Leider hast Du immer noch nicht verstanden dass ein Statement von Norma nur sehr limitierten Mehrwert bringt. Jedes Gewehr ist anders d.h. Es kann durchaus sein dass die 60grain aus einer Waffe passen und aus einer anderen eben nicht.
Habe es als Anfänger wirklich noch nicht verstanden:
- auf der Norma Website wird als Ladung max 58,2 gn angegeben, mit Mündungsgeschwindigkeiten die lauflängenbereinigt signifikant von QL aber auch von anderen Ladetabellen abweicht.
- wann weiss ich, dass für meine Waffe 60 gn noch o.k. sind. Über Ladeleiter aufzubauen ist mir schon klar, aber verstehe ich es richtig, dass man dann über Ableitung von Geschwindigkeitsmessungen, Präzision, Zündhütchenaussehen und eventuell Gasdruckmessungen sich herantasten muß?
Wie finde ich als "Frischling" heraus, bis zu welchen Ladungen meine Waffe geeignet ist?
Als Jäger, der nicht nur im Wald bis 100 m jagt, bin ich neben gesteigerter Präzision und flexibler Geschosswahl natürlich auch an gesteigerter Leistung interessiert.
Nach meinen ersten Ladeversuchen mit meiner 270 er, 56 cm Ll, neuen Normahülsen, 130 gn Accubond, Norma MRP, hat sich gezeigt, dass mit Steigerung der Ladung, höhere Präzision erreichbar war.
Wie schon beschrieben, bin ich dabei über die Norma Ladung max von 58,2 gn hinausgegeangen, was ja zu einiger Entrüstung und Empfehlungen geführt hat, die ich natürlich sehr ernst nehme.
Vielen Dank an alle Experten für Eure Geduld bei der Beantwortung meiner "Einsteigerfragen".