222 Remington- eine Enttäuschung auf Rehe

Wieso seh ich die Bilder nicht?
Ist doch nicht das erste Mal, dass ich das mach- verdammt.

Richtig UHU.
Ausschuss ca. 2€-Stück groß, obwohl Einschuss Rippentreffer war.

Rehjonny

Hirschberg schrieb:
Aktuell wird wohl die HP von Swiftbullets sein, laut der gibt es das SciroccoII
– übrigens ein gefürchteter Laufverschmierer - in .224 nur mit 75GR
Alle Geschosse mit diesem Aufbau/Tombakmantel sind - wenn sie in schnellen Kalibern verladen und verschossen werden - Laufverschmierer.
Flußeisenmantel, Gleitlack oder geringere Geschwindigkeit schaffen Abhilfe.

Lüderitz schrieb:
Alle Geschosse mit diesem Aufbau/Tombakmantel sind - wenn sie in schnellen Kalibern verladen und verschossen werden - Laufverschmierer.
Das Scirocco ist durch seinen extrem dicken Mantel ein Sonderfall und verschmiert
mehr als Standard TM.

Lüderitz schrieb:
Flußeisenmantel, … Abhilfe.
Geschoße mit Flusseisenmantel werden entweder mit Nickel oder Tombak plattiert
und verursachen dann eben Ablagerungen mit diesen Materialien.

WH H

Keine Enttäuschung lieferte gestern ein CZ 527 Stutzen auf diesen ungeraden 10er. Schussententfernung gelaserte 190 m. Das Glas ist ein Meopta 7x50, Absehen 4. Munition von mir handgeladen mit 50gr Sierra SMP und N 125. Treffer auf dem Blatt - mit Ausschuss. 5 m Flucht, aufgebrochen 22 kg. Mit der gleichen Waffe wurde am Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft der 2. Platz erreicht. ( Um es klarzustellen, in war leider nicht der glückliche Erleger ! 8) )

4388470.jpg

WTO

:shock: :shock: :shock: :shock:

Hast du noch ein paar andere Bilder von dem Bock??

Kräftiges Waidmannsheil dem Erleger... !!!

Tobisch schrieb:
Keine Enttäuschung lieferte gestern ein CZ 527 Stutzen auf diesen ungeraden 10er. Schussententfernung gelaserte 190 m. Das Glas ist ein Meopta 7x50, Absehen 4. Munition von mir handgeladen mit 50gr Sierra SMP und N 125. Treffer auf dem Blatt - mit Ausschuss. 5 m Flucht, aufgebrochen 22 kg. Mit der gleichen Waffe wurde am Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft der 2. Platz erreicht. ( Um es klarzustellen, in war leider nicht der glückliche Erleger ! 8) )

4388470.jpg

WTO

An alle Zweifler an der .222: Noch Fragen.....?

[quote="Weinviertlerförster

@Tobisch: Waidmannsheil dem Erleger.[/quote]

Jo, der Hons, der kons. :shock:
Bilder habe ich dazu keine mehr. Habe den Bock erst in der Kühlzelle gesehen.
Nach meiner Schätzung hohe bronzene Punktezahl, Silber möglich.
Bereits einen Tag vorher fiel ein total abgekommener , mindestens 6jähriger, Bock mit beeindruckender Trophäe. Länger als eine Woche hätte ich dem rapsgeschädigten Bock nicht gegeben ( bereits blind ). Bild folgt !

WTO

Ich habe am Sonntag Abend einen Rehbock mit der .222 Rem erlegt. Aufgebrochennd 18 Kilo. Der Treffersitz war Mitte Träger und Bock lag im Feuer. Nomaleweise nehme ich das .222 ungerne auf Rehwild, gerade wegen dem Versulzen und der starken Hämatombildung. Aber diesmal war es nur ganz leicht auf dem Blatt versulzt und von Hämatomen keine Spur.

Trägerschuss ist zwar nicht gerade waidmännisch, aber Meineserachtens bei diesem rasanten Kaliber doch gerechtfertigt wenn man wenig Wildbettzerstörung haben will und keine Flucht.

Munition war die Billigmarke Partizan mit TM und Schußentfernung ca 80m.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
231
Oben