270 Win mit Norma MRP

Also da bist Du nicht im Bild : Du kannst von mir aus deine 5 Schuss in 15 Minuten rausblasen, dann hast Du immer noch eine grössere Streuung, als ich mit 3 Schuss in 30 Sekunden, und was bringt Dir der 4te und 5te Schuss die immer mehr abweichen in einem normalen Jagdlauf ??? Beispiel: 3 Schuss 12mm, 4 Schuss 25mm und 5 Schuss 40mm, ein normaler Jagtlauf muss nicht umbedingt die 20-25mm mit 5 Schuss halten, aber 3 Schuss schaft er schon mit 10-15mm Streuungen.

8,5mm - M.M.

Und was meinst Du, woran das liegt, dass die Streukreise mit 5 Schuss meist größer sind als mit 3? An der Hitze kann es ja anscheinend nicht liegen, wenn Du sagst, dass man auch 5 Schuss in 15min schießen kann. ;-)

Horrido!

Ruedemann liegt vielleicht nicht so falsch mit 61 gr. MRP?
Im "Ladeboka" Ausgabe von 2012, sind 2 Stueck 130 gr. Geschosse mit 60 gr. MRP max Ladung enthalten und diese Autoren sind sehr vorsichtig.

Gruss

tømrer

also, der Wiederlader heute der hat es ja einfach.
Internet und QL alles wird vorgekaut.

Als Helmut Schmidt Verteidigungsminister gab es als eines der ersten Relouding Guides hier in Germany das:
RCBS Relouding Guide 3. Editon für 2 US Dollar das Heft.
An introduktion to a fascinaling hobby - complete with step by step instruktions.

Hier werden dann für die damals gängigen Kaliber mehrfach erprobte Ladungen benannt.

.270 Win / 22 " Lauflänge und 1:10 " twist.

Wie erläutert hatte das später zu MRP umgetaufte Magnum Kraut die Bezeichnung Norma 205
Logisch....201 / 203/ 204 / 205 / 202 kam erst später auf den Markt.

130 grs. Sierra Spitzer getrieben v. 60.3 grs. N 205 = 53 500 mit einer Leistung von 3225 f/sec. bei 26 " Lauflänge
Remark: N 205 gaves the highest velocity.

57 grs. N 204 hierfür werden 51 300 / 3080 bei 22 " barrel lenth genannt.

So long R-M

Ruedemann liegt vielleicht nicht so falsch mit 61 gr. MRP?
Im "Ladeboka" Ausgabe von 2012, sind 2 Stueck 130 gr. Geschosse mit 60 gr. MRP max Ladung enthalten und diese Autoren sind sehr vorsichtig.

Gruss

tømrer

Wäre schön , wenn das Pulverlos der Ladung über die hier gestritten wird von 2012 ist . Das wurde aber bis jetzt nicht aufgedeckt .

...gibt es jetzt für jedes Pulverlos Ladedaten von den Herstellern? Das ist ja super, werde ich mir gleich im Internet runterladen!
Wer hat was aktuelles gefunden:help:?

In meiner 6,5x65R lassen die gemessenen Geschoßgeschwindigkeiten vermuten dass das von mir verwendete Los MRP sich deutlich offensiver verhält als QL rechnet…

JMB

Was genau ist denn dieses "'Ladeboka' Ausgabe von 2012" und wer ist der Herausgeber?
So ein Heft, das nur Ladedaten enthält - von - Norma selbst?

Im Norma Reloading Manual Vol. 2 von 2013 ist bei zwei 130 gr Geschossen die Max.-Ladung MRP mit 58,2 gr angegeben.

Wenn diese Autoren schon 2012 so sehr vorsichtig waren, warum ist die Max.-Ladung dann 2013 reduziert worden?

