Was genau ist denn dieses "'Ladeboka' Ausgabe von 2012" und wer ist der Herausgeber?
So ein Heft, das nur Ladedaten enthält - von - Norma selbst?
Im Norma Reloading Manual Vol. 2 von 2013 ist bei zwei 130 gr Geschossen die Max.-Ladung MRP mit 58,2 gr angegeben.
Wenn diese Autoren schon 2012 so sehr vorsichtig waren, warum ist die Max.-Ladung dann 2013 reduziert worden?
WaiHei
Hei , ich moechte dir gerne ausfuehrlich antworten.
Ladeboken, utgave 6, første opplegg 2006 (mein exemplar 2012), forlag: Jakt HM-Nordic AS.
Autoren: Eirik Moen, Jørund Lien und Erik Braathen
Testwaffe in .270 Win: Mauser 98 mit Sako Lauf, 61 cm, 1/10 Drall,
Geschoss: Sierra SP, 130 gr. CCI 200, MRP 58gr- 60gr
Geschoss: Barnes X, 130 gr. CCI 200, MRP 56gr- 60gr
Das "Ladeboken"(Ladeboka) kommt alle 5-6 Jahre neu heraus. Es ist hier unsere Wiederladebibel. Die Ladeempfehlungen basieren auf den Daten der Hersteller und sind von den Autoren getestet. In den Ladedaten fuer die verschiedenen Kaliber findet man eine varierende Anzahl Empfehlungen fuer ein bestimmtes Geschoss mit verschiedenen Pulversorten, wobei immer die Mindest- und Maxladung angegeben ist. In der Tabelle findet man auch die dazugehoerigen Geschwindigkeiten, welche in der Testwaffe erreicht wurden.
Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.
Ich benutze das Buch zusammen mit den Ladebuechern der Pulverhersteller um eine extra Sicherheit zu haben.
Leider habe ich keine Moeglichkeit den Druck zu messen, benutze die "Druckringmethode", Zuendhuetchen (Kraterbildung) und einen Cronografen. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ich lade zum Sportschiessen und fuer die Jagd. In fast jeder Ladeleiter bekomme ich 3 sehr praezise Ladungen. Ich waehle meist die mittlere, da ich davon berechne die Anschlagsenergie. Ist diese fuer die Jagd ausreichend ist alles gut und meine Munition wird mit diesen Komponenten geladen.
Die Pulverlosabweichungen sind bei Vithavouri schon erheblich, sodass ich bei einer neuen Kanister auch eine neue Ladeleiter lade.
Bei Norma Pulver ist die Abweichung so gering, dass es sich nicht lohnt den Aufwand zu betreiben.
Die Maxdaten im "Ladeboka" liegen fast alle unter den Maxdaten der Pulverproduzenten. Fuer meine eigene Sicherheit halte ich mich immer an die Maxdaten der Produzenten. Meist ist jedoch eine mittlere Ladung ausreichend. Warum sollte ich mehr Pulver verbrennen ohne einen Nutzen daraus zu haben.
Mit Gruessen aus Norwegen
tømrer