.243 - Hämatombildung

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
... ICH hab jedenfalls noch kein anderes geschoß gefunden dass so wenig kaputt macht wie das impala.
Was aber letztlich nur beweist, dass es bei einem treffsicheren Schützen auf das Geschoß gar nicht mehr ankommt. :p
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Federal Premium Vital-Shok Ammunition .243 Win. 85 Grain Sierra GameKing Boat Tail Hollow Point.

Gerda2
 
A

anonym

Guest
.243 / R 93 Match / Rehwild / Wildbretentwertung

- BT = zu heftig ....
- NP = moderat, empfehlenswert
- I. = ohne jegliche Entwertung

Verwende das Kaliber aber nicht mehr

WmH
____
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Hab bei der 243 mal das Remington PoweLokt geschossen. das war das tödlichste Geschoss das ich je aus dieser Waffe verschossen habe, aber der ganze Körper egal ob Reh oder Hirsch war grünblau und spielte alle Farben... Furchtbar..
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Rüde-Mann schrieb:
http://www.arms24.com/advanced_search_result.php?fmb_options%5B11%5D=1634&categories_id=1333&search_type=fmb-module&page=1
...


Federal 95 grs. Fusion
..
80 grs. Barnes TTSX Öku-Premium-Geschoss
...

Federal 95 grs. Fusion wäre mein Tip, gut und Preis günstig.... 8)


.....

WmH R-M

Habe selbst mit einfachem Partizan TMR noch keine solche Hämatombildung gehabt (allerdings auch nur zwei Stücke damit geschossen) aktuell schieße ich mit großer Zufriedenheit Federal Fusion aus dem 243 Stutzen. Sowohl bei Reh als auch bei Fuchs top Wirkung und nichts kaput. Top! Aus anderer Waffe schieße ich ne Handladung mit Barnes TTSX. Auch einfach Top. Beide Geschosse sind zu empfehlen.

Ammerländer
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
federal hab ich auch mal geschossen. das hollow point mit 85 grain (glaub ich, ist schon ewig her). hatte teilweise keinen ausschuß, dafür hab ich aber bei blattschüssen noch geschoßsplitter an kreuzbein (schambein) rausgeschnitten. hab nicht viele rehe damit erlegt (no na.... ) dafür hat es beim fuchs auch nix ruiniert, wie auch wenn der ausschuß fehlt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
H. das ist ja auch kein Schalenwild.- sondern ein Raubzeug ( Explosiv)-Geschoss.

WmH


R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Harras schrieb:


Mit dem TOG wird die .243 bestimmt äußerst brauchbar, allein im ökofaschistoid verblendeten Deutschland eine gute Lösung von kurzer Dauer...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wurde mir aber von einem berufsjäger empfohlen. gut, der liefert auch alles beim wildprethändler ab

H. Berufsjäger sind auch nur ............Menschen :(
- keine Ballistiker.... :no:


===============


TOG ist gut, aber der Preis einfach...unverschämt.
Wider der guten Sitten...

Wirkt nicht anders als Fusion

WmH

R-M
 
A

anonym

Guest
Hämatombildung hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, zun beispiel 9,3x62 mit etwa 600m/s am Einschlag Hämatombildung und warum ?
 
A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
Harras schrieb:


Mit dem TOG wird die .243 bestimmt äußerst brauchbar, allein im ökofaschistoid verblendeten Deutschland eine gute Lösung von kurzer Dauer...

Habe die gesamte letzte Saison mit dem TOG in .243 gejagt. Fluchten bei Rehwild immer (allerdings auch immer kurz hinter das Blatt geschossen) zw. 30 und 60 m.
Selten musste ich an einem Stück mal mehr als 200g wegschneiden. Und darauf kommt es mir an.

Hat aus meiner BBF mit verlöteten Läufen auch eine ganz gute Präzision gehabt ... wenn man denn mal die Geduld aufgebracht hat, abzuwarten, bis der Lauf abgekühlt ist.

___________

Ich hatte Brenneke mehrfach angeschrieben, ob sie nicht auch eine Patrone mit TOG in 6,5mm herstellen könnten.
Einmal bekam ich die Antwort, man wolle schon auch etwas unterhalb 7mm anbieten und arbeite auch schon daran. Dann kam das TOG in .243 Win.
Letztes Jahr schrieb ich wieder, ob es nicht auch das TOG in 6,5mm wenigstens für Wiederlader geben könnte.
Da bekam ich zur Antwort, man hätte das Projekt "TOG in 6,5mm" erstmal hintan gestellt, weil die Entwicklung bleifreier Geschosse im Moment Priorität hätte. Sieht also so aus, als hätten die Brennekes da zumindest schon mal dran gesessen.
Okay, war jetzt ein bisschen OT...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
246
Oben