.243 - Hämatombildung

Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Hi Foris ,
Ich machs kurz ! Habe Eine BBF von Heym in .243 win. - 16/70 auch Nachlass gekauft. Pünktlich zum Aufgang der Bockjagd damit einen Jährling geschossen. soweit so gut am Stück mit Decke nichts verwerliches einschuss Kaliber groß ausschus bisschen mehr als 2€ Stück. Beim aus der Decke schlagen beim Jagdherrn dann allerdings der Horror von oben (Vorderlauf Ansatz) bis nach hinten (Hinterlauf Ansatz) blau der ganze Rücken.....habe noch nie so etwas gesehn..

Meine Frage : Es jagen ja manche erfolgreich mit dem kaliber auf Rehwild... Die Munition ist vom Vorgänger irgend eine RWS... relativ rundes Teilmantel Geschoss mit blei Spitze also kein KS...

Mit welchem Geschoss lässt sich annehmbar damit auf Rehwild jagen ?

Ps : habe das Stück natürlich abgekauft...


MfG
Waidmanns Heil u. Horrido
Max
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.668
Bei der Sachlage wirst du dich den Rest deines Lebens von Rehwild ernähren!

Die .243 ist unzähmbar.

...doch, Barnes hat mal ein 115 gr TMR gemacht, gibts schon lange nicht mehr, das war ausgesprochen wildbretschonend.....

Zufällig hab ich noch 50 Stück davon...sind aber eigentlich unbezahlbar... ;)


Gruß

HWL
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Bei Impala bin ich immer Skeptisch ich weiß auch nicht dieser ganze "radial druck wellen " Quwatsch dem vertrau ich nicht so....
@ Harras hast du es im Verwendung ?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
http://www.arms24.com/advanced_search_r ... ule&page=1

Hersteller Nosler USA: 85 grs. Nosler Partition
90 grs. Swift Scirocco
100 grs. Nosler Partition
Federal 95 grs. Fusion
Hornady 80 grs. GMX Öku-Geschoss :lol:
Lapua 90 grs. Naturalis Öku Premium Geschoss
80 grs. Barnes TTSX Öku-Premium-Geschoss

Geco 76 grs. Express

Kannst Dir die Preise selber zusammen suchen.

Federal 95 grs. Fusion wäre mein Tip, gut und Preis günstig.... 8)
Soll es ein Premium-Geschoss sein: 85 oder 100 grs. Nosler Partition

und wenn Öku: dann die 3 Geschosse am Ende

WmH R-M
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
also das noslerpartition kann auch ganz schön hämatome verursachen. hab jahrelang damit gejagt. hervorragend hat es bei rotwild gewirkt. dort gab es sehr wenig zerstörung und einblutungen.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
649
Nabend,
lese ja nun ein weilchen hier mit.Wenn einer mit 243 und Impala viel gestreckt hat dann der_mit_der_Bracke jagt.Ich glaube kaum das er es so lange verwenden würde wenn er unzufrieden wäre.

Gruß Durchgeher
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
aber in der regel liegt doch die Hämatombildung an der Rasanz oder ?
Also ich will jetzt nicht unhöflich sein und bin dankbar für die tipps aber ,
wer hat nun welches Geschoss erfolgreich in Benutztung?

Waidmanns Heil u. Horrido
Max
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
Durchgeher schrieb:
Nabend,
lese ja nun ein weilchen hier mit.Wenn einer mit 243 und Impala viel gestreckt hat dann der_mit_der_Bracke jagt.Ich glaube kaum das er es so lange verwenden würde wenn er unzufrieden wäre.

Gruß Durchgeher


ach laß doch! jeder soll das geschoß verwenden mit dem er zufrieden ist. ich werde niemandem etwas einreden, wozu auch?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
CZ550FS schrieb:
aber in der regel liegt doch die Hämatombildung an der Rasanz oder ?
Also ich will jetzt nicht unhöflich sein und bin dankbar für die tipps aber ,
wer hat nun welches Geschoss erfolgreich in Benutztung?

Waidmanns Heil u. Horrido
Max


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann müsste das impala am meisten hämatome verursachen. deren v0 liegt bei mir über 1100 m. tut es aber nicht, bei weitem nicht.
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
ja ich weiß das ist eher so ne "Kopfsache" Impala sind für mich iwie eben Solids.. die sich nicht verformen...und mit meinem bisl Physik weiß ich das dann eben keine Energie abgegeben wird...mhhhhpf
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
CZ550FS schrieb:
ja ich weiß das ist eher so ne "Kopfsache" Impala sind für mich iwie eben Solids.. die sich nicht verformen...und mit meinem bisl Physik weiß ich das dann eben keine Energie abgegeben wird...mhhhhpf

dann verschieß sie eben nicht und such dir ein anderes geschoß. ICH hab jedenfalls noch kein anderes geschoß gefunden dass so wenig kaputt macht wie das impala.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Rüde-Mann schrieb:
http://www.arms24.com/advanced_search_result.php?fmb_options%5B11%5D=1634&categories_id=1333&search_type=fmb-module&page=1


Federal 95 grs. Fusion wäre mein Tip, gut und Preis günstig.... 8)
Soll es ein Premium-Geschoss sein: 85 oder 100 grs. Nosler Partition


WmH R-M

Hab mit dem Fusion erst vor einer Woche wieder ein Böckchen auf 80 mgestreckt. Hab leider keine Bilder in der Zerwirkkammer gemacht, aber Entwertung war minimal. Bei .243 auf Kürzere Entfernung <150m gilt immer: Geschoss so schwer und fest wie möglich. UND: Treffersitz beachten. Bei Treffern hart aufs Blatt kanns ne ganz schöne Sauerei geben. Sofortwirkung waren bei den Rehen die ich mit Lungenschuss gestreckt hatte kein Thema. Gingen vielleicht noch ein paar Meter nach deutlichem Zeichnen und reichlich Schweß.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Ich hab das Nosler Ballistik Tip von Norma Hirtenbergline... Ebenso schießt meine Frau dieses Geschoß. Seltenst Hämatome weder bei Reh- noch bei Rotwild.

Wh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
82
Oben