessiert.
Nach meinen ersten Ladeversuchen mit meiner 270 er, 56 cm Ll, neuen Normahülsen, 130 gn Accubond, Norma MRP, hat sich gezeigt, dass mit Steigerung der Ladung, höhere Präzision erreichbar war.
Wie schon beschrieben, bin ich dabei über die Norma Ladung max von 58,2 gn hinausgegeangen, was ja zu einiger Entrüstung und Empfehlungen geführt hat, die ich natürlich sehr ernst nehme.
Vielen Dank an alle Experten für Eure Geduld bei der Beantwortung meiner "Einsteigerfragen".

JMB

Gib doch spaßeshalber mal beide Ladungen in QL ein und übertrage die Daten nach QuickTarget.
Wie viel weniger Geschossfall und wie viel weniger Energie (auf die max. geplante Entfernung) hat die geringere Ladung?
Ist es das wert über die vom Hersteller aktuell! propagierte Höchstladung zu gehen?

MIR ist es egal, ob ich auf 300m 20 o. 24 cm Geschossfall habe und der Treffersitz wird auch wichtiger sein als ein paar (hundert) Joule m.o.w..

WaiHei

Gib doch spaßeshalber mal beide Ladungen in QL ein und übertrage die Daten nach QuickTarget.
Wie viel weniger Geschossfall und wie viel weniger Energie (auf die max. geplante Entfernung) hat die geringere Ladung?
Ist es das wert über die vom Hersteller aktuell! propagierte Höchstladung zu gehen?

MIR ist es egal, ob ich auf 300m 20 o. 24 cm Geschossfall habe und der Treffersitz wird auch wichtiger sein als ein paar (hundert) Joule m.o.w..

WaiHei

Dein Argument ist gut nachzuvollziehen, habe das in QuickTarget schon einmal durchgespielt.
Nur, bei meiner Waffe steigt mit höherer Ladung auch die Präzision, wobei ich gerade einen neuen Versuch mit, wie in einigen Beiträgen empfohlen, mit geänderter, kürzerer Patronenlänge bzw. mit einem Magnumzündhütchen, starte.

Habe es als Anfänger wirklich noch nicht verstanden:
- auf der Norma Website wird als Ladung max 58,2 gn angegeben, mit Mündungsgeschwindigkeiten die lauflängenbereinigt signifikant von QL aber auch von anderen Ladetabellen abweicht.
- wann weiss ich, dass für meine Waffe 60 gn noch o.k. sind. Über Ladeleiter aufzubauen ist mir schon klar, aber verstehe ich es richtig, dass man dann über Ableitung von Geschwindigkeitsmessungen, Präzision, Zündhütchenaussehen und eventuell Gasdruckmessungen sich herantasten muß?
Wie finde ich als "Frischling" heraus, bis zu welchen Ladungen meine Waffe geeignet ist?
.

Dies kann dir auch kein noch so erfahrener Wiederlader hier und selbst die DEVA nicht sagen!
Was du dennoch tun kannst, ist, eine Ladungsleiter zu laborieren und diese zur DEVA zwecks Druckmessung zu schicken.

Selbst wenn der Druck bei deiner Waffe nicht der gleiche sein wird wie in dem Messlauf der DEVA, hast du dennoch Sicherheit, denn selbst ein paar hundert Joule über Pmax können einer gesunden, modernen Waffe nichts anhaben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
117
Oben