WaiHei

JMB

Als Helmut Schmidt Verteidigungsminister ...
Wie erläutert hatte das später zu MRP umgetaufte Magnum Kraut die Bezeichnung Norma 205
...
130 grs. Sierra Spitzer getrieben v. 60.3 grs. N 205 = 53 500 mit einer Leistung von 3225 f/sec. bei 26 " Lauflänge
Remark: N 205 gaves the highest velocity.
Ja! Und als Bismarck noch Kanzler war wurden die Patronen mit Schwarzpulver geladen ...
Was willst Du mit mind. 42 Jahre alten Ladedaten belegen können, außer dass sich publizierte Ladedaten (bei gleicher TLP-Bezeichnung) über die Jahr(zehnt)e ändern können?

Wieso aktualisiert eigentlich Brömel die TLP-Eigenschaften in QiuckLoad?
Weil er vorher völlig falsche Daten hatte oder weil sich die Eigenschaften über die Jahre verändern?
Warum ändern die TLP-Vertreiber (Hersteller ist ja oft ein anderer) die Ladedaten in ihren Broschüren?
...

Warum soll man uralte Ladedaten verwenden, wenn sich der Hersteller die Mühe macht neuere zu veröffentlichen (hat der einfach Langeweile)?

Weißt Du wann man wirklich alt ist?
Wenn man mehr in der Vergangenheit lebt, als in der Gegenwart. :p

WaiHei

Habe gerade mal Norma angeschrieben, wann und warum die max-Ladung von 61 auf 58.2 grs reduziert wurde. Antwort stelle ich hier ein.
Mal sehen, wie schnell die sich melden. Die Latte liegt hoch, von Reload Swiss habe ich sogar am Karfreitag Auskunft erhalten und das war kein copy-paste job.

hast Du von Norma schon eine Stellungnahme bekommen? Bin schon sehr neugierig...

Was genau ist denn dieses "'Ladeboka' Ausgabe von 2012" und wer ist der Herausgeber?
So ein Heft, das nur Ladedaten enthält - von - Norma selbst?

Im Norma Reloading Manual Vol. 2 von 2013 ist bei zwei 130 gr Geschossen die Max.-Ladung MRP mit 58,2 gr angegeben.

Wenn diese Autoren schon 2012 so sehr vorsichtig waren, warum ist die Max.-Ladung dann 2013 reduziert worden?

WaiHei

Hei , ich moechte dir gerne ausfuehrlich antworten.

Ladeboken, utgave 6, første opplegg 2006 (mein exemplar 2012), forlag: Jakt HM-Nordic AS.
Autoren: Eirik Moen, Jørund Lien und Erik Braathen

Testwaffe in .270 Win: Mauser 98 mit Sako Lauf, 61 cm, 1/10 Drall,

Geschoss: Sierra SP, 130 gr. CCI 200, MRP 58gr- 60gr
Geschoss: Barnes X, 130 gr. CCI 200, MRP 56gr- 60gr

Das "Ladeboken"(Ladeboka) kommt alle 5-6 Jahre neu heraus. Es ist hier unsere Wiederladebibel. Die Ladeempfehlungen basieren auf den Daten der Hersteller und sind von den Autoren getestet. In den Ladedaten fuer die verschiedenen Kaliber findet man eine varierende Anzahl Empfehlungen fuer ein bestimmtes Geschoss mit verschiedenen Pulversorten, wobei immer die Mindest- und Maxladung angegeben ist. In der Tabelle findet man auch die dazugehoerigen Geschwindigkeiten, welche in der Testwaffe erreicht wurden.
Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.

Ich benutze das Buch zusammen mit den Ladebuechern der Pulverhersteller um eine extra Sicherheit zu haben.
Leider habe ich keine Moeglichkeit den Druck zu messen, benutze die "Druckringmethode", Zuendhuetchen (Kraterbildung) und einen Cronografen. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ich lade zum Sportschiessen und fuer die Jagd. In fast jeder Ladeleiter bekomme ich 3 sehr praezise Ladungen. Ich waehle meist die mittlere, da ich davon berechne die Anschlagsenergie. Ist diese fuer die Jagd ausreichend ist alles gut und meine Munition wird mit diesen Komponenten geladen.

Die Pulverlosabweichungen sind bei Vithavouri schon erheblich, sodass ich bei einer neuen Kanister auch eine neue Ladeleiter lade.
Bei Norma Pulver ist die Abweichung so gering, dass es sich nicht lohnt den Aufwand zu betreiben.
Die Maxdaten im "Ladeboka" liegen fast alle unter den Maxdaten der Pulverproduzenten. Fuer meine eigene Sicherheit halte ich mich immer an die Maxdaten der Produzenten. Meist ist jedoch eine mittlere Ladung ausreichend. Warum sollte ich mehr Pulver verbrennen ohne einen Nutzen daraus zu haben.

Mit Gruessen aus Norwegen

tømrer

JMB

Hei!

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Stehen in dem Ladeboken Ladedaten mit Pulvern verschiedener Hersteller (also Norma, Vihtavuori, ... auch noch andere?)?

Ist das Buch ist auf norwegisch oder schwedisch?
Wie viele Seiten und wie teuer?

Edit:
Gefunden:
http://www.ladeboken.no/velkommen-til-ladeboken
498,- NOK also etwa 55,- €

Gruß an den "Nordpol" ;-)

WaiHei

Zuletzt bearbeitet:
Hei!

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Stehen in dem Ladeboken Ladedaten mit Pulvern verschiedener Hersteller (also Norma, Vihtavuori, ... auch noch andere?)?

Ist das Buch ist auf norwegisch oder schwedisch?
Wie viele Seiten und wie teuer?

Edit:
Gefunden:
http://www.ladeboken.no/velkommen-til-ladeboken
498,- NOK also etwa 55,- €

Gruß an den "Nordpol" ;-)

WaiHei

Nordpol!? Nein um zu mir zu kommen musst du schon lange vorher das Gas wegnehmen:biggrin:. Sør- Trøndelag!
Das Buch ist auf norwegisch und in der Version 6, sind nur wenige Kaliber mit anderen Pulvern wie Norma oder Vihtavuori. Dies ganz einfach desshalb weil erst seit ca 2005 mehr amerikanische Pulver zu uns gekommen sind. Obwohl ich Norma besser finde wie VV, benutze ich fast ausschliesslich VV pulver und hier N- 133 (.222 Rem) sowie N-160 (.30-06, 6,5x55, .338 Win Mag)
Dies hat sich ueber die Jahre als sehr gute Loesung erwiesen und ist besonders fuer das DfS Schiessen (6-8000 Schuss/Jahr) viel billiger wie Norma. Es gibt auch "skytterlagskrutt", das speziell fuer ein Kaliber, durch den DfS verkauft wird. Hier sind die Ladedaten auf den Dosen aufgedruckt. Diese gelten NUR! fuer dieses Los. Aber selbst mit den guenstigen Preisen dieser Dosen ist VV N- 160 billiger.
Ich kaufe meist 3 Kanister a 3,5 kg. Dies reicht fuer ein Jahr und ich habe das gleiche Los fuer die ganze Saison.

Wenn du an dem Buch interessiert bist moechte ich dir empfehlen zu der 7. Ausgabe auch die 6. Ausgabe zu erwerben.
Ich finde die 7. Ausgabe weniger gelungen und sie ist nur um einige Kurzwaffenladungen und einige amerikanische Pulversorten erweitert worden.
Die Ladedaten sind weitgehend identisch.
Wenn du norwegisch kannst, wirst du verstehen wie wir hier laden und auch ohne Defa und andere Organisationen sicher zu unseren Ladungen kommen. Es gibt natuerlich auch bei uns einige Wenige, welche die Grenze zum "weissen Bereich"(ueber Maxladung) ueberschreiten, doch sind dies zumeist sehr erfahrene Wiederlader. Die Anzahl der Waffensprengungen hier ist nahe Null:thumbup:.

Um nochmals auf Ruedemann einzugehen:
Auch ich wuerde unkritisch eine, sagen wir 5-6 Jahre alte Normatabelle fuer meine heutige Ladung nutzen. Ob ich allerdings 40 Jahre alte Daten verwenden moechte, bezweifle ich stark. Da waere vielleicht ein neues Norma Ladebok eine gute Investition. Nicht boese sein Ruedemann;-).

Gruesse aus Norwegen

tømrer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
221
Oben